Anfrage

Interessant dieser Ansatz mit einem modernen Diesel in nen alten mog. Sobald er halt ne elektronische Regelung hat wirds halt problematisch wenn man in die Regelung eingreifen will. So hat ja die neue Baureihe einen umschaltbaren Regler fürs Fahren und für konstante Drehzahl. Das hat halt der PKW-Diesel nicht. Wenn man aber nur fährt sollte das nichts machen. Was macht der Turbolader den die kleinen Diesel so haben? Ab welcher Drehzahl springt der an?
Prinzipiell gäbe es mit elektronik schöne Möglichkeiten: Drehzahlbegrenzung, umschaltbarer Regler, Drehzahl elektronisch vorwählen bedingt aber einen Eingriff ins Steueregrät. Und das ist eben für den Normalbürger nicht möglich. Das Ersatzteilproblem ist auch nicht ohne, Steuergeräte sind teuer und in 20 Jahre wenn das Modell ausgelaufen ist bekommt man wahrscheinlich keinen Ersatz mehr. Es sei denn es gibt irgendwelche Freaks die so was nachbauen. Fürs Motorrad kenne ich eine Firma die ihr eigenes Steuergerät für alle möglichen 2-Zylinder-Motorräder anpasst und Umbauten von Vergaser auf Einspritzer anbietet.
Für die größeren Modelle wäre es sicher auch interessant einen modernen sparsamen Motor einbauen zu können.
Vielleicht muss man noch etwas warten bis man moderne Motoren aus \"alten\" Baggern, Radladern, Traktoren oder so ähnlich günstig bekommt. Die stellen zur Zeit wohl auch auf Common-Rail-Technik um
Grüße
Peter

Leute ich weiss zwar nicht genau was der ganze hokus pokus soll aber warum versucht ihr nicht einfach mal was mit dem Turbo oder Kompressor ich bin kein Motorentuner aber denke mal die Motoren halten noch was aus . Ich habe z.b. den 407 mit dem Comprex lader drauf die 75 Ps sind schon echt ok . Nur unimogtypischne warmfahrzeit von ner viertel stunde muss mann schon einkalkulieren . Oder mal was andere spasst denn nicht der Motor vom Alten 123 er benz 240 d sie sind glaube ich etwas schwächer vom aufbau her gewesen aber son motor muss ja auch nicht unbedingt 10000 stunden halten oder .Gruss Oli

Hallo heinz401!!
Mit Deinem Brief hast Du den Nagel voll am Kopf getroffen. Ich bin genauso der Meinung, dass ein Unimog(in dieser Größe) max. 70 km/h laufen sollte - allerdings auch bergauf. Das war bzw. ist auch der Grund, warum ich ihn mit einer OM 616-Maschine ausstatten möchte(wie bereits erwähnt will ich damit nicht rennfahren sondern auch mit Last flotter vorankommen). Die Idee mit dem TDCi-Motor wär natürlich super, nur ist mir 1.) der Anschaffungspreis viel zu hoch und 2.) brauchst Du, bei der vielen Elektronik zumindest einen guten Auto-Elektriker der den Kabelsalat vom PKW übernehmen kann. Ein Tunning(mit Turbo bzw.Kompressor) des OM 636 ist mir zu gefährlich, da dieser original schon leicht \"Kopfschmerzen\" bekommt(außerdem wär der Aufwand auch wieder zu hoch).
Vielleicht sollte sich Mercedes-Benz wirklich einmal Gedanken darüber machen, wieder einen kleinen Unimog zu bauen(ca.60-70 PS), der wie seine großen Brüder mit einem \"Super-Getriebe\" ausgestatten ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie damit sicher eine Marktlücke füllen könnten. Der Preis sollte sich halt auch im erschwinglichen Rahmen bewegen (bei den kleinen modernen Traktoren gehts ja auch).
mfG
Waffy

