411_34ps_ niedrige Geschwindigkeit, schwarzer Rauch

Beard

New member
30. März 2021
4
0
1
Hallo, ich entschuldige mich für die Qualität meines Deutsch, ich benutze einen Übersetzer. Ich habe kürzlich einen 411 34PS aus dem Jahr 1962 gekauft und finde in diesem Forum viele Antworten auf meine Zweifel. Herzlichen Glückwunsch! Heute habe ich den Mog nach der von mir durchgeführten Wartung auf der Straße getestet. ersetzt: Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Radöl, Dieselfilter, Motorölfilter, Dieselkraftstofffilter im Tank, Luftfilter gereinigt und Filteröl ersetzt, Kühlmittel ersetzt, Wasserpumpe und Thermostatpumpe. Aber was macht mir Sorgen? Meistens erreiche ich im 5. Gang 40 km / h und schalte auf einer ebenen Straße in den 6. Gang, aber die Geschwindigkeit steigt nicht an. Wenn ich das Gaspedal drücke, tritt viel schwarzer Rauch aus und der Motor zieht nicht. Die Wassertemperatur beträgt 80º. Ich erwarte angesichts des Fahrzeugtyps keine hohe Leistung, aber es scheint mir etwas gedämpft zu sein. Es hat 28.500 km, 1124 Betriebsstunden. Mir ist bewusst, dass sich in der Bosh-Pumpe eine Membran befindet. Gibt es Filter? Morgen wollte ich es ohne Luftfilter versuchen und die Bosh-Membran überprüfen, der Dieselfilter, den ich fand, war in einem wirklich schlechten, schmutzigen Zustand. Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für die deutsche.

Mattia

das kann unterschiedliche Ursachen haben vom verschlissenen Luftpresser über den Luftfilter bis zur Einspritzpumpe oder der Zylinderkopfdichtung, wobei ich eher bei letzterem mittels Kompressionsmessung am ersten auf Fehlersuche gehen würde.
Viel Erfolg
Stefan Fuchs, der auch ein Freund des U411a ist

Hallo Mattia,

eine weitere Idee/Frage:
Sind die Räder frei? Nicht dass der Motor die Leistung bringt und diese über eine festhängende Bremsanlage oder im blödsten Fall ein festwerdendes Getriebe gar nicht auf die Straße bringen kann?
Wie sahen die Öle aus? Wenn die wenigen Kilometer/Betriebsstunden für das Alter (kein Tacho-/Motortausch oder def. Tachoantrieb/Bh-Zähler) realistisch und nachweisbar sind, können durchaus Standschäden durch mangelnde Pflege/Wartung vorhanden sein, siehe bei meinem Mog.
(Stichwort Ölschlamm/Korrosion durch Kondenswasser)

Filter: Zwischen Tank und ESP gibt es normalerweise noch einen Vorfilter in der Zuleitung.

Hallo Stefan,

altermog schrieb:
das kann unterschiedliche Ursachen haben vom verschlissenen Luftpresser...

wie siehst du hier das Zusammenspiel mit dem Motor? Schwergängigkeit?

Hallo Mattia,
Was meine Vorredner teilweise schon richtig angesprochen haben.
Wenn der Unimog 411 im 5. Gang 40Kmh erreicht ist die Basis schon mal gar nicht schlecht.

Die Einspritzpumpe hat keinen Mangel, auch die Membrane nicht.
Schwarzrauch deutet auf Luftmangel hin und ich würde die Testfahrt ohne Luftfilter machen.
Dazu den Gummischlauch auf dem Luftfiltergehäuse abnehmen und fahren.
Wenn das schon besser läuft ist das Filtergewebe im Luftfiltertopf verschmutzt.
Auch diie Bremsbeläge in den Trommeln verursachen gerne diesen Wiederstand, das kann man durch Temperaturanstieg der Bremstrommeln feststellen. Trommeln werden warm.

Versuche mal diese Hinweise abzuarbeiten und berichte uns davon.

Gruß
Jochen

Hallo
Schwarzrauch deutet auf Luftmangel hin
Schwarzrauch bedeutet ein ungleiches Verhältnis von Kraftstoff (Kohlenstoff) und Sauerstoff, d.h. Luftmangel oder Überfettung. Das kann bei korrekter Kraftstoffmenge durch Reduzierung von Sauerstoff (verstopfter Luftfilter) herrühren oder bei korrekter Luftmenge eine Überdosierung von Kraftstoffstoff . Letzteres ist bei defekter Regerlmembrane der Fall.
Ohne die Teile geprüft zu haben, würde ich keine Diagnose ausschließen. Beide Ursachen lassen sehr einfach überprüfen.

