Hallo
Wir haben gestern einen U 1500 Bj. 78 besichtigt.
Einfaches Getriebe 8 Gang ohne Untersetzungen.
Er hat ein Problem mit dem 5. Gang
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin mir aber nicht sicher ob die Beschreibungen für diesen Mog zutreffen.
Die Rede ist immer vom verschlissenen Synchronring. Nach meinem Verständnis (Korrigiert mich) "rutscht" man beim Schalten einfach über den verschlissenen Synchronring drüber ohne das dieser die Wellendrehzahlen angleicht. Dafür benötigt man relativ wenig Kraft. Dann ratschen die Zähnen natürlich übereinander.
Bei diesem Mog ist es aber so das man wenn das Getriebe kalt ist, und fährt, den 5. Gang fast gar nicht rein bekommt. Die Schaltung will nur mit imenser Kraft über den Punkt wo der Snchronring ist. Kommt man aber drüber ratschen trotzdem die Zahnräder, sprich der Synchronring hat die Drehzahlen nicht angeglichen.
Bei warmen Getriebe sind die Kräfte gleich wie bei den anderen Gängen. die Zahnräder ratschen aber trotzdem beim 5. Gang.
Im Stand ist keinerlei Kraftunterschied beim Einlegen der Gänge zu bemerken. Sowohl kalt als auch warm
Ich dachte immer wenn ein Synchronring verschlissen ist benötigt man fast keine Kraft bis man zu den (dann natürlich ratschenden) Zahradpaarungen kommt.
Ist es nun wirklich so das der Synchronring verschlissen ist oder ist da was verstellt oder gar beides?
Gruß
und vielen Dank für die Mühe
Bernd
Wir haben gestern einen U 1500 Bj. 78 besichtigt.
Einfaches Getriebe 8 Gang ohne Untersetzungen.
Er hat ein Problem mit dem 5. Gang
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin mir aber nicht sicher ob die Beschreibungen für diesen Mog zutreffen.
Die Rede ist immer vom verschlissenen Synchronring. Nach meinem Verständnis (Korrigiert mich) "rutscht" man beim Schalten einfach über den verschlissenen Synchronring drüber ohne das dieser die Wellendrehzahlen angleicht. Dafür benötigt man relativ wenig Kraft. Dann ratschen die Zähnen natürlich übereinander.
Bei diesem Mog ist es aber so das man wenn das Getriebe kalt ist, und fährt, den 5. Gang fast gar nicht rein bekommt. Die Schaltung will nur mit imenser Kraft über den Punkt wo der Snchronring ist. Kommt man aber drüber ratschen trotzdem die Zahnräder, sprich der Synchronring hat die Drehzahlen nicht angeglichen.
Bei warmen Getriebe sind die Kräfte gleich wie bei den anderen Gängen. die Zahnräder ratschen aber trotzdem beim 5. Gang.
Im Stand ist keinerlei Kraftunterschied beim Einlegen der Gänge zu bemerken. Sowohl kalt als auch warm
Ich dachte immer wenn ein Synchronring verschlissen ist benötigt man fast keine Kraft bis man zu den (dann natürlich ratschenden) Zahradpaarungen kommt.
Ist es nun wirklich so das der Synchronring verschlissen ist oder ist da was verstellt oder gar beides?
Gruß
und vielen Dank für die Mühe
Bernd