Hallo,

die frage ist, ob es dafür noch wirklich einen markt gibt... das problem an jedem kombifahrzeug sind heutzutage die rüstzeiten, d.h. das umbauen der geräte. früher war das motorfahrzeug der preisfaktor, 1-2 stunden geräteumbau pro tag waren billiger.
heute sind die personalkosten dafür anscheinend zu hoch, so daß man sich wohl lieber mehrere spezialfahrzeuge mit festem verwendungszweck anschafft statt eines kombigeräts. ich bin nämlich immer wieder erstaunt, wie viele fahrzeuge heutzutage auch ein normaler landwirtschaflicher betrieb (um bei dem beispiel zu bleiben) rumstellt - auch wenn\'s nur traktoren seind, an denen die jeweiligen geräte immer dranbleiben.

oder woran liegt es, daß (aller euphorie zum trotz) der mog sich nie so \"richtig\" durchgesetzt hat und in letzter zeit noch immer mehr an boden verliert !? und das trotz aller \"offensichtlichen\" vorteile ?

aber um beim thema zu bleiben: irgendwer muß die fahrzeuge, von denen wir hier reden, ja auch mal neu kaufen - sonst gibt\'s nämlich irgendwann keinen nachschub mehr an gebrauchten ! dabei ist eben das problem, daß ich z.b. keine 50-60TEURO für einen mog hinlegen würde ... 5-10TEURO sind machbar, nur dann ist er eben schon gebraucht und jemand anderes hatte den wertverlust...

und jetzt wirklich wieder zum thema: den \"idealmog\" (kleine variante) würde ich so sehen: größe/gewicht wie der 411c, allerdings mit allradlenkung (umschaltbar - hecklenkung fur frontladerbetrieb wäre eine scharfe scahe !!). mechanische sperren, getriebe mit 8V/4R mechanisch schaltbar, evtl. kriechgänge, ZW v+h, hydraulik/kraftheber v+h, servo, kipper.
kabine aus stahlblech mit großen scheiben, oder cabrio, jeweils aufstellbar ohne externen hilfsmittel. na ja, und den motor nicht zu vergessen: 2.5l - 2.8l, 80-100PS, maximal turbo oder kompressor, keine weitere high-tech.

wichtig: KEINE elektronik oder sonstigen schnickschnack !! ich bekomme jetzt schon einen horror, wenn ich mir vorstelle, daß wir in 20 jahren oder so keinen brauchbaren \"mechanischen\" mog mehr haben werden, nur noch den kurzlebigen, hochgezüchteten hightech-kram - nichts gegen hightech, aber wenn ich im wald/acker/wüste/pampa bin und die elektronik spinnt, dann bin ich der mops !

und den mog aus den 60ern kann ich zur not auch mal 5 jahre im gelegenheitseinsatz ohne regelmäßige wartung betreiben (und ohne spezialwerkzeug und programmiergerät reparieren !) mach das mal mit dem weiter oben angesprochenen hochgezüchteten golfmotor :-)

wovon ich also rede ist ein kleiner mog mit solider lkw-technik auc 60er/70er jahren, gemischt mit ein wenig know-how und fortschritt aus den 80er und frühen 90ern, und fertig ist die laube ! das wäre dann auch wieder bezahlbar.

so, und jetzt dürft ihr draufhauen ... :-)
Andreas

PS: wenn ich platz (werkstatt) und ein paar \"schlagkräftige\" leute zum mitmachen hätte, sollte man sich direkt mal so einen mog selber bauen - einfach die verfügbaren teile neu kombinieren ...

Hallo,

hab noch was vergessen zum wunschmog: so wie waffy sagt, vmax 70-80km/h, realistisch betrachtet reichen aber schon 40-50 km/h im dauerbetrieb (steigungs- und
zuglastunabhängig) bei einsätzen mit etsprechenden maschinen und anhängern.

anders gesagt: wenn der real existierende 411 30km/h in allen fahrsituationen und auch mit vollem anhänger(n) laufen würde, wäre es schon nett !

