416 m. Startproblem

holgermahler

New member
24. Dez. 2002
10
0
1
Hallo Leute!

Mein 416 springt bei ca. -5°C, obwohl überdacht u. neue Batterie, nicht an.
Er dreht nur wie ´ne alte Kaffeemühle (Öttelte - Öttelte -ÖÖÖÖÖ).
Wenn es wärme ist gibts kein Problem.

Frage: Muss ich mir gedanken machen o. ist das eventuell eine Mog-Krankheit? Oder muss mein Mog zum Doc?

Hallo wenn dein Öl schon alt ist dann schnellstmöglich raus damit und am besten ein Teilsynthetisches Öl (10w40) verwenden.Ölfiter nicht vergessen.Hoffe du hast Glück und der Mog schnurrt bald wieder besser.Gruß Ralf

Hallo Ralf,
guter Tipp mit dem Ölwechsel. Nur wie soll er das alte rausbringen wenn der Bock nicht anspringt und es daher nicht vom laufenden Motor soweit angewärmt wird daß es gut fließt?? Die Frage stellt sich hier wirklich, denn die Beschreibung hört sich wirklich nach altem, dickflüssigen Motoröl an. ich hab auch 15W40 drin, meiner steht (noch) in der zugigen, ungeheizten Scheune. Er springt aber auch bei tieferen Temperaturen recht gut an, ohne Startpilot. Also, sobald es wärmer wird, Motor anschmeißen und Ölwechsel durchführen!
Thorsten

Für ne \"gute\" Ferndiagnose müßte man schon etwas Detaildaten haben.
Km, Betr.std., muckt er nur nach längerer Standzeit oder schon bei Standz. von 24Std.?
Daß es am Öl liegt glaube ich eher nicht. Denke eher an Spritmangel, bzw. Sommerdiesel?
Laß mal hören wieviel Std. der Motor hat.

Gruß Hartwig

Ich glaube eher, daß deine Batteriekabel oxidiert sind, bzw die Masseverbindung zum Rahmen schlecht ist. Wenn das alles paßt, dürfte der Starter eine Macke haben.

Viel Spaß

Hallo Leute!
Habe noch nichts unternommen!
Zum Stand der Dinnge: Austauschmaschiene o. Unterlagen, Betriebsstzunden? Keine Ahnung.
Die Variante m. dem Oel hört sich vielversprechend an, da der Motor nur bei kalter Witterung schwer dreht (Öttelte-Öttelte-ÖÖÖtelte).
Bei Tepmeraturen um 10°C (auch nach 3-4 Wochen) springt er o. Probleme an.
Also muss doch die Masseverbindung i.O. sein!

Schönen Dank für Eure Tips. Falls noch Ideen- immer her damit!

Gruß aus dem Sauerland

Holger :D

Hallo Holger!
Du sprichst von einer neuen Batterie. Hat sie auch genügen Startstrom (nicht zu verwechseln mit Kapazität)
Ich habe einen 406 (5,6l-Motor) und hatte wenn ich ihn bekommen habe eine Batterie mit 120Ah Kapazität (morts Trum) aber nur mit 460A Startstrom. Im Winter so ab 0Grad ging nix mehr! Habe mir jetzt eine Batterie mit 95Ah Kapazität und 960A!!!!!! Startstrom gekauft und siehe da, der Mog steht 2 Wochen (Tachouhr, Speicher vom Radio alles an der Batterie) und er dreht bei -15Grad !! schneller als bei der alten Batterie bei +15Grad.
Also mal gucken was so auf der Batterie steht.

Achtung an alle Batterieverzweifelten!!
Die Qualität einer Batterie erkennt man an (gewünschte Kapazität sollte feststehen):
1. Je höher der Startstrom desto besser
2. Je schwerer die Batterie desto besser
3. Je länger die Garantiezeit desto besser

So in dieser Reihenfolge und nicht anders!! Der Preis hat damit nix zu tun, wobei eine gute Batterie im Normalfall auch etwas mehr kostet.

Ansonsten saubere Pole und dicke Kabel.

Gruß
Bernd

Hatte das gleiche Problen. Auch mein 406 sprang sehr schlecht an, trotz neuer Batterie und Öl. Bei diesen Temperaturen gab er nur ein müdes Ächzen von sich. Jetzt habe ich einen neuen Anlasser drin: selbst bei -16 Grad dreht der Anlasser den Motor wahnsinnig schnell durch. Der Motor springt sofort an.

