Achtet auf eure Bremsen, Freunde !

hallo freunde
finde es schade, das hier was gelöscht werden muste!
hätte das gerne selber gelesen,und mir dann ein bild davon gemacht!
denke aber,das thorsten wohl das richtige getan hat!!!vertraue ihm da!
das ganze gelaber zu diesem thema gefält mir nicht :!: :!: :!: :!: :!:
ist mir auch egal wieviel smilis hier jetzt stehen :!: :!: :!: :!: :!: :!:
mann,der fahrer ist tot,das wolte er bestimt nicht. :!: :!: :!: :!: :!: :!:
24jahre alt :!: :!: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
ich möchte nicht solange in meinem fahrzeug sitzen und dann doch
sterben :!: :!:
weiß doch keiner wie es ihm dabei ging :!: :!: :shock: :shock: :shock:
auch wenn er vieleicht einen fehler begangen hat.kann keiner mehr sagen
was er sich dabei gdacht oder auch nicht hat :!: :!: :!: :!:
und viele der helfer werden damit bestimmt nicht klarkommen! :!: :!: :!:
vor allem wenn es freiwilliege feuerwehr war,die sind darauf nicht gut
vorbereitetund das hinterher funktionert erst recht nicht :shock: :shock: bin zwar heide,aber hier ist doch ne andacht fällig :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Er hat recht..
Der Fahrer ist Tot,da kann man nix mehr dran machen!
Und da drüber weiterdiskutieren bringt auch nix.

zu den Feuerwehren..
Bin auch in der Freiwilligen Feuerwehr.
Wir sind zwar ein kleiner ort,aber so ne gewisse Routine muss auch bei der Freiw.Feuerwehr schon drin sein oder?

Unmittelbar am Nachbarort,geht eine etwas größere Bundesstraße vorbei,auf der in den letzten Jahren und Monaten schon viel Passiert ist!

Hier werden IMMER die Freiw.Feuerwehren alarmiert.
Und die müssen auch IMMER damit zu recht kommen!

Da kommt keine BF Feuerwehr oder so..

Da kommen NUR die Freiwilligen!

Natürlich,hat jemand ,der bei der BF Feuerwehr ist,da einiges einfacher,und weiß auch viel besser mit der Situation umzugehn!
ABER,da bei uns NUR die Freiw.Feuerwehren alarmiert werden,is das schon annähernd bei uns hier auch schon so.

Und,wenn ich mir die Autos,dieser Feuerweehr da anschau,die du da auf deinen Bildern abgebildet hast..dann is das keine kleine FFW.
Die leute dort sollten dort schon etwas schlagkräftig sein.

Aber hin oder her,irgendwo bedrückt jeden das ob Bf oder Freiw.!

Wir sind doch alles nur Menschen.

Alex

Mängel an Bremsen führten zum Unimog-Unglück in Marienheide
(pl/19.8.2005-13:30) Marienheide - Erhebliche Mängel an den Bremsen sowohl des Zugwagens als auch des Anhängers führten Ende Juni zum Unimog-Unglück in Marienheide, bei dem ein junger Mann ums Leben gekommen war.

Nachdem nun das Gutachten vorliegt, haben heute die Staatsanwaltschaft Köln und die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis eine gemeinsame Erklärung abgegeben. So hat das Gutachten ergeben, dass „erhebliche Mängel an den Bremsen sowohl des Zugwagens wie auch des Anhängers zum Versagen der Bremse geführt hatten und dies für den tragischen Verkehrsunfall ursächlich war". Die folgenden Ermittlungen zielen laut Polizei jetzt auf die Feststellung der Verantwortlichkeit für diese Mängel ab.

http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=1&iArticleID=46443

Gude!

Wenn ich das manchmal sehe mit was die Bauern hier in meiner Umgebung rumgurken kann es einem echt grausamm werden! Das fängt an von ner selbstgebauten Hydraulikanhängerbremse mittels eines Hydraulikzylinders der am Bremsseil zieht bis hin zum ungebremsten 14m² Güllefass weil der Schlepper keine Druckluft hat. Teilweise auch mit notdürftig zusammengebrutzelte umgebaute LKW kipper, mit nur halbem Licht und ohne richtiger Bremse. In solchen Situationen wäre ich für einen Anhänger TÜV der wenigstens nach Bremsen und Licht guckt. Aber naja man kann nur hoffen das nix passiert.
Es geht nichts über einen ordentlichen zweikreisgebremsten Anhänger mit nem ordentlichen Unimog davor.

