411 mit Bremsproblem

simons

New member
24. Juni 2010
17
0
1
Hallo Zusammen,

Weil neu hier zunächst einmal vorstellen:

Ein U411 alte Achse mit Luftdrücker.
Eingesetzt wird der gute seit über 50 Jahren (Baujahr 59) im Weinbaubetrieb meiner Frau (die allerdings ist 20 Jahre später gebaut ;)
Das MoG wird mind. zweimal die Woche bewegt und arbeitet fleissig.
Fotos folgen auf Wunsch.

Nun zum Problem:
Vor einer Woche ging die Bremse vorne rechts fest. Also wurde aufgemacht und beide vorderen Bremszylinder getauscht. Ein Bremszylinder hat innen Laufspuren, der zweite liegt nun geputzt im Regal. Darufhin konnte man zwar bremsen, selbige liessen auf der Vorderachse aber nicht mehr locker (keine Ahnung ob das auch vorher schon so war), die Anschläge sind korrekt eingestellt. Daraufhin habe ich auch den Hauptbremszylinder getauscht. Leider löste das das Problem nicht.

Beim Entlüften fällt Folgendes auf:
Die Hinterachse lässt sich problemlos Durchspülen und bremst wie sie soll.
Die Vorderachse benötigt erheblichen Pedaldruck zum Durchspülen. Entsprechend baut sie beim Bremsen zwar Druck auf, dieser entspannt sich aber beim Lösen des Pedals nur seeeeehr langsam. Wenn die Vorderachse so aufgepumpt ist, das Pedal gelöst und ich einen der Radbremszylinder an der Entlüftungsschraube öffne, werden sofort beide Bremsen der Vorderachse frei, die Leitung von einer zu anderen Vorderseite ist also frei.

Das bedeutet für mich, dass die Hinterachse komplett, die Radbremszylinder und beide Ableitungen zur Vorderachse in Ordnung sind, der Hauptbremszylinder auch tut was er soll, aber die Leitung vom Verteiler in Richtung Vorderachse verengt/verstopft sein könnte.

Meine Frage an Euch:

Weitere Ideen? Oder gibt es Ecken wo sich gerne mal eine Verengung / Verunreinigung ereignet?

Hallo,

nach 50 Jahren....

Bremsschläuche wechseln, die "wachsen" zu.

Gruß
Torsten

PS Wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst Du viele Einträge hierzu finden.

Hallo Simon,
dassind die klassischen Symptome für zugeqollene Bremsschläuche
4 Stück sind zu wechseln 2x Vorderachse, 1x nahe beim Getriebe, 1x über der Schubkugel hinten
danach dürfte die Bremse wieder funktionieren wie am ersten Tag.

Gruß
Jochen

Danke für den Tip.

Klingt logisch mit den Bremsschläuchen. Werde ich tauschen.

Die Suche habe ich benutzt, leider habe ich nur die ersten 10 Beiträge vollständig gelesen, von zugequollenen Bremsschläuchen war in diesen leider nichts zu lesen.

Hallo Simon,
hier ein passender Beitrag zum Thema:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=34&highlight=bremsschlauch+zugequollen

Wie du siehst, ein fast alltägliches Problem.
Wenn du ein paar Bilder von deinem Arbeitstier hättest, vielleicht sogar im Einsatz beim Weinbau? Würde uns sehr freuen!

Gruß
Jochen

Hallo Simon,

hat jetzt zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber passt zum Thema!
Grade bei Fahrzeugen die oft rumstehn, gibts ja das Problem, daß
Zylinder festrosten, weil sich die Bremsflüssigkeit Wasser zieht (hydros-
kopisch) !
Ich hab jetzt bei mir Br.flüssigkeit auf Silikonbasis drin, die zieht kein
Wasser, verträgt sich mit allen Gummis, greift kein Lack an,Hitzebe-
ständig bis 260 Grad (DOT5), und soll sogar
ewig halten ! Aber ab und an sollt man ja eh ma wechseln um den Ab-
rieb rauszuspülen! Is nur nen bißchen teurer als normale, aber lohnt
sich glaub ich!

Grüße Sven

Hallo Sven,

woher hast du die Bestätigung, daß sich deine DOT5 Bremsflüssigkeit mit den Dichtungen verträgt? Mir ist nur bekannt, daß DOT5 nicht in Anlagen für DOT4 geschüttet werden soll.

Gruß,

Markus

Hallo Jochen,

sind die Bremschläuche bei der neuen Achse 3x 220mm (000 428 71 35) und einmal 190mm (000 428 44 35)?

Sind die mit Standardanschlüssen oder etwas besonderes? Will heißen, kann man die nach Länge kaufen?

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

so stands im Beipackzettel, und kann mir auch nich vorstellen, daß
irgendwas auf Silikonbasis schädlich für Gummis ist!
Hab die Br.flüssigkeit bei: www.korrosionsschutz-depot.de bestellt.
Den Tipp hatte ich von nem Kumpel, der viel mit Rennsport zu tun
hat, und die Flüssigkeit wegen dem hohen Siedepunkt drin hat!

Grüße Sven