Abgelastete Unimog 406

simpson1986

New member
27. Juni 2009
233
0
16
39
Pürgen
Hallo zusammen,

ich bin aktuell an einem 406 dran, den ich eigentlich auch gerne kaufen würde.

Da ich ihn als reines Hobbyfahrzeug nutzen würde müsste ich ihn aufgrund meines Führerscheines ablasten auf 3,5t.

Jetzt meine Frage/Bitte: Falls jemand von euch einen abgelasteten 406er hat wäre es hilfreich wenn ihr mir Kopien der Unterlagen zukommen lasst.

Kontakt gerne per PN.

Danke

Gruß Simon

Hallo,

Falls jemand von euch einen abgelasteten 406er hat wäre es hilfreich wenn ihr mir Kopien der Unterlagen zukommen lasst.

Was soll das bringen? Wie schwer der 406 wirklich ist, hängt von Ausstattung und damit indirekt auch vom Baujahr ab. Einen Scheibenbremser wirst du nur sehr schwer und ohne sonstige Ausstattung überhaupt unter 3,5t bringen können, auch bei Trommelbremser ist die Nutzung stark eingeschränkt, da du nichts mehr zuladen darfst und auch keine Anbaugeräte mehr anhängen darfst. Am ehesten wird das noch was mit einem sehr frühen Mog (U65) mit wenig Ausstattung (kleines Getriebe, keine Zapfwellen, keine Hydraulik, keine Motorschutzplatte, keine Kraftheber, kein Kippzylinder, keine Anhängerbremsanlage). Um eine Fahrt zur Waage kommst du sowieso nicht drumrum, ich wüßte keinen TÜV-Prüfer der dir aufgrund einer Bescheinigung eines ähnlichen Fahrzeuges sowas ungewogen einträgt.

Gruß,
Michael

Hallo,
wie Michael schon geschrieben hat wird es schwierig nen 406 abzulasten.
Ich gebe noch zu bedenken, dass der abgelastete 406 mit 2 Personen und ner Kiste Bier schon überladen sein kann.
Jeh nach Fürhrerschein ist das dann fahren ohne Führerschein und wird nicht billig.
Gruss
Torsten

Hallo,

Ich gebe noch zu bedenken, dass der abgelastete 406 mit 2 Personen und ner Kiste Bier schon überladen sein kann.
Jeh nach Fürhrerschein ist das dann fahren ohne Führerschein und wird nicht billig.

Nein, ist es nicht. Überladen ist überladen, da sich die Führerscheinklasse nach der zul. Gesamtmasse richtet. Wenn aber einer nachwiegt und feststellt, dass das Fahrzeug schon leer schwerer ist als die eingetragene zul. Gesamtmasse wird sicher die Frage kommen, ob da noch was nach der Abnahme nachgerüstet wurde und das Fahrzeug wird genauer untersucht. Ebenso wird es aber evtl. ein wenig teurer, da sicher Vorsatz unterstellt werden kann, wenn dem Fahrer/Halter bekannt ist, dass er nichts zuladen darf, es aber trotzdem gemacht hat.

Gruß,
Michael

Mein 421 ist gewogen mit 2850kg, Technisch zulässige Gesamtmasse: 4100kg und abgelastet Gesamtmasse im Mitgliedsstaat: 3500kg.
Damit ergibt sich ein zulässige Zuladung von 650kg und technisch 1250kg. Klar sind die 650 wenig, aber 1,2 passt schon.

Ist der 406 so viel schwerer als ein 421, wie sind da die Angaben?

Hallo,

Ist der 406 so viel schwerer als ein 421, wie sind da die Angaben?

Ja, je nach Baujahr und Ausstattung Leergewicht mit Pritsche so im Bereich von ca. 3000 ("nackte" U65) bis deutlich über 3500kg, zul. Gesamtmasse normal bis 6000kg, als SA auch bis 7500kg möglich. Rahmen, Achsen, Pritsche und vor allem der schwere LKW-Motor sind deutlich schwerer als das PKW-Motörchen im 421. Das einzige, was in etwa dem 421 entspricht, ist das Getriebe und das (geschlossene) Fahrerhaus.

Bei einem 421 kann das ablasten, wenn man mit der geringeren, aber immer noch vorhandenen Nutzlast leben kann, durchaus Sinn machen. Beim 406, wenn man außer leer spazierenfahren noch anderes damit machen will, nicht. Bei einigen Ausführungen ist es auch schlicht gar nicht möglich.