MfG
Christian

Hallo Christian,

ich stimme Dir zu, was den Zustand so mancher Vehikel aus der Landwirtschaft angeht kann einem das grausen kommen.
Richtig gruselig wird es aber, wenn solcherlei zusammengeflicktes Geschoß, normal zulassungsfrei bis 25km/h, dann mit den großen Jonnies etc. mit z.T 50km/h durch die Gegend donnert.

Mit "ordentlichem Unimog" meinst Du sicher einen ordentlich funktionierenden Unimog. Und Du glaubst daß die Druckluftbremse, die von Haus aus daran ist einen Vorteil darstellt.
Sicher es geht nichts über Zweileitungsbremse.

Aber Vorsicht!

gerade der Unimog ist was das Thema Anhängerbetrieb angeht eine heiße Kiste. Der Unimog hat ja nur deswegen schon so früh in seiner Entwicklung Druckluftanlagen bekommen, weil er aufgrund seiner Konstruktion eigentlich zu leicht ist für den Anhängerbetrieb, gerade auf der Hinterachse.
Bei ungebremsten, bzw. auflaufgebremsten Anhängern kann es nämlich passieren daß die Anhänger Dich sonstwo hinschieben, wenn sie zu schwer sind.
Beim 406 darf man z.B. auflaufgebremst nur bis zu 8to anhängen! Das sind nicht 2 Anhänger à 8to sondern insgesamt nur 8to! Und das ist im Vergleich zu Schleppern nix!

Nicht umsonst gibt es die Betriebsvorschrift. Daß die max. Anhängelast nur angehängt werden darf, bei durchgängiger Bremsanlage, UND wenn die Pritsche entsprechend mit-beladen wurde.

Machst Du jedesmal die Pritsche voll, bevor Du einen Anhänger anhängst?

Deine Aussage hätte also eigentlich lauten müssen:
Wenn schon Unimog mit Anhängern dann nur (zweileitungs)druckluftgebremst und Gewicht auf der Pritsche!

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

????
Wuste ich bisher auch noch nicht. Wenn ich mir das hier anschaue dann fährt JEDER Landwirt zur Zeit mit zwei Anhängern hinter dem Trecker OHNE Druckluftanlage durch die Gegend. Die Anhänger sind meist 2 x 5,7 oder 2 x 8 to. Ich schätze, hier sind Druckluftanlagen an landw. Anhänger vielleicht um 5 max. 10% vertreten.
Neue Traktoren ab Baujahr mitte 90er haben jetzt fast alle Druckluftanlage aber die alten Anhänger noch nicht. Güllefässer sind in den letzten Jahren mit der steigenden Leistung der Traktoren größer geworden und somit auch immer öfter Druckluftgebremst.
ABER
Wenn ich mir den Müller Mitteltal (ca.6 to ges Gew) vom Onkel ausleihe, besitzt 1 Leitungsbremse und ist tadellos i.O. bekomme ich ein schlechtes Gewissen wenn ich damit 50 fahre. Und wenn man dann Traktoren mit 50 vorbeirauschen sieht wo zwei auflaufgebremste 5,7 Tonner dranhängen dann kann es einem schlecht werden. Überladen, Bauartbedingt nur bis 25 km/h gebaut, wabbellige Ballonreifen, krumme Deichsel, bremsen funktionieren schlecht oder gar nicht ... .
Der Müller war damals wenigstens für diese Geschwindigkeiten ausgelegt und kann diese vertragen.

Feuerwehr:
Heute um 19.30, war am Duschen im Badezimmer, alleine mit Kinder zuhause.
Plötzlich ein Knall - schimpfe zu den Kindern 2 u. 4 was die wieder ausfressen. Hörte sich an als ob ein Schrank umfällt. Der Kleine sagte nur, es gewittert. Na glauben??? - von mir aus, kam aber kein weiteres donnern. Aber die Feuerwehrsirene die beim Nachbarn steht ging 30 sec nach dem Knall an. Da habe ich das dann schonvermutet. Dann ging die Sirene nochmal an, sicher von Zentrale auch eingeschaltet. Nachbar kann schalten und Zentrale auch.
Was war:
1 Blitz, 1 Donner und ein Haus mitten in der Siedlung getroffen und Dachstuhl am brennen. Inzwischen schien schon wieder die Sonne

Unheimlich
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Wolli, hallo Bernd,

ich möchte jetzt keine Paragrapheschlacht anfangen, und ich teile eure Meinung was den Umgang mancher Leute mit ihren Geräten angeht.

