An meinem Schweißgerät fehlt das "w"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eum76

New member
05. Nov. 2010
410
0
16
Mahlzeit Jungs.

Da bei meiner Restauration in naher Zukunft die ersten Schweißarbeiten fällig werden, hab ich beschlossen mal mein Schweißgerät auf vordermann zu bringen. Gut das ich mal danach gescheut hab, denn in dem Zustand in dem es z.Z. ist, kann ich damit nichtmal einen Schubkarren schweißen. Hat jemand eine Idee wo ich noch Ersatzteile bekomme? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Es handelt sich übrigens um ein Einhell SGA 175 (schon älter). Macht es Sinn, ein komplett neues Schlauchpaket eines aktuelleren Schweißgeräts zu montieren?

Gruß Olli

Hallo Olli,

wenn bei Deinem EINHELL das H fehlt, ist es eben nur noch ein EINELL. Warum sollte es dann nicht mehr schweißen können? :roll:

EDIT:
Nanu, auf einmal fehlt das W? Das von U, V, W? Dann wirst Du mal die Leitungen durchklingeln müssen :)

Moin,

wenn ein "w" fehlt ist es halt ein Scheißgerät, dann solltest Du Dir ein Neues zulegen.

Wenn nur das Schlauchpaket hinüber ist, solltest Du bedenken, dass Dieses ein Veschleißteil ist.

Wenn allerdings das "W" von "U,V,W" ist, meine ich, dass Das nie vorhanden war.

Hallo Jungs.

Nein, das "w" fehlt natürlich nur sprichwörtlich. Das sagen wir bei uns so, wenn ein Schweißgerät nicht mehr richtig funktioniert. Dann ist es quasi ein Sch…gerät!;-) Das Problem liegt hauptsächlich darin, daß sich das Kontaktröhrchen vorne nicht mehr vernünftig in den Brennerhals einschrauben läßt (Gewinde vermurkst). Ich müsste den Brennerhals also auf alle Fälle erneuern. Leider finde ich keine Bezugsquelle für Ersatzteile. Kontaktröhrchen schon, die bekommt man fast überall nachgeworfen. Ein Komplettes Schlauchpaket von einem anderen Hersteller würde ich schon für 50,-Euro bekommen, aber da weiß ich nicht, ob ich es vernünftig eingebaut bekomme.

Gruß Olli

Moin Olli,
Schnapp dir dein schlauchpaket und bemühe deinen schweiß und werkzeugFACHHANDEL deines vertrauens. Der kann endscheiden ob du nur einen neuen düsenstock (sofern es denn einen passenden gibt) oder ein neues schlauchpaket brauchst. Er kann dann auch vor ort sehen welches für dein gerät passt und dann gibt´s bei ihm auch dein fehlendes W. :D In der regel gibt´s auch für sehr alte Schuzgasgeräte immernoch passende schlauchpakete. Dann macht das arbeiten mit demselben auch wieder spass. Wie ich oft zu sagen pflege: Fachliche Unkenntniß kann mann mit Gutem Werkzeug meißt wettmachen! :wink:
Bis denne Olaf

Da hatte ich letzthin was zu gesehen,
siehe: http://www.fusselblog.de/index.php/2012/01/04/weihnachtsgeschenke-ausprobieren?blog=2

Gruss Pascal

rammseier schrieb:
http://www.fusselblog.de/index.php/2012/01/04/weihnachtsgeschenke-ausprobieren?blog=2

Und so etwas nennen die dann auch noch "Schweißen"...
Wenn ich mir die Nähte ansehe, da fehlt auch das "w"... :lol:

Gruß :lol:

P.S. nix gegen Olli, es geht um den Link

Hallo Olli

die meisten Brenner in diem Segment sind von Binzel.

Hey Pascal,

vielen Dank! Das ist doch genau das nachdem ich gesucht habe. Werd mir die Sachen dann auch mal bestellen. Parralell dazu werd ich aber trotzdem mal im Fachhandel fragen, ob es für mein Schlauchpaket "adäquaten Ersatz" gibt, und ob sich das überhaupt noch lohnt. Das SGA 175 ist kein "dolles" Schweißgerät, aber für Materialstärken bis 4mm ist es vollkommen ausreichend. Darüber hinaus schweiß ich sowieso mit Elektrode.

Gruß Olli

Die Sch(w)eißnähte auf den Bildern sehen ja echt reudig aus. Selbst mit meinem kaputten Bennerhals bekomm ich da noch schönere Raupen hin:-)

Hallo Helmut.

die meisten Brenner in dem Segment sind von Binzel.
Da hast Du den Begriff "Baumarktschrott" aber sehr schön umschrieben! :lol:

Ich hab es damals gebraucht fast geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul! :wink:

Gruß Olli

Klabusterbär schrieb:
Mahlzeit Jungs.

Da bei meiner Restauration in naher Zukunft die ersten Schweißarbeiten fällig werden, hab ich beschlossen mal mein Schweißgerät auf vordermann zu bringen. Gut das ich mal danach gescheut hab, denn in dem Zustand in dem es z.Z. ist, kann ich damit nichtmal einen Schubkarren schweißen. Hat jemand eine Idee wo ich noch Ersatzteile bekomme? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Es handelt sich übrigens um ein Einhell SGA 175 (schon älter). Macht es Sinn, ein komplett neues Schlauchpaket eines aktuelleren Schweißgeräts zu montieren?