Gruß,
Michael

Hallo,
mein 403 mit Trommelbremsen wiegt mit Heckkraftheber und Pritsche 3,2to leer. Der 406 dürfte durch den größeren Motor ein paar kilo mehr auf die Waage bringen.
Pritsche runter, dann geht das bestimmt. Dann kommt man auch nicht in Versuchung was verbotenes zu tun.
Gruß
Peter

Hallo,

Nachtrag noch zum Thema Ablastung: Im Regelfall sollen nach einer "verbindlichen Arbeitsanweisung der Technischen Leitung aller anerkannten Prüforganisationen" bei einer Ablastung ohne technische Änderung die Nutzlast mindestens 20% der zul. Gesamtmasse bzw. die geringstmögliche zulässige Gesamtmasse 125% der Leermasse betragen. Bei einem 421er kann das gerade so erfüllt werden, wenn der bei 3.500kg gewünschter zul. Gesamtmasse dann eben 3.500 - 700 = 2.800kg leer wiegt. Bei einem 406er wird das nie passen. Wenn sich also ein Prüfer an seine Richtlinien hält, wird er die Ablastung ablehnen müssen.

Gruß,
Michael

Moin,

zum Thema Ablastung Unimog kann ich nichts sagen, meiner ist und bleibt bei 10t.
Aber ich habe die ablastung bei meinem PKW (LKW) gemacht.
Der Wagen ist auf 3.500kg abgelastet worden.
Nicht wegen Führerschein,sondern den anderen "Problemen" wie Tempobegrenzer,und Co.(geht ca 180km/h)
Der Wagen ist mit 3200 leer und 3500 zgg eingetragen.
Die 3.200 leer wurden auch tatsächlich gewogen...
Aber ohne Heckklappe,Ohne Reserverrad,HiFi Anlage ausgebaut,Tank leer,...
Auf der Waage bin ich mit 2 Personen und vollem Tank überladen.
Aber ganz ehrlich,wenn ich mich mit 1t Ladung auf der Ladefläche erwischen lassen, bin ich selbst Schuld.
Also es ist durchaus möglich sowas zu machen...
Und wenn jemand nur Spassfahrten ohne Ladung machen will,warum nicht...

Gruß Sebastian

Ich denke mal, das er einen Pickup fährt.., sonst hätte der TÜV wohl auch was gesagt.. :)

Bredan schrieb:
Ich denke mal, das er einen Pickup fährt.., sonst hätte der TÜV wohl auch was gesagt.. :)
Äähhh, ja.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist ein US Pickup.
Und da darf ich sehr wohl ohne Heckklappe fahren...
Achja,gibts nicht irgendwas im Sinne von "es ist Ladung, wenn es ohne Werkzeug zu entfernen ist" ?
Da zählt dann auch die (mords schwere) Heckklappe...

Gruß Sebastian

Mein U403 Trommelbremser (feste Hütte) wiegt ohne Zapfwellen, Hydraulik, Kotflügel hinten, Fahrer und Reserverad, aber mit Motorschutzplatte und Pritsche (mit Holzboden und Stahlbordwänden) ziemlich genau 3000kg.
Ablasten war keine Schwierigkeit, ein Wiegeschein der örtlichen Kiesgrube hat dem Tüv Prüfer gereicht, eingetragen sind die 3500kg mit Vermerk "ohne technische Änderung".

Gruß Pascal

Hallo,

Der Wagen ist mit 3200 leer und 3500 zgg eingetragen.
Die 3.200 leer wurden auch tatsächlich gewogen...
Aber ohne Heckklappe,Ohne Reserverrad,HiFi Anlage ausgebaut,Tank leer,...

Da liegt dann schon der erste Fehler des Sachverständigen, der das so eingetragen hat. In der eingetragenen Leermasse ist ein zu 90% gefüllter Tank sowie das Gewicht des Fahrers mit 75kg einzubeziehen. Der zweite Fehler ist dann, dass ihm hätte auffallen müssen, dass danach selbst ohne Beifahrer kaum Nutzlast verbleibt, er hätte das so nicht eintragen dürfen. Und nur weil ein Sachverständiger was einträgt, heißt das noch lange nicht, dass das auch rechtmäßig ist und im Falle einer Kontrolle auch immer durchgeht. Es gibt genügend Beispiele, wo Fahrzeuge mit eingetragenen Dingen trotzdem bemängelt und sogar stillgelegt wurden und die Eintragung nachträglich als illegal zurückgezogen wurde.

