Angehender S 404 Besitzer

Guten Abend zusammen,

habe die Ventile eingestellt und den Zündkontakt erneuert - 0,4er Abstand zwischen den Kontakten, dann versucht mit der Prüflampe die
Zündung einzustellen lt. Werkstattbuch. Haut nicht hin, habe die Befürchtung das die Skala mit dem F und den Teilstrichen nicht korrekt zum
Zündverteiler sitzt. Gibt es da eine Einstelleinweisung z.B. Verteilerfinger steht auf der Einkerbung des Verteilergehäuses zu einer bestimmten Stellung dieser Verstellskala. Zum einstellen des Zündzeitpunktes ist ja dieser Exzenterhebel zuständig.

Besten Dank für Eure Unterstützung im voraus, ach so eins hab ich noch wenn die Beschleunigerpumpe im Vergaser nicht richtig funktioniert
wie macht sich das bemerkbar ?!?

Gruß Holger

guude,

mal hier ein bisschen wg. Motoreinstellen gestöbert?
http://www.unimog-community.de/phpBB3/technik-tips-404-t30803.html

Kerzen die richtigen und in Ordnung?
Deren Elektrodenabstand auf 0,4 bis 0,5 mm geprüft?

Gut 404! J.

Guude,

Kerzen sind neu - Zündanlage ist noch Original mit den abgeschirmten Zündkabeln, habs auch schon mit der Stroboskoplampe versucht.
Aber die blitzt nicht - ich denke wegen den abgeschirmten Kabeln oder gibts da einen Trick ?!?!?

Gut Schraub !! Holger

" Die Skala am Verteiler dient zum "Feldmäßigen" Einstellen wenn es nur "Russensprit" gibt. "

OK - das bedeutet ich stell die Skala auf "F" und ziehe die Klemmschraube fest, löse die Klemmung unterhalb des Zündverteilers (6mm Schraube)
und drehe den Verteiler in die gewünschte Richtung bis die Zündung gemäß Strobolampe und Markierung steht.

Ölige Grüße

yamaha-ldk schrieb:
" Die Skala am Verteiler dient zum "Feldmäßigen" Einstellen wenn es nur "Russensprit" gibt. "

OK - das bedeutet ich stell die Skala auf "F" und ziehe die Klemmschraube fest, löse die Klemmung unterhalb des Zündverteilers (6mm Schraube)
und drehe den Verteiler in die gewünschte Richtung bis die Zündung gemäß Strobolampe und Markierung steht.

Ölige Grüße

Richtig! :party
Drehzahlmesser noch dazu, der Zündzeitpunkt ist Drehzahlabhängig und du erkennst gleich, ob die automatische Zündzeitpunktverstellung funzt wie sie soll.

Gut 404! J.

Servus,

Danke für die Info - jetzt taucht der Drehzahlmesser noch auf - ich denke bei der BW-Ausführung ein Problem oder
hast Du einen Tip für mich. Es gibt ja diesen Umbau für die LIMA, aber ich möchte erstmal den 404 so zum laufen kriegen das er nicht patscht.
Ich werde mir die entsprechenden Einstellgeräte wohl nach und nach beschaffen.

Gut 404!! H.

It`s a long way too piccadilly ;-)

Servus,

für alle die noch kein Ventileinstellwerkzeug haben sollten, Originalpreise für den Krähenfuß sind ja enorm, habe hier eine Alternative, habe ihn zwar anschließend mit der Flex etwas modifiziert aber es funktioniert : http://www.rs-werkzeuge.de/Hahnenfuss-Schluessel-10-3-8-14-mm

Gut 404!! H.

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand zu obigen Themen einen Tip geben - besten Dank für Eure Tips oder hab ich einen Fehler gemacht ?!?!?!?!

Gruß Holger

Hallo Holger,

du hast keinen Fehler im Forum gemacht.

Leider kann ich Dir keinen Tipp zum Benziner geben, weil ich auf OM617 (Diesel) umgebaut habe.

In einem anderen Beitrag habe ich schon mal geschrieben, daß ich mir Sonderwerkzeuge auch mal aus Standartwerkzeugen durch umformen, drehen oder abfräsen selbst herstelle. Alles kann man sich nicht kaufen, weil es zu teuer ist oder nicht mehr zu haben ist. Im Werkstatthandbuch sind fast alle Sonderwerkzeuge abgebildet.

