Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe, hab zwar schon einige hier gelesen, aber irgendwie komm ich nicht weiter.
Der 411er meines Dads ist vor 3-4 Jahren nicht mehr angesprungen. Dann haben wir jemanden angesprochen der sich angeblich damit auskennt, speziell ESP und Einstellung.
Danach lief er wieder, sprang aber erst nach längerem Drehen an auch im warmen Zustand nicht viel besser.
Irgendwie ging er beim Gasgenen auch nimmer mit der Drehzahl so hoch, im Vergleich zu unserem 2010er.
Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit und hab mich auch hier eingelesen.
Zuerst mal Kompression geprüft:
1: 17bar
2: 16bar
3: 10bar
4: 10bar
Also Kopf runter.
Neue Zylinderkopfdichtung drauf und Ventile auch gleich neu eingeschliffen.
neu geprüft:
3: 13bar
4: 14bar
nicht super aber eigentlich sollte er doch damit laufen, is er ja vorher auch.
Steuerdeckel und Pumpe hatte ich auch ab. Da er etwas gekifft hat.
Jetzt zum Einstellen.
Riemenscheibe hat leider keine Markierungen. In die Getriebeglocke oben sehe ich leider nicht ein, aber von unten. Also hab ich die Scheibe dort jeweils auf die Markierungen gestellt und dann an der Riemenscheibe jeweils um 180° verdreht die Markierungen gemacht.
Auf OT gestellt überschneiden sich auch die Ventile vom 4. Zylinder.
Dann auf 32° vor OT gestellt.
Die Pumpe habe ich über die Druckluftmethode auf FB gestellt, hab auch drauf geachtet dass der 1.Kolben in der Pumpe sich nach oben bewegt. Die Membran habe ich mir auch mal angeschaut, konnte keine Risse etc erkennen.
Alles eingebaut und im verbauten Zustand dann nochmals per Druckluft überprüft.
Entlüftet hab ich auch, es kommt auch Diesel an den Düsen an.
ER will aber einfach nicht anspringen. Vorglühen, starten....hört sich an als ob er kommen will aber dann lässt er irgendwie nach und dreht einfach nur. Bei dem ganzen Versuch qualmt er richtig schwarz.
Wer kann mir helfen?
Ich komm irgendwie nicht weiter, hat jemand einen Tip noch?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Roman
ich bräuchte mal Eure Hilfe, hab zwar schon einige hier gelesen, aber irgendwie komm ich nicht weiter.
Der 411er meines Dads ist vor 3-4 Jahren nicht mehr angesprungen. Dann haben wir jemanden angesprochen der sich angeblich damit auskennt, speziell ESP und Einstellung.
Danach lief er wieder, sprang aber erst nach längerem Drehen an auch im warmen Zustand nicht viel besser.
Irgendwie ging er beim Gasgenen auch nimmer mit der Drehzahl so hoch, im Vergleich zu unserem 2010er.
Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit und hab mich auch hier eingelesen.
Zuerst mal Kompression geprüft:
3: 10bar
4: 10bar
Also Kopf runter.
Neue Zylinderkopfdichtung drauf und Ventile auch gleich neu eingeschliffen.
neu geprüft:
3: 13bar
4: 14bar
nicht super aber eigentlich sollte er doch damit laufen, is er ja vorher auch.
Steuerdeckel und Pumpe hatte ich auch ab. Da er etwas gekifft hat.
Jetzt zum Einstellen.
Riemenscheibe hat leider keine Markierungen. In die Getriebeglocke oben sehe ich leider nicht ein, aber von unten. Also hab ich die Scheibe dort jeweils auf die Markierungen gestellt und dann an der Riemenscheibe jeweils um 180° verdreht die Markierungen gemacht.
Auf OT gestellt überschneiden sich auch die Ventile vom 4. Zylinder.
Dann auf 32° vor OT gestellt.
Die Pumpe habe ich über die Druckluftmethode auf FB gestellt, hab auch drauf geachtet dass der 1.Kolben in der Pumpe sich nach oben bewegt. Die Membran habe ich mir auch mal angeschaut, konnte keine Risse etc erkennen.
Alles eingebaut und im verbauten Zustand dann nochmals per Druckluft überprüft.
Entlüftet hab ich auch, es kommt auch Diesel an den Düsen an.
ER will aber einfach nicht anspringen. Vorglühen, starten....hört sich an als ob er kommen will aber dann lässt er irgendwie nach und dreht einfach nur. Bei dem ganzen Versuch qualmt er richtig schwarz.
Wer kann mir helfen?
Ich komm irgendwie nicht weiter, hat jemand einen Tip noch?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Roman