Es ist auch nicht alles immer sinnvoll was erlaubt ist. Dennoch:
Zugmaschinen dürfen 2 Anhänger anhängen, wenn der Zug die maximale Zuglänge bzw. das maximale Zuggewicht nicht überschreitet. Unabhängig davon wie die Anhänger beschaffen sind.

@Wolli
Für jeden der Anhänger (mit Auflaufbremse) gilt jetzt was Du gesagt hast:
zGM=8to wenn vmax<=25km/h oder vmax<=40km/h wenn die Bremse auf alle Räder wirkt.

D.h. 2 Anhänger mit je 8to sind möglich, sofern nicht eine andere Vorschrift etwas anderes Aussagt. Dies ist z.B beim Unimog (hier 406) der Fall:
auflaufgebremste Anhänger nur bis 8to. Zwei mit je 4to würde gehen.

Also dürfen (2 Anhänger mit jeweils bis zu 8to) dürfen die (Bauern mit Traktor) schon, allerdings nicht mehr mit vollem Speed (>25km/h) den die Karre so hergibt.
Und die Bremsen sollten natürlich auch funktionieren und nicht etwa das Bremsgestänge abgebaut und die Zugöse an der Deichsel festgeschweißt, oder die Rückfahrsperre mit einer Schraube "gesichert" sein.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Salü zusammen.

..........gruselig wird es aber, wenn solcherlei zusammengeflicktes Geschoß, normal zulassungsfrei bis 25km/h, dann mit den großen Jonnies etc. mit z.T 50km/h durch die Gegend donnert............
...............Aber Vorsicht! gerade der Unimog ist was das Thema Anhängerbetrieb angeht eine heiße Kiste. .....
.......zu leicht ist für den Anhängerbetrieb, gerade auf der Hinterachse.............
........daß die Anhänger Dich sonstwo hinschieben, .

Machst Du jedesmal die Pritsche voll, bevor Du einen Anhänger anhängst?

Theo geniesst meine absolute Zustimmung!

Nur mit der Aussage "heissen Kiste" untertreibt er masslos!

Es ist ein reines Himmelfahrtskommando, mit dem leeren Mog einen vollen Hänger zu ziehen.
(Besonders wenn man bei der Einleiterbremse nur "Halblast" fährt, damit die Bremse wieder schneller aufmacht und nicht so quietscht. :o )

Also immer schön langsam und vorausschauend fahren.

Grüsse,

fuxel

Muss mich fuxel anschliessen,
dafür das die Amateure einen solchen Einsatz hatten muss ich sagen, dass die BF doch manchmal ganz froh ist wenn die FF um die Ecke kommt!
Ich will niemandem auf die füsse treten aber Amateure und Profis gibt es nicht es gibt nur Profis.

Die einen sind geübter und machen das jeden Tag und die anderen wenn es am Gürtel Piept und dann auch noch ohne Bezahlung und wenn es dumm kommt auch ohne den großen Bruder aber trotzdem sind wir alle Profis.

Mein Beileid gilt dem Fahrer und ich wünsche dem Beifahrer eine baldige genesung. :(

Genau !
Ohne die FFW wär alles anders.

Is schon gut das es die gibt,und ich kann auch nur vor den leuten die das in ihrer Freizeit machen den Hut ziehen.
Ich weiß auch wie es is,bin selber bei der FFW.

Gruß Alex

``Gott zur Ehr´,dem nächsten zur Wehr´´

Gude!

Tschuldigung, ich korrigiere mich Theo. Unimog mit Anhänger kann schon ziemlich heikel werden, wenn man nicht aufmerksam fährt, vorallem wiegesagt ohne Balast auf der Pritsche und dann noch mit einem beladenen Tandemanhänger. (Spreche aus Erfahrung als kleiner Beifahrer, is aber nix passiert, hat nur bisschen geruckt). Aber vom Anhängerfahren her find ichs mitm Unimog immer noch am besten, wenn ich die anderen mit ihren Gusseisernen Springböcken sehe, wenn die durch die Gegen hopsen, nein Danke. Aber ein Vorteil hats, Guss bringt mehr beim Schrott!

Naja, ich wünsch dann ma "Gut Brems"

MfG
Christian