Abbau Verdeck und Hütte

iceman2008

New member
09. Sep. 2009
218
0
16
Weilerbach
Moin,

so .. wie in dem anderen thread schon beschrieben kommt der Zeitpunkt der Restauration näher .. dazu muss (nebem dem Koffer) demnächst auch das Verdeck runter und danach die Hütte.
Gibt es bei Ab- und Wiederaufbau des Verdecks ein poaar Tipps und Tricks (Reihenfolge, Ablauf) die man beachten sollte?
Gleiches würde mich für den Ab- und Aufbau der Hütte interessieren ...

Schon mal vielen Dank an die Runde im Voraus.

Gruß

Stefan

Hallo,
Also wenn Du die Such Funktion mal Bemühen würdest ....! Würdest Du da Sehr Viel zu Finden ;-)
vor ungefähr einem Jahr hatte ich dieselbe "Freude". Damals habe ich es in der folgenden Reihenfolge gemacht:

Vorgang Auszuführende Arbeiten
1 Batterie abklemmen
2 Sitze ausbauen
3 innere Motorabdeckungen herausnehmen
4 am besten Motorhaube und Türen abbauen
5 Abdeckbleche über Schaltkulisse abbauen
6 Abdeckbleche unterhalb innerer Motorabdeckung ausbauen
7 Gasgestänge am Gaspedal abbauen
8 Handgaszug abbauen
9 Starterklappenzug abbauen
10 Lenkrad abbauen
11 Fußboden unter Lenkrad herausflexen
12 Öldruckleitung am Ölfilter lösen
13 Fernthermometerleitung lösen
14 Kabel am Anlasser lösen
15 Kabel an der Lichtmaschine lösen
16 Ansaugrohr Luftfilter-Vergaser ausbauen
17 Luftpresser ausbauen (sofern vorhanden)
18 Kühlwasser ablassen (in ein geeignetes Behältnis)
19 Wasserrohre zur Heizung ausbauen (sofern vorhanden)
20 Rohre zum Ausgleichsbehälter lösen
21 Kühler ausbauen
22 Zündkabel an der Zündspule bzw. Verteiler lösen (2 Kabel)
23 Luftleitungen zum Doppeldruckanzeiger lösen (falls vorhanden)
24 Tachowelle am Tacho lösen
25 Elektroanschlüsse der nach unter gehenden Kabel lösen (Sicherungshalter sowie Klemmleiste) Kabel zum Anlasser nicht vergessen.
26 Hupe mit Halter ausbauen
27 Abdeckblech über den Pedalen ausbauen
28 Kabel am Batteriehauptschalter lösen
29 Fremdstartsteckdose lösen
30 bei aufgebautem Koffer Lenkgetriebe lösen und nach unten Herausnehmen, dazu muss evtl. Zapfwellenlager vorn gelöst werden wenn Vorhanden
31 Fahrerhaushalter vorn und seitlich lösen
32 Fahrerhaus nach oben abnehmen
33 Abschluß der Arbeiten zum Abnehmen der Hütte, beim Abnehmen sollte man noch mal darauf achten das alle Verbindung gelöst wurden und sich auch kein Kabel oder Sonstiges im Führerhaus verfangen hat.
34 Aus dicker Kette Spezialheißgeschirr bauen, Kette gekauft
35
36 Vor Ausbau des Motors darauf achten, das sich keine Kabel und Bowdenzüge der Hütte im Arbeitsbereich befinden, Knickgefahr.
37 Auspuff vorn abschrauben
38 Benzinleitungen am Benzinhahn
39 Anlasser ausbauen
40 Motor an Hebegeschirr hängen
41 Motorhalter vorn lösen
42 Motor mit Getriebe vorn leicht anheben, Getriebe dreht sich etwas hoch, das ist ok!
43 Getriebe unterbauen , Etwas ablassen, so dass Getriebe auf
Unterbauung aufsetzt
44 Abdeckblech Unterseite Kupplungsglocke zum Motor hin lösen
45 Verbindungen Motor-Getriebe lösen
46 Motor nach vorn herausziehen, dabei evtl. Getriebe und Motor noch anheben, nicht verkanten
47 Motor ausgebaut dann kann man die Anbauteile ohne Probleme tauschen wenn erforderlich
48 Hütte schweißen, hinter Beifahrertür unter Geheimfach, unten alles morsch
49 Fahrer- Fussbodenblech rekonstruieren. z.B. Alu Riffelblech 3mm mit Querstreben vorsehen. Der Platz für Querstreben müsste durch das Höhersetzen der Hütte auf Silent-Blocks entstehen.
50 Hütte auf Silent- Block setzen, vermindert laut Uli Langenkamp die niederfrequenten Geräusche und schepperndes Blech.
51 Kabel zum Anlasser neu machen. Siliconkabekl nehmen wegen der Temperatur

Gruß Ralf

Nabend.

