435 als Wohnmobil

Werni404

New member
07. März 2007
62
0
6
Hallo Gleichgesinnte und Reiselustige Moggler.

Ich habe einen sehr guten UNIMOG 435 der Bundeswehr mit Sani-Koffer in Aussicht. Ich bin der erste zivile Eigentümer. Das Fahrzeug ist also unverbastelt und nahezu in originalem BW-Zustand.
Der Koffer macht auf mich einen stabilen Eindruck und ist für meine Bedürfnisse in der Größe ausreichend. Die fehlende Stehhöhe stört mich nicht.
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Zulassung von LKW geschlossener Kaster auf Wohnmobil mit 7,5 to Zul.Ges.Gew.? Was ist zu beachten? Wirkt sich das auf Steuer und Versicherung aus? Da ich auch mal in der Schweiz unterwegs bin, würde mich auch die dortige Schwehrverkehrsabgabe interessieren.

Ich danke Euch im Voraus ganz herzliche für Eure Tips.

Schöne Grüße vom Bodensee
Werner

Hallo Werner,
mit der Zulassung als Wohnmobil wird es wohl nichts, weil jetzt vor der Kücheneinrichtung Stehhöhe von 1,7 m vorgeschrieben ist. Was Du vielleicht bei der Versicherung sparst, wirst Du bei der Steuer löhnen, da Wohnmobile jetzt nach Hubraum und Gewicht besteuert werden. Wenn Du mal unter kfz Steuer googelst, findest Du Berechnungstabellen. Ob Du Dir ein Hubdach vor der Küche einbauen willst, damit Du die vorgeschriebene Stehhöhe erreichst solltest Du nDir also genau überlegen.
Gruß aus München
Klaus

Hallo Werner,

wenn du im Wohnaufbau keine Sitzplätze eingetragen haben willst, kannst du es als WoMo eintragen lassen und hast aber für das Finanzamt (keine Stehhöhe über 1,7m) ein unechtes WoMo.
Die Folge ist: Versicherung als WoMo, Steuer als LKW.
Du kannst bei der Versicherung die SF Klasse vom PKW oder Motorrad übernehmen und die Steuer ist niederiger als beim echten WoMo.

Gruß
Markus