421: alte Probleme aber noch keine Lösungen

Klaus421

New member
28. Aug. 2002
11
0
1
sprunghafter Anstieg der Kühlwasseranzeige bei Überschreitung der 80 Grad -Marke und absacken des Kraftstoffniveau\' s nach mehrtägigen Stillstand sind bereits behandelte Themen.
Leider sind diese Fehler in meinem 83\'ger 421 bei mir immer noch vorhanden. Thermostat samt Gehäuse gewechselt, Temperaturfühler erneuert, elektrische Leitung geprüft : ohne Erfolg.

Beim Thema Kraftstoffniveau habe ich die Pumpenmenbrane der Kraftstoffpumpe und das Überströmventil in der EP erneuert sowie sämtliche Dichtungen an den Filtern und die Kraftstoffleitungen (Zu- und Rücklauf) überprüft. Das Problem ist geblieben.

Bei der Temperatur vermute ich stark, dass es sich um einen Fehler im Anzeigeninstrument handelt. Weiß jemand, ob ein Drehspuleninstrument oder ein Hitzedraht eingebaut ist und gibt es Reparaturerfahrungen ? Das Kraftstoffproblem behebe ich durch Pumpen mit der Handpumpe. Eigentlich kann der Lufteintritt nur noch in der EP selbst erfolgen, eine Zerlegung traue ich mir aber nicht zu und für eine nur verdachtsmäßige Überholung durch einen Bosch-Dienst scheue ich die Kosten. Gibt es weitere Erfahrungen?

Viele Grüße
Klaus

Ich habe das Problem am meinem 406er. Da spinnt die Anzeige der Temp auch immer mal wieder. Ich habe das Mehrfachinstrument mal ausgebaut und zerlegt. Bei mir ist es ein kontaktproblem. Die Teile oxidieren gerne mal. Ich habe dann ein paar brücken eingelötet. Aber es ist immer noch nicht 100%ig gut.

Die Temperaturanzeige erfolgt über ein Drehspulinstrument, das Du einzeln in dem Kombiinstrument wechseln kannst. Die Fehlanzeigen sind meist durch Korrosion.
Da das Kombiinstrument neben den Unimogs auch in vielen alten LKW\'s eingebaut war, z.B. 813, 809 von DB , müsste man sowas noch auf LKW Schrottplätzen oder Ebay bekommen. Bei Ebay sieht man die Teile öfter, die Geräte mit schwarzen Zifferblättern sind einfacher zu finden als die grauen.
Gruss
e.a.

Danke für eure Antworten. Die bisherigen Tipps zu Thema zu hohe Kühlwassertemperatur , nämlich den Termostat anzubohren oder auszubauen, finde ich nicht optimal. Da der Fehler erst bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 85 Grad auftritt, wird durch den Ausbau des Thermostates der eigentliche Fehler nur verdeckt, da die Kühlwassertemperatur in diesem Fall normalerweise unterhalb dieses Bereiches bleibt (75 Grad zeigt auch das fehlerhafte Instrument richt an). Anders formuliert: Durch den Einbau eines 2.\" Fehlers\" wird der 1. nicht mehr augenscheinlich.
Gibt es Erklärungen oder Vermutungen, warum das Instrument bis ca. 85 Grad richtig anzeigt und dann voll ausschlägt?
Viele Grüße
Klaus

Klaus,

hast Du nicht die Mögichkeit, ein anderes Anzeigeinstrument mal dranzuhängen um zu sehen, ob es auch die gleiche Temperatur anzeigt, bzw. zu flackern anfängt. Wenn dies der Fall ist, dann weißt Du, daß es nicht DeinDrehspulinstrument ist. Eventuell scheuert auch ein Kabel so geont, daß es nu zu sporadischen Kurzschlüssen kommt. Dieses Phänomen müßte dann aber irgendwie mit der Drehzahl zusammenhängen.

Gruß von Karl