Hallo Holger,
ich hatte bei meinem 406 das Problem, das der Anschluß (Plus-Kabel) am Anlasser einen zu hohen Übergangswiederstand hatte. Alles sauber gemacht und mit Polfett eigestrichen spang er wieder an. In einem anderen Beitrag schreibst Du Viele Grüße aus dem Sauerland. Da wohne ich auch, in Eslohe. Gib mir doch mal Deine Telefonnummer oder so. Vielleicht können wir uns mal Treffen.
Gruß aus Eslohe (Hochsauerland)
Klaus Fiebig[/b]

Hallo,

also, so wie sich\'s anhört, dürfte es nicht am anlasser liegen - der motor dreht ja schließlich. also:
- spritversorgung ok ? allefilter sauber (kein paraffin durch die kälte drin ?) kein dreck ? vor allem KEIN EIS (aus kondenswasser)
das problem hatte ich letztens - im vorfilter saß ein riesen eisklumpen - nix ging mehr !!
- spaßhalber mal mit der entlüftungspumpe sprit durchpumpen - alles ok ?
- was ganz anderes: sind ALLE glühkerzen OK ? wenn eine oder mehrere nicht mehr richtig glühen startet sich die kiste auch sauschwer ! bei höheren temperaturen merkt man das dann weniger.
- wenn du ein starthilfegerät (oder ein anderes fahrzeug mit starthilfekabel hast): laß einfach mal länger leiern ! springt er irgendwann an ? durch länger leiern lassen steigt die temperatur im zylinder auch mit der zeit und der motor startet auch ohne/mit defekten glühkerzen. wenn er dann sauber läuft, liegt\'s nicht am spritsystem, etc.
- besorg\' dir ein heizgebläse (baumarkt, maschinenverleih, etc.) und wärme den motor mal durch anblasen an. startet er denn besser ? damit könntest du auch den ölwechsel hinbekommen. ach ja, alter lkwfahrer-tip zum vorwärmen: kühlwasser ablassen (auffangen !) und kochendes wasser einfüllen (oder das original kühlwasser heiß machen) ! wärmt den kalten motor auch gut vor... aber nicht vergessen: wenn du heißes wasser einfüllst, frostschutz nachkippen, wenn der motor warm ist !!
bevor frostschutzmittel üblich waren, war nämlich jeden abend wasser ablassen und morgens wieder einfüllen angesagt !
- wenn alles nix hilft: mach\'s wie in sibirien - starte die kiste im herbst und laß sie den winter über laufen !! vermeidet jegliche kaltstartprobleme im winter - garantiert ! :-)

hoffe geholfen zu haben !

Andreas

PS: Wenn du den Fehler gefunden hast - bitte bescheid geben zwecks lerneffekt !

Ja giebts das denn??:
- was ganz anderes: sind ALLE glühkerzen OK ? wenn eine oder mehrere nicht mehr richtig glühen startet sich die kiste auch sauschwer ! bei höheren temperaturen merkt man das dann weniger.
nen 416 mit glühkerzen?? WENN JA BEKOMMT MAN DIE IN JEDEN 352???

Gruß maurice

Liebe Unimogfreunde,
ich kann mir gut vorstellen, das jemand nicht weis, das ein 406/416 keine Glühkerzen hat. Wer sich nur mit 411 oder 421 beschäftigt weis das nicht.
Wir sind hier nicht im Vorum um uns gegenseitig auszulachen. Dann schreibt bald keiner mehr aus Angst sich zu blamieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus Fiebig
PS. an Holger, schreib mir mal:Klaus.fiebig@telekom.de

Hi,

jaaa, is ja gut, der 406 steht erst noch auf meiner wunschliste ...

irgendeiner muß ja hier auch für den lacheffekt sorgen, oder :-)

aber der rest dürfte ja nicht ganz danebenliegen, oder ?

viel spaß,
Andreas

Hallo Andreas,
hier muss niemand rot im Gesicht werden, bloss weil er nicht alle Unimog-Typen kennt.

Ich als U416-Fahrer habe auch neulich bei einer Fehleranalyse gefragt, ob vielleicht die elektrische Öldruckanzeige an einem OM616-Motor aus einem Unimog U401 defekt sein könnte. Nun kenne ich halt den U401 nicht life, sondern nur aus dem Datenbuch.

Die Antwort war entsprechend: \".... Mein Kleiner ist Bj.55. Da war man froh Elektrisches Licht zu haben. \"

;)

Man lernt nie aus!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Hallo Holgermahler,
Du sagst bei -5°C macht Dein Mog öttel usw. Warum nutzt Du nicht die von Mercedes-Benz für solche Temperaturen eingebaute Start-Pilotanlage, oder ist Dein Mog damiit nicht ausgerüstet, was ich kaum glauben kann. Versuch es mal,und Du wirst sehen wie der Motor anspringt!
MfG Toni

Hallo Bernd,

da meine Batterie langsam schwächelt und ich mir wohl ne neue zulegen muss möchte ich von dir wissen wie du mit der 95AH und der Kapazität von 960A zufrieden bist da du diese nun schon ein paar Jahre din hast im vergleich mit der 120AH.

Gruß und schöne Weihnachten Frank

Hallo Zusammen,
Startpilot heißt immer SCHNELLTOD!
Auch wenn Mercedes eine solche Sicherheitsstarthilfe eingebaut hat.Die Zündheftigkeit ist auf längere Sicht tödlich.Es sei denn jemand reißt mal eben seinen Motor raus und übeholt ihn geschwind.
Bei alten Motoren lieber auf die Details drumherum achten ,Ventilspiel Motorenöl Einspritzsystem und nicht abwimmeln lassen durch irgendwelche
Fachsimpelei, ein guter Kraftstoffsystemreiniger bringt enorm was.Ansaugkanalreinigung auch. Und bis dahin eben einen alten Fön in die Ansaugung bis ihm warm wird. Meine Meinung...

Gruß Uwe