Gruß Olli

Gab wohl wieder 20% auf alles

yriozc6h.jpg
:lol:

Hallo

jo, das ist dieses sogenannte Markt"Segment" :lol:

Hallo Olli,
siend viele gute Tipps dabei. :wink:
Einhell ist nun wirklich nicht gerade Spitzenhigtec! Für fast geschenkt hat es seinen Preis sicher auch reingeholt. Ist immer die Frage, was und vor allem wieviel will ich damit machen?
Für 5m Schweißnaht in drei Jahren ist Einhell allemal ausreichend, wenn es nicht gerade R- nähte oder Druckgefäße sind.
Bei Ersatzteilen scheiden sich eh die Geister. Kaum was ersetzt, kommt das nächste Problem. Neu hat meist 2 Jahre Garantie! Ich weiß, das diese Wegwerfgesellschaft nichts für Sammler und Bastler ist, aber dieser Preismarkt zwingt uns manchmal zu eher ungewohnten Entscheidungen.

Klabusterbär schrieb:
Die Sch(w)eißnähte auf den Bildern sehen ja echt reudig aus. Selbst mit meinem kaputten Bennerhals bekomm ich da noch schönere Raupen hin:-)

Ich kann das auch besser, aber das is das Innere von der Motorhaube - drauf geschissen. Womit wir wieder beim Thema wären ;-)

Frei nach dem Motto:
Nur gutes Werkzeug schafft die Grundlage für gute Ergebnisse ( Die "Ordnung" bitte zu entschuldigen ;) )
163787_1752328175899_1469753300_1870072_1739462_n.jpg

Und wenn ich sehe was manche als Schweißen bezeichnen, sowohl bei Motorhaube als auch anderem.. Schade um das Schutzgas, was dabei verflüchtigt ist. Und um den Strom, der da sinnlos verbraucht wurde. Soviel dazu.

fusseltuner schrieb:
Klabusterbär schrieb:

Ich kann das auch besser, aber das is das Innere von der Motorhaube - drauf geschissen. Womit wir wieder beim Thema wären ;-)

Suuuper Einstellung... :roll:

Wer innen nicht schön schweißen kann, kann es außen auch nicht...! 8)

@ lugge

So ist es! :party:

Hallo Lukas.

Das ist natürlich mal ein Schweißgerät! Weißt Du, wenn ich regelmäßig Sachen schweißen würde, das z.B. Nebenberuflich machen würde oder auf ein gutes Schweißgerät angewiesen wär, hätt ich mit Sicherheit auch ein gescheiteres. Ich hab mal geschaut was ein ähnliches wie das von dir gezeigte von Fronius kostet. Da wird einem ja schwindelig;-) Qualität kostet eben, zahlt sich aber mit Sicherheit aus. Es wird sich halt jetzt demnächst zeigen, wie weit ich an meinem Unimog mit meinem Sch(w)eißgerät komme.

Gruß Olli

Wenn man einen Überrollbügel schweißen will/muss, wo alles passen muss, brauch ich kein Gerät das mit der Leistung am Ende ist. Bis 3 mm geht bald irgendwas. Hatte vorher eine 200A Cloos Maschine, die war einfach zu schwach.
Solang man nur irgendwas einklebt, also Blechereinpickn will kein Thema mit billigteilen. Aber .... was hilft das beste Werkzeug wenn der Bediener nur weiß Knopfdrücken und BRRRRZ aber nicht, was er wirklich tut dabei :roll:

So teuer, wie du meinst ists aber auc wieder nicht. 3- 3 1/2 Billigsdorfergeräte und dann steht das auch schon da.
Ist halt nur Gasgekühlt, aber reicht für mich. Ist aber nur Hobby - aber ein Hobby wo Schweißnähte doch nicht nur zum "Beifüttern" oder Löcherbraten oder so sind, sondern über mehr entscheiden ;)

moghippe schrieb:
Wer innen nicht schön schweißen kann, kann es außen auch nicht...! 8)

Ich bin ein ganz kleiner, armer Wicht. Ich weiß.

Und Schweißen ist ne Religion und ich werde niemals einen überzeugen können, der auf hochwertige Schweißgeräte schwört. Und ich werde weiterhin freveln und mit meinem Baumarktgerät an meinen Autos schweißen. Klar - für einen Überrollbügel würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, daß man den vernünftig verschweißen kann. Dafür ist das Material einfach zu dickwandig. Aber für eine normale Blechrestaurierung gibts Schlechteres, als das olle Einhell. Ein befreundeter gelernter Karosseriebauer hat mit dem Nachfolgermodell 1A Restaurationen hingelegt. Er sagt darüber, es ist nicht das Optimum, aber für nomales Blech reichts.

Und selbst meine Hobbybrutzeleinen - ich werde nie behaupten, ein guter Schweißer zu sein - halten durch die Bank. Es gibt Autos, die ich geschweißt habe, die seit über 10 Jahren wieder auf der Gasse sind ohne daß auch nur eine Schweißnaht sich gelöst hat oder das Blech daneben gerissen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.