frohen herbstanfang,
Andreas

Hallo Leute,
nichts für Ungut, aber ich bin mit meinen 32PS meines 411ers durchaus zufrieden!
Diesen Sommer habe ich mit meinem kleinen Freund etwa 120 Raummeter Brennholz geschlagen und dann etwa 10 km am Albrand (große Steigungen) nach Hause gefahren. Ich sehe die ganze Geschichte einfach so: Wenn du so ein richtiger 411-Liebhaber bist, dann musst du mit dieser Maschine eben so arbeiten, wie die Leute vor 50 Jahren! Derjenige, der sich so ein Teil leisten konnte, war der absolute Chef und war zur damaligen Zeit der schnellste! Und ausserdem bin ich froh, wenn ich auch einmal (im Gegensatz zum Beruf) so richtig relaxt in moderater Geschwindigkeit arbeiten kann, ohne meinen Unimog zu quälen!
Ich will natürlich niemandem zu Nahe treten. Aber ich kenne sehr viele Leute die froh wären, überhaupt so ein Arbeitsgerät zu besitzen. Und wenns dazu noch original ist, was will man mehr!?
Zum Schluss: Es ist alles Ansichtssache und jedem seine eigene Entscheidung! Aber mein Unimog bleibt so weit wie möglich original. Nicht umsonst gibt es auch in diesem Forum Unimogler, die in so einer Situation empfehlen, man soll sich halt einen 406er o.ä. kaufen!

Grüße vom Albrand,
Joachim

Hallo 411 Tuner!

Muß mich auch mal zu dem Thema äußern:
Ich seh es wie Joachim, mein 411 reicht mir leistungsmäsig aus, auch mit vollen Anhänger. Ich hatte öfter Holz mit meinen Fendt-Dieselross (15PS) in das ca. 10 km entfernte Obertraubling (weinge Steigungen!) transportiert, da steigt man gerne in einen 411 um!
Außerdem denkt bei Euren Wünschen nach einer höheren Endgeschwindigkeit mal darüber nach, wie ihr die Kiste zum stehen bringt...
Trotzdem ich meine Bremse komplett überarbeitet habe, fahre ich bei Tempo 50 immer mit gerunzelter Stirn auf eine länger auf Grün stehende Ampel zu.
Ich möchte außerdem beim 411 mit kurzen Radstand bei theoretischenTempo 70 keine Vollbremsung machen

tssn0004.jpg

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de

Hallo Thomas

Mensch Boah ey. 15 km/h mit Hänger. Du hast es gut.

f13.JPG

Trotzalledem. Es leben die Dieselrösser !

Du hast ja auch Recht. Als Mitglied der Historiker Fraktion dreht sich mir auch der Magen um. Aber, ach, zwei Seelen schlagen in meiner Brust. Als Konstrukteur könnte ich mich auch mit einem Versuchs-Hightec-411 anfreunden. Die Bremsen muss man doch hinkriegen. Wir haben doch Druckluft. Entweder Druckluftbremskraftverstärker oder gleich ein Druckluft betätigter Hauptbremszylinder.

Wenn ich mir allerdings die Wirkung der Bandbremsen ! am oben abgebildeten Fendt F18 ansehe, und das mit den Bremsen am Mog vergleiche, weiß ich nicht, wozu der Technische Overkill am Mog gut ist. Der F18 bremst eindeutig besser.

Thorsten

Hallo 411 Tuner,

ich glaube die Ausgangsfrage nach mehr Leistung, kann man, wie immer im Leben, mit der \"Radio Eriwan\" Antwort beantworten: \"Es kommt darauf an\"

Es kommt darauf an, was man mit welchen zur Verfügung stehenden Mitteln tun will, oder muß.

Hab ich was zum Spaß, oder muß(!) ich etwas damit tun?
Hab ich es um etwas zu konservieren, oder zum arbeiten?
Hab ich es oder hab ich es nicht, bzw. muß ich es mir erst besorgen?
Hab ich die Kenntnisse?
Hab ich (Frei)Zeit und Räumlichkeit?
.....

Obendrein kommt es dann noch auf die persönlichen Verhältnisse (Geld, Freizeit, Platz) und Volieben an.

