5. Gang Problem U 1500

Bernd.Saal

New member
22. Juli 2002
65
0
6
Hallo
Wir haben gestern einen U 1500 Bj. 78 besichtigt.
Einfaches Getriebe 8 Gang ohne Untersetzungen.
Er hat ein Problem mit dem 5. Gang
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin mir aber nicht sicher ob die Beschreibungen für diesen Mog zutreffen.
Die Rede ist immer vom verschlissenen Synchronring. Nach meinem Verständnis (Korrigiert mich) "rutscht" man beim Schalten einfach über den verschlissenen Synchronring drüber ohne das dieser die Wellendrehzahlen angleicht. Dafür benötigt man relativ wenig Kraft. Dann ratschen die Zähnen natürlich übereinander.
Bei diesem Mog ist es aber so das man wenn das Getriebe kalt ist, und fährt, den 5. Gang fast gar nicht rein bekommt. Die Schaltung will nur mit imenser Kraft über den Punkt wo der Snchronring ist. Kommt man aber drüber ratschen trotzdem die Zahnräder, sprich der Synchronring hat die Drehzahlen nicht angeglichen.
Bei warmen Getriebe sind die Kräfte gleich wie bei den anderen Gängen. die Zahnräder ratschen aber trotzdem beim 5. Gang.
Im Stand ist keinerlei Kraftunterschied beim Einlegen der Gänge zu bemerken. Sowohl kalt als auch warm

Ich dachte immer wenn ein Synchronring verschlissen ist benötigt man fast keine Kraft bis man zu den (dann natürlich ratschenden) Zahradpaarungen kommt.

Ist es nun wirklich so das der Synchronring verschlissen ist oder ist da was verstellt oder gar beides?

Gruß
und vielen Dank für die Mühe
Bernd
 
Hallo Bernd

Diese schwergängigkeit hat mein 1400 mit 140000km auch wenn er kalt ist etwas besser läßt es sich schalten wenn zuvor der 1. Gang benutz worden ist. Mein Freund hat ebenfalls einen 1400 mit allerdings 250000km auf dem Tacho geht der 5. Gang egal ob kalt oder warm butterweich. Ich habe vergangene Woche eine Feuerwehr Doka mit Nagelneuem Getriebe gefahren. Auch dieser ließt sich im kalten zustand nur schwer der 5 und 6. Gang schalten. Nach kurzer Warmlaufphase ließ sich das Getriebe super schalten.

VG
Andreas
 
Hallo Bernd,
bei meinem 427 1200er mit knapp 190000KM Getriebe geht der 5.Gang in kaltem Zustand auch sehr schwer.Ein Ölwechsel kann auch sehr hilfreich sein.(War bei mir auch so)Ist hier auch schon viel drüber geschrieben worden.

Gruß Thomas
 
Hallo

Mir gehts eigentlich darum das wenn da eine gute Kraftaufwendung nötig ist ob der Synchronring überhaupt verschlissen ist.
Weil rastschen tut er auf jeden Fall wenn man ihn einlegen will.
Oder könnte da was verstellt sein und der Synchronring ist noch OK?

Gruß
Bernd
 
Hallo,

wenn das Getriebeöl Kalt ist bekomme ich den 5. Gang auch nicht rein. Insbesondere nicht wenn ich vom 4. Gang hochschalten will. So nehme ich dann den 6. Gang. Der geht. Auch Doppelkuppeln mit Zwischengas bringt den Gang dann nicht rein obwohl es bei warmen Getriebe hilft,
So wie ich das beobachte haben viele Unimog der schweren Baureihe dieses Problem. Abhilfe soll das CASTROL SYNTRANS 75W-85 bringen. Beim nächsten Ölwechsel fülle ich das ein.

Viele Grüße Oli