Hallo,
für das angedachte Einsatzprofil und die Laufleistungen, die hier genannt werden, kann ich eigentlich nur einen AS-Reifen empfehlen. Da wäre der Conti/Mitas AC70G in 405/70R20 der beste Kompromiss im Verhältnis von Preis/Leistung, wenn man den Preis außer Acht lässt würde ich den Michelin XM47 in gleicher Größe empfehlen. Passen auf die 11x20er Felgen. Wenn's noch bessere Traktion sein soll, die gleichen in 425er Breite, dann sind aber andere Felgen nötig.
Ob das alte MIL-Profil überhaupt noch produziert wird, weiß ich jetzt nicht. Die BW kauft jedenfalls schon seit Jahren handelsübliche MPT-Reifen. MPT81, SPT P9 und PS22 hab ich da schon gesehen auf diversen Unimog 1300L.
Mehr als 10 Jahre alte Reifen zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Man weiß nie, wie die behandelt wurden (klar, die lagen alle nur in der Ecke und wurden dunkel gelagert). Ich kenne genügend Mog-Kollegen, die erstmal an den Reifen sparen wollten. Entweder wurde erstmal uralte Gebrauchtreifen gekauft oder die billigsten verfügbaren MPT-Diagonalreifen. Die meisten kaufen dann kaum ein, zwei Jahre später doch vernünftige Reifen und ärgern sich über das rausgeworfene Geld. Viele geben das aber nicht zu...
Ob nun Michelin XZL länger halten als MPT81 dürfte hier ziemlich unwesentlich sein. Es ging um relativ geringe Jahresfahrleistungen von wenigen 1.000km. Beide Reifen halte ich für den gedachten Anwendungsfall als ungeeignet.
Gruß,
Michael