Wir, das sind mein Freund Werner und meine Wenigkeit, haben uns gemeinsam für einen Unimog entschieden, der
1. so alt ist, daß man mit unseren Kenntnissen gefahrlos selber daran herumschrauben kann ohne daß wir Angst haben müssen daß er danach gar nicht mehr fährt.
2. aber trotzdem noch in einem solch guten Zustand ist, daß er ohne viel Reparaturen einsatzfähig ist.
3. er nicht so doll restauriert ist, daß man ihn nur noch auf Treffs vorzeigen kann, wir wollen, und können ihn noch richtig einsetzten. Zum einen in der Landwirtschaft, und zum anderen im Wald zum Brennholz holen.
4. ein Paar Merkmale persönlicher Natur kamen noch hinzu, wie etwa Cabrio
5. er sollte auch nicht zu teuer sein.

Wir haben uns dann tatsächlich für einen 406 entschieden, weil er von den verfügbaren unserem Bild einens Unimogs am nächsten kam.

Ich selber fahre einen Golf IV mit 1,9TDI (96kW) er macht mir richtig Spaß, irres Drehmoment (310Nm bei 1900U/min).

Aber @Andreas:
Ich würde aber nie wollen, daß so ein Motor in meinen Mog kommt, aus den angesprochenen Gründen, (selber schrauben, Ersatzteile, Werkzeug, Originalität etc.)

Abgesehen davon haben solche (Turbo-)motoren auch noch einen Nachteil, der Drehzahl-Drehmomentenverlauf ist leider nicht linear. Nach dem Einsetzen des Turbos knickt die Kurve nämlich ein und das Drehmoment geht in den Keller wie eine Aktie am Neuen Markt.

Zugegeben als Ingenieur reizte es mich schon sowas zu machen, leider fehlt mir aber die Zeit dafür.

und nochmal @ Andreas:
warum sollen wir draufhaun? Ich find\'s prima daß so Kontrovers disktutiert wird, so facettenreich wie die Möglichkeiten unserer Mogs eben nun mal sind.

Grüße
Euer Theo

Hallo,

auch ich bin von papa\'s bautz (14PS) auf den 411 (32PS) umgestiegen, um a) mehr leistung (d.h. höhere fahrgeschwindigkeit auf der straße) und b) ein dach über dem kopf zu haben. (plus den gagfaktor natürlich !)

ich bin eigentlich auch hochzufrieden mit dem 411, allerdings habe ich doch inzwischen mehr fahrbetrieb auf der straße, und da wünsche ich mir manchmal (zumindest leer oder mit geringer beladung) eine dauergeschwindigkeit von ca. 40km/h - also auch bergauf.
mein anliegen ist kein porsche-killer, sondern genug drehmoment, um eine höhere dauergeschwindigkeit zu erreichen. daß die kiste dadurch leer evtl. 70 läuft - gut, aber nicht bedingung. ich halte auch nichts von hemmungslosem \"tunig\" ohne anpassen des gesamtsystems (sprich: bremsen !)

für alle anderen arbeiten, die ich ausführe, reicht die leistung absolut aus !
es gab\' bisher nichts, was ich nicht mit dem mog hätte erledigen können (außer eben fahrten >40km). außerdem finde ich das \"50er jahre lkw-feeling\" im 411 einfach toll !
(mit einem richtigen lkw aus der zeit wär\'s zwar schöner, aber es soll ja machbar bleiben ...)

ja und ich bin auch nicht unbedingt ein freund davon, original \"alte\" mogs durch \"hemmungslosen\" umbau zu verunstalten - wenn allerdings ein solcher mog wirklich schrott ist, dann kann man ihn auch (anders) neu aufbauen.
(deshalb meine idee, aus vorhandenen mog-teilen ein neues fahrzeug zu kombinieren... mit einem schlüssigen konzept)

ich sehe aber reparaturen und gewisse umbauten eher praktisch, d.h. ich bin nicht der \"original-fetischist\", sindern bei mir muß die sache pssen und funktionieren. ob\'s dann blau oder grün lackiert ist, ist zweitrangig.

was ich deshalb so beschrieben habe, sind einfach ideen und wünsche (die bei mir zumindest momentan an platz und zeit scheitern...) - einfach eine zusammenfassung der erfahrungen mit dem kleinen mog.