Wenn der Boden herausgeflext ist, kannst du die Hütte nach oben wegnehmen ohne das Lenkgetriebe loszuschrauben und abzulassen. Habe es bei mir auch nach dieser anleitung gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Man kann die Hütte gerade nach oben abheben und kommt wunderbar an der Lenksäule vorbei.

gruss

Mark

debusclan schrieb:
Nabend.

Wenn der Boden herausgeflext ist, kannst du die Hütte nach oben wegnehmen ohne das Lenkgetriebe loszuschrauben und abzulassen. Habe es bei mir auch nach dieser anleitung gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Man kann die Hütte gerade nach oben abheben und kommt wunderbar an der Lenksäule vorbei.

gruss

Mark

@Mark

Das ist wohl eine absolut dilettantische Vorgehensweise :shock: , genau wie dieser viel gepriesener Kaiserschnitt :flex:

In der Zeit wo man die Hütte verstümmelt hat man das Lenkgetriebe x-mal ausgebaut, aber jeder wie er kann ( oder auch nicht).

Kopfschüttelnder Gruß, Hermann

Hallo ,
Das ist Teilweise Nicht mal so Eben zu machen das Lenkgetriebe auszubauen!
Du musst Dir Erstmal eine Öffnung in den Rand des Inneneren Kotflügels Schneiden um den Bolzen der das Getriebe hält aus dem Rahmen zu Bekommen.
Dieser Sitz dann auch noch nach Entfernen der Kronenmutter Verdammt Fest!
Und Bedarf Zarten Überredungs Künsten mit dem Hammer seinen Angestammten Platz zu Verlassen ! Dabei immer eine Mutter drauf Schrauben und auf diese Schlagen ! Sonst Gewinde hin auf dem Bolzen ;-(
Dann ist es auch Besser einen Zweiten Mann dabei Zuhaben wenn man das Lenkgetriebe Ablässt zum Boden,bis dahin kommts auch gar Nicht ! Mann muss es Abstützen ! Auch ist das Ablassen nach Unten mit Guten Gedrehe und Gewurschtel Verbunden ............. das alles dauert auch seine Zeit !

Gruß Ralf

YoEddy2 schrieb:
Du musst Dir Erstmal eine Öffnung in den Rand des Inneneren Kotflügels Schneiden um den Bolzen der das Getriebe hält aus dem Rahmen zu Bekommen.

Moins,

der Bolzen muss nicht herausgeschlagen werden!
Es reicht, die Kronenmutter zu lösen (2 - 3 Gewindegänge) und die Drehmomentstütze auszuhängen.
Dann kann das Lenkgetriebe mit Lenksäule in Längsrichtung frei drehen. Das reicht für das Abnehmen der Hütte - habe ich bei der Koffervariante schon mehrfach gemacht.

Der eigentliche "Hemmschuh" sind Kupplungs- und Bremspedal, die müssen mit Spanngurt o.ä. ganz nach vorn gezogen werden, sonst verhaken sie sich mit dem Bodenblech.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
Das mag so stimmen,jedoch gings damals 2x bei mir so Nicht !
Musste d. Bolzen ganz Entfernen,sonst keine Möglichkeit zum Ablassen d. LG.
Kann Natürlich auch daran Liegen das ich die Ganzstahl Hütte habe und da Höher Hinaus muss !
Und das mit den Spanngurten ist wohl war,und klappt Prima so... habe ich auch gemacht.

Gruß Ralf

Hallo,

auch bei dem Ganzstahlfahrerhaus muß das Lenkgetriebe nicht ausgebaut werden. Es reicht die Schraube zu lockern und die Drehmomentstütze zu lösen, so wie Ulli es beschrieben hat.

Gruß Daniel

Ich habe ja nicht behauptet, dass es die perfekte Lösung ist und man es nicht anders lösen kann als das Blech herauszuflexen. Wollte nur Jochen eine Antwort auf seine Frage geben und sonst nix. Habe es damals nach dieser Anleitung gemacht, da ich sie in der Suche gefunden hatte.
In den meisten Fällen ist es ja so, dass das Bodenblech eh marode ist.
@Hermann: jeder fängt halt mal klein an. Ein allwissender "Unimoggott" ist wohl noch net vom himmel gefallen. :lol:

gruss

Mark

debusclan schrieb:
@Hermann: jeder fängt halt mal klein an. Ein allwissender "Unimoggott" ist wohl noch net vom himmel gefallen. :lol:

@Mark

Bin ich auch nicht, aber ich bin im Besitz eines WHB und der BA wo im Detail der Abbau des Fahrerhauses beschrieben ist :roll:

Ich habe bei mir das Lenkgetriebe innerhalb von 15 min ausgebaut, allerdings mit den passenden Werkzeugen.

Gruß, Hermann