Falls Du mal auf eine Drehstromlichtmaschine umbauen möchtest, wende Dich an Jürgen (Kinzigsegler) betreffend der Elektronik. Zum Einstellen der Keilriemenflucht habe ich mir eine Prisma für die Riemenscheibe gefräst, kann ich Dir leihen. Bilder im Anhang .

Gruß
Klaus aus Warburg
Trans-mog

Anhänge

• K800_Justieren des Laiserpointer.JPG
    K800_Justieren des Laiserpointer.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • K640_Laiserpointer an LiMa.JPG
    K640_Laiserpointer an LiMa.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 1.016
  • Golf1 LiMa amOM617.JPG
    Golf1 LiMa amOM617.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 1.016
yamaha-ldk schrieb:
Guten Abend zusammen,

kann mir jemand zu obigen Themen einen Tip geben - besten Dank für Eure Tips oder hab ich einen Fehler gemacht ?!?!?!?!

Gruß Holger

guude,

oben finden sich viele Themen, welches meinst Du?

Sollte es um den Drehzähler gehen, es geht vorübergehend auch ohne, nur sollte der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl immer weiter nach "Früh" wandern.

Gut Mog! J.

@Holger

Besorg Dir die original BW Blitzlampe. Habe ich auch gemacht, gute Investition, vor allem kann man die auch für andere Fahrzeuge nutzen.
Diese Bw-lampe, hat einen drehzahlmesser eingebaut. Und, man kann den zündzeitpunkt genau festlegen.

Erst Motor mal warm laufen lassen, dann an rändelrad drehen bis die gewünschte gradzahl am drehzalhmesser erscheint, dann auf die riemenscheibe blitzen, und den verteiler verderehen, bis du auf der riemenscheibe die null eingeblitz ist. Dann hast Du genau die geünschte gradzahl. Dann nochmal drehzahl kontrollieren (wippe an lampe unten drücken), dass ganz solange bis es passt. Dauert in der regel 15 Minuten, bis Dus raus hast.

Im welchem Toleranz berreich Dein motor am gesündesten rund läuft, musst Du für dich entscheiden.
Da beim zusammenbau meines Motors der antrieb für den verteiler einen zahn verdreht wurde, muss ich meinen Motor mit kontaktabstand 0,3 fahren. Dreh ich den Verteiler ganz anden Motor bei, bin ich genau im mittleren toleranzberreich.
Der Motor läuft sauber, zieht durch, und macht seid der überholung vor sieben JAhren keine zicken.

Kleiner tipp noch, Öl den verteiler, und kontrollier, ob er nach der einstellung sauber hochdreht. Wenn er unregelmässig wird, kanns an den Fliehkraftgewichten im Verteiler liegen, dass Sie nicht mehr sauber arbeiten.

mfg Sven ausd em Saarland

Ps.. Gabs überhaupt original einen Drehzahlmesser für den 404 ? Hab noch nie einen gesehen.
Pss.: Habe meinen Mog mit den "Krammer-kabeln" auf zivile KErzen umgebaut, er läuft weicher, besser, udn braucht vier liter weniger Sprit.

Gab ....glaube ich keinen Serienmässigen DZM für d. 404 ! Aber einen nachzurüsten geht easy, habe ich auch gemacht...auf langen Urlaubsfahrten schon gut zur überwachung. Klar hat man eh im Popometer sowas ...aber so ein Instrument kann schon nutzen.

Habe auch Zivile Kerzen drinn, und die Laubersheimer Zündung..läuft und schnurrt wie eine Katze.

Ralf

Hallo zusammen,

hatte leider eine kleine gesundheitliche Ausszeit - hab mir am Wochenende nochmal meinen 404 zur Brust genommen ;-) .
Hatte das gute Stück und diesem mysteriösen Patschen in Lippstadt geholt ( wie bereits am Anfang erwähnt 178 km in 7 Std. :-( )

Hab nochmal alles durchgecheckt und bin fündig geworden, in der Annahme das die Zündkabel richtig aufgesteckt sind war ich dann doch überrascht das Zylinder 3 und 4 vertauscht waren. Bei der damaligen Heimfahrt hatte ich nicht die nötigen Unterlagen dabei, gut die Zündfolge
steht ja auf dem Ventildeckel aber ohne die Betriebsanleitung und super Tips aus dem Forum, bin ich damals "Heimgeschlichen".

Der 404 läuft jetzt gut - die Feinheiten stehen natürlich noch an.

Besten Dank nochmal für die Infos.

Gruß Holger