Mein U403 Trommelbremser (feste Hütte) wiegt ohne Zapfwellen, Hydraulik, Kotflügel hinten, Fahrer und Reserverad, aber mit Motorschutzplatte und Pritsche (mit Holzboden und Stahlbordwänden) ziemlich genau 3000kg.

Das deckt sich in etwa mit den vorher beschriebenen Werten. Fahrer und hintere Kotflügel dazu, Tank zu 90% voll müssten da aber ca. 3150 bis 3200kg Leermasse eingetragen werden. Dann verbleibt noch eine kleine Nutzlast, die z.B. auch, wenn das Fahrzeug als Zugmaschine zugelassen ist, als Stützlast vorhanden sein sollte. Nehmen wir nun einen 406er, so kann man mindestens 100kg mehr für den Motor rechnen, spätestens bei Hydraulikanlage, großem Getriebe oder Scheibenbremser wird's dann mit der Nutzlast gegen 0 oder es geht nicht mehr.

Gruß,
Michael

Hallo,

mein 406 (Bj67, Cabrio, keine besondere Ausstattung) ist auch ca 3to schwer.
Ich habe ihn auf 3,5 to abgelastet, was der Prüfer mit einem Schmunzeln eingetragen hat.
'Fährst eh nur spatzieren...'

Meine Meinung dazu ist:
Wer den Mog nur hobbymäßig betreibt, kann das so machen.
Wer täglich mit voller Pritsche fährt, sollte es sich verkneifen.

Die Anhängelast ist davon ja unberührt. Mann kann also ggf. noch 10to hinten dran hängen.
Aber bitte vorsichtig fahren. Ich habe auch schon eine Deichsel horizontal verbogen :?

Gruß, Stephan

Hallo,

Wer den Mog nur hobbymäßig betreibt, kann das so machen.

Wer den Mog hobbymäßig nur zum leer spazierenfahren betreibt und einen Mog hat, der leer wenig Gewicht auf die Waage bringt, kann das so machen. Wer aber auch hobbymäßig auch nur selten den Mog über die 3,5t-Grenze belädt (was schon bei sehr wenig Zuladung der Fall ist), sollte das bleiben lassen. Auch wer Anbaugeräte an den Mog hängt, meist reicht ja schon der leere Kraftheber, um das Gewicht zu überschreiten.

Die Anhängelast ist davon ja unberührt. Mann kann also ggf. noch 10to hinten dran hängen.

Bei einer Ablastung ohne technische Änderung ist auch die Anhängelast im gleichen Verhältnis zu reduzieren. Ob also von den 22t eines 406 (bei durchgehender Bremsanlage) noch viel übrig bleibt, entscheidet der TÜVler. Bei Einachs- oder Tandemanhängern kannst du das sowieso vergessen, denn auch eine evtl. vorhandene Stützlast zählt zum Fahrzeuggewicht des Zugfahrzeuges. Bei weniger als 100kg Luft zum Überladen ist da bestenfalls noch ein echter Zweiachser oder ein sehr leichter Einachser bzw. Tandemanhänger (oder auch der nur leer) möglich.

Gruß,
Michael

http://www.fahrzeugseiten.de/Nutzfahrzeuge/Mercedes_Unimog/406/406.html

danach dürfte wohl jede "legale" Ablastung an der 20% Klausel von oben scheitern.

3500 - 700 + Fahrer > 2800

Hallo, die Prüfer haben auch einen Ermessensspielraum in der Arbeitsanweisung für die Ablastung steht:
Der nach Ablastung verbleibende Nutzlastanteil sollte mindestens
20 % des neuen zGG bzw. das neue zGG sollte mindestens 125 %
des Leergewichtes betragen.

Man beachte das Wort sollte!
Es steht nicht geschrieben soll oder muss.
http://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_kba_aenderungsabnahme.pdf
Zu lesen unter 3.3.
Gruß Mike.

Hallo,

Man beachte das Wort sollte!

"Sollte" kann man in dem Fall so interpretieren:
Bei einem 421, der leer 2900kg wiegt (inkl. vollem Tank und Fahrer) wäre damit der Wert nicht ganz erreicht. Das könnte man trotzdem machen, da ja auch dann noch immerhin 600kg Nutzlast da sind (statt 700 bei 3500kg). Bei einem 406, der nur noch 100kg Nutzlast hat (wenn überhaupt), trotzdem aber eine Ladepritsche (fast 4m²) und eine Anhängekupplung (Stützlast?), eher nicht.

Gruß,
Michael