-

Hallo Ralf,

Herzlich Willkommen hier bei uns "Infizierten"! ;-)
Bin auch des öfteren Abends in Karlsruhe (Abendschule) und komme hin und wieder am Rheinhafen vorbei (wenn die Südtangente wie so oft zu ist), muss da mal die Augen offen halten nach deinem Moggele! Sollte ich dir mal Helfen können gib bescheid!

MFG
Jens

Hallo Ralf mit Mog,

Herzlich Wilkommen im Himmelreich der 404 Freunde, schönen Unimog hast Du da Gekauft .......und Schön Geschrieben Deine Vorstellungs/Überführungs Story :o

Dann noch Viel viel Spass hier und vorallem mit Deinem Mog ....

LG Ralf mit Mog

Hallo Ralf,

willkommen hier im Forum!

Deine Krankheit nennt sich "Mogvirus", in den seltensten Fällen heilbar und die Behandlung der Symptome kostet viel Zeit und Geld.

Keine Sorge, Du musst nicht 1000 Euro für eine Typ C Winde hinblättern - 1200 bis 1500 Euro reichen auch :wink:

Viele Grüße,
Hardy

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen im Forum. Vielen Dank für die angenehme und richtige Benutzung unserer gemeinsamen Sprache. Das schaffen leider nicht alle.

Gerade zum Thema 404 werde Dir hier sicher kaum Fragen offen bleiben.

Hallo Ralf,
willkommen im Club der Infizierten!
Du hast es sehr nett beschrieben und könntest es nicht besser ausdrücken: Man kann halt den Drang nach einem Unimog schwer begründen und in Worte fassen. ES IS HALT SO!!

Auch wie du deine Reise angetreten hast fand ich schon genial!

Hast du im Nachhinein eine Erklärung für diese rhytmischen Bewegungen erhalten?

Erstaunt hat mich jedoch, daß er mit Verdieselung ein H-Kennzeichen erhalten hat, aber gut wenns so ist!

Nun freu ich mich auf neue Geschichten vom algen Mog!

Gruß Tim (auch aus Salzgitter)!

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und der Überführung Deines Mogs.
Ich finde es Klasse wie Du es gemacht hast. Mit dieser Begeisterung und dem unerschrockenen Vorgehen wirst Du sicher noch viele nette Stunden mit Deinem Mog erleben.

Bezüglich Deinem Spannungsproblem, stelle mal fest, was mit 12V und was mit 24V Betrieben wird. Wenn es so ist wie Du schreibst, dass die Glühanlage und der Anlasser mit 12V arbeiten, würde ich mir überlegen den ganzen mog auf 12V umzurüsten. Dass kann dann eigentlich nicht mehr schwierig sein.

Wenn nach der Dieselumrüstung, die 12V Glühanlage und eventuell der Anlasser nur an die "Mittelanzapfung" zwischen den beiden Battterien angeschlossen sein sollte, ist ohnehin eine Beschädigung der Batterien über die Unsymmetrie der Ladezustände kaum zu vermeiden.

guude,

ich zitier mich mal wieder selbst:

"das abgreifen von 12 volt an der brücke zwischen zwei batterien ist bei kleinen kurzzeitverbrauchern erfahrungsgemäß kein prob.
als 100 %-ige lösung sehe ich die zusätzliche verwendung eines "Ladungsausgleichgerät".
siehe hier auf der pdf seite 19:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... eutsch.pdf

so steht reichlich sauberer 12 v strom zur verfügung, zumal es verschiedentlich probleme mit dem "runterzerhacktem" 12 v strom aus den wandlern gegeben hat. "

sicherheitshalber tausche ich immer mal wieder die beiden bats wenn ich ohnehin an die bats muß.

:!: achtung :!: : beim abklemmen der batmasse oder öffnen des natoknochens ist "rückwärts" über den mittelabgriff
noch spannung im spiel. bei wartungsarbeiten deshalb die batbrücke abklemmen.

gut mog, justus.

ps.: sehe gerade dass die hellas ihren ohnehin schon bekoteten :sorry: internetkatalog wieder weiter vermurkst haben. bei bedarf suche ich gerne meine unterlagen und die best# raus.

Ich habe einen Anlasser aus einem BMW e34 diesel drin . Der hat kraeftige 2,2kw und passt wenn man die beiden Gewinde ausgebohrt hat(auf 12mm) ohne Problem.bei der Bucht für um die 50 Euro .habe fotos davon in meinem restaurationsbeitrag.(komplettrestauration meines 404 s)