was ich auch immer sage: wem der mog so, wie er ist, nicht reicht, der hat das falsche fahrzeug, sprich: er möge sich den nächstgrößeren mog kaufen (deshalb hab\' ich ja auch noch einen 421 ...). nur, wenn man die erfahrungen dann so hört, ist der dann auch wieder zu schwach (stimmt, statt 52PS dürften da auch gerne 80-90 unter die haube :-) - genauso geht\'s wohl mit dem 80PS 406, etc, etc.
und wem das dann auch nicht reicht, muß sich zurm richtig arbeiten (z.b. holzmachen) sowieso ein (stärkeres) spezialfahrzeug zulegen.

aber wie schon geschrieben, das ist immer alles persönliche ansichtssache !

--> thorsten: das mit den bremsen MUSS hinzubekommen sein, beim 421 geht\'s ja auch. zur not eben scheibenbremsen und/oder massiv drucklufthilfe.
hmm, bremst der f18 mit bandbremsen auch noch bei 50km/h besser ?

in diesem sinne,
Andreas

Hallo Thorsten,

haste falsch gelesen, nicht 15 km/h, sondern 15 PS!!, wobei ca. 5 PS für den Krach draufgehen...
Bei steilernen Passagen sind 7,5 km/h das absolute Limit (4.Gang), auf der geraden dann 20 km/h, dagegen ist der 411 ein flotter Tiger...
aber zum Mähen möchte ich meinen Fendt nicht missen, nur sollte ich nicht immer auf das Mähwerk achten, sondern auch, wo ich hinfahre

gras1.jpg

Gruß Thomas / Regensburg

httP://tmattusch.bei.t-online.de

den om 636 gab es ja in verschiedenen varianten. 25-40 PS. Der einzige unterschied war, soweit ich weiß die Einstellung einer schraube an der Einspritzpumpe. in welche Richtung muss ich die se schraube drehen wenn ich ein paar PS mehr haben will?

Hallo Xmog!

Ein Spezialist auf dem OM 636 bin ich zwar nicht, aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass die Einspritzmenge allein die Mehrleistung nicht ergibt.
Ich weiss, dass z.B. die PKW-Version um ca. 1000 U/min mehr macht als die Unimog-Version. Außerdem hat die PKW-Version auf der Vorderseite einen höheren Deckel(= Motorvorderseite), da sich darin eine Fliehkraft-Verstellung befindet, die die Voreinspritzung verstellt. Ich weiss allerdings nicht, ob diese dazu dient, dass der Motor spritziger wird oder sonst irgend eine Funktion hat. In welche Richtung die Schraube gedreht werden muss, kann ich Dir momentan auch nicht sagen - probiers einfach aus - wenn er schwarz zu rauchen beginnt, drehst Du eine halbe Drehung zurück - damit müsste die Einstellung passen. Wie man die Drehzalh-Begrenzung verstellt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber schreib ein E-mail an ein Mercedes-Fan-Forum, dort kriegst Du sicher eine perfekte Auskunft(Z.B:\"Altmercedesfahrer-Forum\" =http://f1.parsimony.net/forum1221/ ) - oder Du schaust Dich um eine PKW-Version um.(Eventuell kaputter Motor mit guter Einspritzanlage).

Ich bin kein Fachmann auf dem gebiet und hoff bei euch noch was zu lernen, aber wegen euren Ideen von wegen TDCi und TDI Motoren, das is doch ein Wahnsinnsaufwand, da die ja die ganze Elektronik wie E-Gas und ESP, das auch in den Motor eingreift haben, wofür der Mog ja garnich ausgelegt is, elektronisch gesehen, daher die Frage, kann das mit vertretbarem Aufwand funktionieren?

Der Gof-Diesel wird auch bei Staplern eingebaut, also als Industrie-Version, und die hat kein ESP. Die Kenngrößen können irgendwie auf 1 oder Null gesetzt werden. Es gibt soviel Chip-Tuner, die hier die notwendigen Stellgrößen ausschalten können. Wenns also nur das ist, Werkzeugkiste auf und los, und wer es orginal haben möchte, läßt es.
Gruß Helmut