Alteisen rettet High-Tech

Steinbruchmog

New member
15. Dez. 2006
317
0
16
Bad Steben
Also Folgendes hat sich zugetragen:
Der hypermoderne, neue Unimog mit Fräse ist von der Straße die Böschung runtergerutscht.
Die schwere Fräse hat verhindert das er wieder hochkam.
Die Jungs haben dann mit allem möglichen Gerät versucht die Karre wieder rauszubekommen, hat nix genutzt.
Kurz bevor ein Bagger oder Kran herangeschafft werden sollte, durfte mein 406 mit 4 Ketten nochmal ran. :D

Und er hats geschafft!! :!:

Leider ist die Finale Bergung nicht mehr drauf, weil der Kameraakku leer war.
Zeitweise hats die Vorderachse vom 406 ausgehoben.
Naja, einen kleinen Eindruck bietet das Video immerhin.

http://www.youtube.com/watch?v=EAQcfruG_r4


Da wars schon fast geschafft, am Anfang sahs viel übler aus.
Berg.jpg


Gruß

Jochen
 
Wie geil ist das denn!

Die fahren alles auf was sie finden konnten, schaffen es nicht und müssen mit ansehen wie es ein Unimog schafft von dessen Typ sie den letzten wahrscheinlich vor 20 Jahren ausgemustert haben.

Respekt Jochen!

Gruß Hilger
 
Loki schrieb:
Wie geil ist das denn!

Die fahren alles auf was sie finden konnten, schaffen es nicht und müssen mit ansehen wie es ein Unimog schafft von dessen Typ sie den letzten wahrscheinlich vor 20 Jahren ausgemustert haben.

Jepp, war schon cool.
Am Anfang mussten die ganzen neueren Fahrzeuge erstmal verscheucht werden. :D

Keiner hatte Ketten!

Bei mir war sehr hilfreich, das 1. vier Ketten drauf hatte, und 2. durch die Forstwinde war mein Anhängepunkt sehr weit oben. Beim Ziehen führte das dazu, dass ich einen gewaltigen Druck auf die Hinterachse bekam, was natürlich enorme Traktion brachte.


Gruß
Jochen
www.landymog.de
 
mhame schrieb:
Geile Aktion!

Wäre rückwärts mit Stange nicht einfacher gegangen? Vorne war dem Seil doch die Fräse im Weg.

Respekt,

Rückwärts haben wirs zuerst versucht.
Durch das Gewicht der Fräse ist der Mog dann aber vorne immer weiter die Böschung runter. Das wäre ok gewesen, wenn ich auf der anderen Straßenseite Platz gehabt hätte, aber da gings steil den Berg hoch.
Auf der Seite vom Havariemog kam dann auch gleich so ein Telefonanschlußkasten.

Jochen
www.landymog.de
 
Colle Aktion kommt mir auch bekannt vor.

Am 1.1. diesen Jahres hat sich bei uns in Karlsruhe ein Rettungswagen festgefahren.
Erst kam die Feuerwehr die fast 400m weg stehen blieb und sagte Nö da fahren wir nicht hin zu gefährlich.
Da kam ein Abschleppunternehmen dem es genauso erging.

Der Leitstellendisponent hat sich dann an mich und meinen Mog erinnert und so kam es dass ich abend um 10 nach karlsruhe fuhr und den RTW rauszog weil alle grossen modernen Spezialmaschinen eben zu gross und schwer waren um überhaupt in die Nähe zu kommen....

Schee wars und tut gut zu wissen dass unsere alten Schätze manchmal mehr wert sind als das ganze neue Zeugs oder?

Grüssle Michael
 
Hallo miteinander,
ich wollte nur auch dazu beitragen was es doch für eine super Leistung war. Wie heißt es noch gleich?? " Da fahren wo andere nicht mehr fahren können oder hinkommen" :) :)
Ich weiß schon warum wir einen 406er fahren!! :) Wir lieben Ihn!! :)
Also nochmal RESPEKT und einfach nur STARK diese Aktion!! **TOP**
Gruß aus dem verschneiten NORDEN Nordfrieslands!!
Tina und Gunnar
 
Servus Jochen,

coole Aktion :-)
Steinbruchmog schrieb:
...Die schwere Fräse hat verhindert das er wieder hochkam.
...aber meiner Meinung nach hat vor allem die Sparwut verhindert, dass er wieder hochkam: mit Ketten hätte er es vermutlich auch geschafft oder wäre gar nicht reingerutscht - haben bei uns die letzten Wochen die Situation immer wieder gehabt - aber Ketten aufziehen ist wohl...
1. zu teuer?
2. zu viel Arbeit?
3. zu schwierig?

so long

Maatsch
 
Einfach nur gut! TOP, Jochen!

Die neuere Technik ist auch nur dann was wert, wenn man sie richtig einzusetzen weiß.

Hatte der neue Mog keine Reifendruckregelanlage? Obs die allein gerissen hätte, kann man nicht sagen, aber als Unterstützung wärs allemal gut und auch beim normalen Fräsen sicherer gewesen - vorrausgesetzt der Fahrer weiß wozu der Schalter eingebaut ist.

Naja, egal. N 406 hätte sich in der Lage ohne Ketten auch nicht befreien können.
 
Klasse Aktion, sowas hat man nich alle Tage!!
Da hast du mal richtig gezeigt was in unseren 406ern steckt!!! :party:

Ich frage mich nur warum du nicht mit deiner Winde gezogen hast. Die abgesetzte Winde hätte dir ja zusätzliche standfestigkeit gebracht???
Bitte nicht als Kritik verstehen, würd mich nur interessieren.

