421er - was tun um TÜV nur 2jährig zu machen

kraefti77

New member
09. Dez. 2009
32
0
6
www.kraefti.de
Hi in die Runde,

eigentlich steht schon ziemlich viel in der Überschrift. Ich bin am überlegen unseren Mog auf 2jährigen TÜV umzustellen.
Was müsste ich dafür tun und welche Auswirkungen hätte es?
Maximal zulässiges Gewicht?
Drosselung der Max. Geschwindigkeit?

vielen Dank für Eure Hilfe!
Sebastian

Hallo,
um deinen 421 nur noch alle 2 Jahre beim TÜV vorstellen zu müssen, kannst du diesen auf 3,5 Tonnen herablasten. Ob dieses ZGG für dich ausreicht hängt davon ab was du mit deinem Mog arbeitest.
Gruss
Torsten & Ela

Hallo !

Habe meinen 421 er letztes Jahr ablasten lassen. War beim Gutachter, der bestätigt, das ohne tech. Umbauten, der Mog abgelastet werden kann. Dann auf Zulassungstelle und das Gutachten vorlegen. Alles kein Problem. Bei einem Gewicht von ca. 2,6 to hast du dann noch knapp ne Tonne Nutzlast.

Grüße
Patrick

Hallo,

Zur Zeit wird doch eh schon über eine jährliche HU bei älteren Fahrzeugen
gesprochen.
Wenn sich dieser Vorschlag durchsetzt macht ein Ablasten sowieso keinen Sinn mehr.
Mal abwarten was da kommt.

Gruß
Frank

Hallo,

für 2jährige HU-Frist musst du den Unimog auf ein maximales zul. GG von 3,5t eintragen lassen. Ob die dann vorhandene Nutzlast noch ausreicht, solltest du mal ermitteln, indem du das tatsächliche Leergewicht mit vollem Dieseltank ermittelst.
Nicht vergessen, dass auch Fahrer und evtl. Beifahrer noch zu diesem Gewicht dazukommen. Auch solltest du berücksichtigen, dass Anbaugeräte (vorn und/oder hinten) dazugerechnet werden, ebenso die Stützlast eines Anhängers.

Mit weniger als 1t darfst du da recht schnell nichts mehr auf die Pritsche laden...

Gruß,
Michael

Hallo Sebastian.

Es ist zwar etwas aufwändiger, aber für die 24 Monate HU könntest Du den Unimog auch auf 40km/h drosseln lassen. In dem Fall würde zGG nicht verändert.

Gruß Olli