Ackerschiene

unijörg

New member
20. Nov. 2011
65
0
6
Pforzheim
Hallo Unimog-Begeisterte,

ich suche für meine 406er eine Bodenkonstande Ackerschiene (ich glaube das nennt man so :oops: )

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
stimmt heißt so nur weiß ich nicht warum. Bodenkonstant ist die nicht da am Rahmen befestigt und macht alle Federwege mit. Und wofür braucht man das Teil?
Ich weiß, ist nicht die Antwort auf Deine Frage aber vielleicht kannst Du mir beantworten wozu man so was braucht.
Gruß Lothar

Hi Jörg,

wenn Du eine komplette Bodenkonstante Ackerschiene suchst, ist es nicht nur die
Ackerschiene mit den Diagonalstreben. Du brauchst auch die heckseitigen 3-Loch Anbauböcke und die beiden "Unterlenker" einseitig mit Kugelgelenken und die beiden
Achshalter (analog Heckkraftheber) sowie alle erforderlichen Bolzen...

funk mich mal an vielleicht kann ich Dir mit allen Teilen helfen
hummog(ät)vollbio.de

grüßlichst
Norbert

Hallo Lothar,
ich dachte es ist eine günstigere Variante einen Anhänger mit Kugelkoppf anzuhängen :roll: .
Normalerwise nimmt man bestimmt einen Heckkraftheber, da ich aber die letzten 2 Jahre meinen 406er restauriert habe sprengt das im Moment meinen Finanziellen-
rahmen :oops: .
Gruß Jörg

Hallo Lothar,
wenn man es nicht eingetragen bekommt, dann ist es nicht das richtige für mich.
Aber warum meinst du, ist das nicht früher so gewesen :?:
Kannst du mir mal eine Bezugsadresse zukommen lassen, wo man die Anhängerkupplungen für diesen Preis bekommt, ich meine die Kosten alle so um die 1500 €uro.
Ansonsten warte ich , und dann gibt es irgendwann einen Heckkraftheber :lol:
freundlicher Schraubergruß Jörg

unijörg schrieb:
Hallo Lothar,
wenn man es nicht eingetragen bekommt, dann ist es nicht das richtige für mich.
Aber warum meinst du, ist das nicht früher so gewesen :?:
Kannst du mir mal eine Bezugsadresse zukommen lassen, wo man die Anhängerkupplungen für diesen Preis bekommt, ich meine die Kosten alle so um die 1500 €uro.

moin,

Kugelkopfkupplungen müssen mit ihrer dazugehörigen Rahmenkonstruktion typgeprüft, abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein, wenn sie nachgerüstet werden.
Obendrein muss die Kugelkopfkupplung fest mit dem Fahrzeug verbunden sein und darf nicht höhenverstellbar sein, ihr Rahmen nicht pendeln usw. Eine Kugelkupplung an der Ackerschiene des Dreipunktkrafthebers ist nur dann bei gut gelauntem Prüfer zulassungsfähig, wenn die Hubstreben mechanisch blockiert sind (z.B. starker Sperrbolzen oder fester Anbaupunkt der Hubstreben am Rahmen/Getriebe). Seitlich verspannt sein muss das ganze dann auch noch, die Ackerschiene gegen verdrehen gesichert usw...

Eine Konstruktion, die das Rahmenende des Unimogs nutzt und bereits Typprüfungsunterlagen beiliegend hat, ist definitiv für 700-800 Euro zu kriegen. Sowohl für 411, als auch für 421 und 406. Alles bis 3,5t Anhängelast ist da machbar. Ich habe vor einiger Zeit selbst solch ein Teil gekauft und bin sehr zufrieden damit, die Eintragung beim Tüv bzw der Zulassungsbehörde war lediglich Formsache.
Nutz mal die Forensuche, auf dem Wege bin ich damals an zwei Adressen von Händlern bzw Erbauern gestoßen, beide waren sehr nett und hilfsbereit.

mfg
Fabian