Grüße Matthias
 
mog91 schrieb:
Klasse Aktion, sowas hat man nich alle Tage!!
Da hast du mal richtig gezeigt was in unseren 406ern steckt!!! :party:

Ich frage mich nur warum du nicht mit deiner Winde gezogen hast. Die abgesetzte Winde hätte dir ja zusätzliche standfestigkeit gebracht???
Bitte nicht als Kritik verstehen, würd mich nur interessieren.

Hey, Kritik ist immer willkommen :D

Bei meiner letzten Bergung, da gings um einen hängengebliebenen LKW, hat sich rausgestellt, das das Schild einfach über den gefrohrenen Asphalt rutscht.
Ausserdem hab ich den Eindruck, das die 4 Ketten mehr Zugkraft auf den Boden bringen als die Winde mit Schild.
Kann aber auch daran liegen, das meine Winde mal eingestellt werden sollte.
Beim Holzrücken ist alles prima, aber als ich mal den Mog zwischen 2 Stöcken versenkt hatte (ohne Ketten :D ) Hat mich die Winde nicht herausbekommen.

Gruß
Jochen
 
ich hab neulich auch ein Bergung durchführen dürfen. Abends schellt das Telefon und eine Frau sagt mir sie habe meine Telefonnr von einer gemeinsamen Bekannten bekommen, Schön, und? Ja, sie hängt mit ihrem PKW an einem Feldweg fest. Interessant, was für ein PKW? Ein SLK. Okay, und nun? Ja, sagt sie, der ADAC kommt da nicht hin. Oha! Wenn die mal aufgeben.... Wo ist das, okay Örtlichkeit bestens bekannt. Anziehen, ein paar Ketten und Drahtseile samt Schäkeln laden, einige Bretter dazu und los in stockdunkler Nacht. Außerhalb des Dorfes standen die beiden Damen dann winkend am Straßenrand- vom SLK keine Spur. Der stand 500m in der Botanik. Das fiese an dem Feldweg ist daß er eine leichte Kuppe hochgeht und direkt dahinter links abknickt- das hat die Fahrerin zu spät gemerkt.... Also haben wir den einschraubbaren Abschlepphaken gesucht, gefunden und angebracht, die Kette dran und das Mädel ins Auto gesetzt. Was sie denn jetzt tun solle? Nix außer Motor an und leicht mitlenken- alles andere macht der Unimog. Mit saugendem, schmatzendem Geräusch trennten sich Bodenblech und Ackerboden voneinander. Am SLK entstand kein Schaden wie die Werkstatt, zu der ich sie geschickt habe, am nächsten Tag feststellte. Grund der Fahrt war daß die beiden Maisstroh für Adventsgestecke holen wollten- Fußweg von ihrer Wohnung aus 700m!
 
Mein Gott!!!!! Typisch SLK-Fahrer!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rums: :rums: :schwindelig* :schwindelig* :schwindelig*


Gruß Michael

PS: Ich fahre meinen zwischen 1.10. und 31.3. noch nichtmal aus der Garage raus, geschweige denn damit in der Botanik rum...
Mir wär der auch viiieeel zu Schade, schließlich ist er ja ein Klassiker von morgen! (R170 Facelift, 55tkm, bis auf Auspuff Originalzustand)
 
Hallo Thorsten

wo sind die Bilder??????


Wie ein SLK aussieht wissen wir alle, aber der Inhalt. :lol:

Grüße von der Untermosel
Ingo
 
Steinbruchmog schrieb:
mog91 schrieb:
Klasse Aktion, sowas hat man nich alle Tage!!
Da hast du mal richtig gezeigt was in unseren 406ern steckt!!! :party:

Ich frage mich nur warum du nicht mit deiner Winde gezogen hast. Die abgesetzte Winde hätte dir ja zusätzliche standfestigkeit gebracht???
Bitte nicht als Kritik verstehen, würd mich nur interessieren.

Hey, Kritik ist immer willkommen :D

Bei meiner letzten Bergung, da gings um einen hängengebliebenen LKW, hat sich rausgestellt, das das Schild einfach über den gefrohrenen Asphalt rutscht.
Ausserdem hab ich den Eindruck, das die 4 Ketten mehr Zugkraft auf den Boden bringen als die Winde mit Schild.
Kann aber auch daran liegen, das meine Winde mal eingestellt werden sollte.
Beim Holzrücken ist alles prima, aber als ich mal den Mog zwischen 2 Stöcken versenkt hatte (ohne Ketten :D ) Hat mich die Winde nicht herausbekommen.

Gruß
Jochen
Mein dickster brocken war ein 18t Forwarder mit ketten auf allen acht rädern im schlamm von denen noch eins zu ahnen war.Habe mittels zweier umlenkrollen dem fahrzeug den letzten schubs verpast dens brauchte.Mit radkraft geht so was schlechter solange ein sicherer stand für die winde da ist.Meine fest aufgebaute winde hat mich noch nie steckenlassen was aber auch an der zugkraft liegen könnte :wink: Die umlenkrollen dienen dazu die geschwindigkeit des seiles zu reduzieren da oft das zu bergende fahrzeug nicht so schnell aus dm schlamm kommt wie die winde zieht und diese energie muß dann irgendwo hin.INS SEIL! Das kommt dann laut und deutlich.Auf ein unfallfreies arbeiten. :thumbup: MFG Herbert
 
hallo herbert,

umlenkrolle macht dir nen flaschenzug - aber erklären kann ichs auch nicht wirklich :roll: :wink:
dafür das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

(klugscheißmodus aus)

gruß
alex