Hallo Helmut,
Bei kaputter Regelmembrane würde er aber nicht so ohne weiteres die 40Kmh im 5. Gang erreichen.
Natürlich kann die Membrane trotzdem einen Mangel haben, würde aber erst mal die einfacheren Sachen prüfen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen
würde er aber nicht so ohne weiteres die 40Kmh im 5. Gang erreichen
ich gebe zu, die verschiedenen erreichbaren Langsamfahrstufen kann mangels Erfahrung ich nicht beurteilen, da bist du weiter vorne. :mrgreen:

also kurz zu den Auswirkungen einer verschlissenen Unterdruckmembran, das bewirkt eher, dass da dauerhaft Vollgas anliegt, bin mit dem Schaden mal vom Stubaitaltreffen heimgefahren, da kann man dann mit der Abstellerstange noch regulieren, das erzeugte aber auch meiner Erinnerung nach nicht verstärkte Schwärzungen, da er explizit erwähnte, dass es an der Membrane liegen kann, Verstellungen an der Regulierschraube an der Einspritzpumpe können ebenso wie andere Federn oder mehr Beilagscheiben da schon zu veränderter Abgasfarbe, Motorlautstärke und Leistung führen. Daher kann es schon an der EP liegen.
Zylinderkopfdichtungsschäden hätten jetzt meinem Erfahrungsschatz nach auch mitunter dieses Schaderscheinen, daher mein Rat auch mal zu einer Kompressionsdruckmessung.
Sicherlich ist ein Versuch auf Asphalt ohne Luftfiltereinsatz auch noch eine Option, das Leistungs- und Abgasgeschehen kann ebenso auf dieses hindeuten .
Frohe Osterbasteleien
Stefan Fuchs

Hallo an alle und danke für die Antworten: Heute habe ich versucht, den Luftfilter zu trennen, ich habe keine Verbesserungen bemerkt. In Bezug auf die gebremsten Räder sind die Schuhe tatsächlich abgenutzt und damit das Pedal nicht ganz durchläuft, musste ich die Schuhe ein wenig in Kontakt mit der Trommel halten. (Ich ziehe um, um neue zu kaufen). Ich möchte die Pumpenmembran überprüfen. Können Sie bestätigen, dass sie sich in der Position wie auf dem Bild befindet? Eine andere Sache, ich denke an den Kauf von 4 neuen Injektoren, der Preis ist angemessen.

Ciao

Servus,
irgendwie bin ich ob der 40km/h im 5. Gang schon etwas verwirrt. Laut Betriebsanleitung ist doch bei ca. 34 km/h im 5ten Schluss?! Das deckt sich auch mit den Fahrleistungen meines Mogs. Für 40 km/h brauch ich auf jeden Fall den 6ten.
Grüße
Thomas

Hallo Mattia
Ich möchte die Pumpenmembran überprüfen. Können Sie bestätigen, dass sie sich in der Position wie auf dem Bild befindet?
ja, dort sitzt die Membrane, hier ein Schnittbildbild. An der Membrane ist auch eine Einstellschraube, welche die die maximale Fördermenge begrenzt. wenn diese falsch justiert ist, kann es ebenfalls zu Schwarzrauch kommen. Im bild ist unterhalb der Ma,brane die Schraube für den Vollalstanschlag eingezeichnet

file.php

Servus,
was Helmut mit der Einstellschraube ins Spiel gebracht hat, würde auch für die zu hohe Geschwindigkeit im 5ten sprechen, oder? Warum er dann allerdings im 6ten nimmer will?
Grüße
Thomas

Liebe Unimog-Freunde,

im 5. Gang des 411a erreichte echte 40 km/h entsprechen einer Motordrehzahl von 2700 U/min. Ist der Motor vielleicht von einem 411c übernommen worden? Oder woher stammt die Angabe 34 PS?

Wenn der 411a im 6. Gang in der Ebene dann nicht schneller "werden will", ist entweder das Drehmoment des Motors zu gering (und)/oder es sind die Verluste an Nebenaggregaten und/oder im Antriebsstrang zu hoch.

Lässt sich der Unimog auf der Ebene von einem Mann gerade noch - z. B. an den Rädern drehend - von Hand bewegen? Wenn das der Fall ist, würde ich einen Kompressionstest oder besser noch eine Druckverlustmessung an den vier Zylindern machen.

Anhänge

• Tabelle 2000 plus.jpg
    Tabelle 2000 plus.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.466
Servus Christoph,
danke für die Tabelle. Wenn bei 53 km/h Höchstgeschwindigkeit die Maximaldrehzahl erreicht wird, komm ich im 5ten doch nicht auf 40 km/h?!
Wo liegt mein Denkfehler?
Grüße
Thomas

Wenn da der Defekt wirklich in der Einspritzpumpe vermutet wird, macht euch auchmal zum Thema Förderbeginn einstellen schlau, durch unüberlegtes Verstellen der Schrauben hinten wird das vermutlich nicht besser.
Stefan Fuchs

Thomas, es ist zu beachten, dass die Motoren mittlerweile oft überarbeitet wurden und da sicherlich nicht mehr alle nach der Nennleistung / Nenndrehzahl eingestellt sind, daher ist so ein Wert eher Theorie, vermutlich sind die meisten kleinen Unimog eher gegen 40 PS eingestellt als gegen 25 PS. Da ist halt auch durch die Regulierung einiges möglich.
Stefan Fuchs

Hallo Thomas,

je älter der Unimog, desto länger die Übersetzung. Oder auch: je älter desto schneller, weil zudem auch leichter.

Wenn also ein alter 411 mit 2350 U/min 53 km/h erreichte und man stellt die Drehzahlabregelung auf 3800 U/min ein - was bei einem gesunden OM636 ohne weiteres möglich ist - dann rennt der 86 km/h. Dafür gibt es lebende Beweise.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Drehmoment ausreichend hoch ist und im Bereich von 100 Nm liegt.

Anhänge

• Drehmomentkennlinie.jpg
    Drehmomentkennlinie.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 2.064
Danke euch.
Dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung. Ich ging immer von Werkseinstellung aus. Meiner scheint da nah dran zu sein.
Grüße
Thomas