Anhänger Eigenbau

HorstWege

New member
03. Aug. 2002
609
0
16
Mein 3 Seitenkipper aus zwei 1t BWAnhängern und einer Meiler Kipperritsche ist fertig. Es sind noch ein par Sachen zu ändern, damit
er endgültig den TÜVsegen bekommt aber das bekomm ich auch noch
hin.Tech. Dat. 3 X 2 m Auflaufgebremst Zlg.3,5 t Lehrg. 1,4 t also 2,1 t Nutzlast auf dem Papier.Ich denke 3-4 t sind kein Problem.
Gruß Horst


http://people.freenet.de/oldtimerscheune/3seitenki3.JPG
 
Mein 3 Seitenkipper aus zwei 1t BWAnhängern und einer Meiler Kipperritsche ist fertig. Es sind noch ein par Sachen zu ändern, damit
er endgültig den TÜVsegen bekommt aber das bekomm ich auch noch
hin.Tech. Dat. 3 X 2 m Auflaufgebremst Zlg.3,5 t Lehrg. 1,4 t also 2,1 t Nutzlast auf dem Papier.Ich denke 3-4 t sind kein Problem.
Gruß Horst


http://people.freenet.de/oldtimerscheune/3seitenki3.JPG
 
einfach spitze,
las mal deinen mog sehen, was man da so erkennen kann, sieht der bestimmt auch so gut aus, oder?
manne
 
Hallo Horst,

sieht ja super aus.

Hast Du noch mehr Fotos vom Rahmen evtl. Zeichnungen?
Hast Du schon einmal geschätzt wie hoch die Materialkosten waren?

Gruß

Marcus
 
Hallo Horst,

ist ja ein super Anhänger, woher bekommt man günstig auflaufgebremste BW-Anhänger?

Gruß
Torsten
 
Äh wo wir schon beim fragen sind, wie läuft eigentlich die Tüv Abnahme bei einem deratrigem Eigenbau ab.
Also wie sind da die Wege würd mich echt mal interresieren.

Tschau Torsten

PS. Ich kann mir schon vorstellen das du beim Tüv nicht unbekannt bist, (weist schon warum) aber wie geht das für laien rechtlich ?
 
Hallo Bastler.Man nimmt von den beiden Anhängerngestellen nur die vorderen Teile.Von einem 1,55m und von dem anderen 1,1m und schweißt sie an den Schnittstellen zusammen.Die beiden Achsen sind dann genau in der Mitte des 2,56m
langen Fahrgestells.An das lange Ende kommt die Deichsel und hinten hat man 0,45 m Überstand bei einer3m langen Pritsche, als Gewichtausgleich für die Deichsel.
Aus dem langem Abschnitt schneidet man sich einen Keil um die
unterschiedliche Höhe der Schnittstelle aus zugleichen.Das ganse
etwas verstärken und die Aufnahmen für die Gummipuffer vom
langem Ende abtrennen und an das Hintere anschweißen.
Die Bremse \"das wichtigste\"die Vordere wird über eine Wippe mit
der Hinteren über eine Stange verbunden.Aber jetzt \"das Salz in der
Suppe\"ich kann den Nachbau nur jemanden emfehlen,der wirklich
einen guten \"Draht \" zum Tüv hat.Das Problem ist die Rückfahreinrichtung,die ist ,da es sich ja um einen Neubau handelt
im Jahr 2002 nicht mehr zulässig.Also muß der Anhänger wie in meinem Fall das BJ. 1969 und auch Hersteller und Fag.Nr. behalten.
Das 2. Problem ist die Auflaufeinrichtung,sie ist bei dem 1t Anhänger
nur auf 1,9 t ausgelegt,das heist wenn der Anhänger beladen ist
bremst er zu schnell.Ich versuche das Problem mit einem stärkeren
Stossdämfer in den Griff zu bekommen,und muß den Anhänger
beim 2. Tüvbesuch beladen vorführen.So nun hoffe ich habe ich
keinem den Mut zum basteln genommen ,den für 25 kms. hat man
keine Problehme.
Gruß Horst
 
Hallo,

toller Anhänger. Was mich jedoch interresiert ist, lohnt sich das denn einen solchen Anhänger zu bauen? Man bekommt doch an jeder 2. Ecke Anhänger von Kommunen etc. für relativ kleines Geld zu kaufen.
Wenn Du mal opjektiv deine Stunden zum Bauen des Tandems rechnest, und addierst die Kosten des Materials hinzu in welche Region beläuft sich dann der Wert dieses Anhängers?
OK, ohne Frage ist die Tatsache das Dein Anhänger ein absoluter Hinkucker ist, den es bestimmt (noch) kein 2. Mal gibt. Das wäre für mich auch ein Grund einen solchen Anhänger zu bauen.

Ich habe letztes Jahr aus einem alten Ernteladewagen einen Holztransportanhänger gebaut, der Anhänger ist jedoch nur für 25 km geeignet, und bekommt mit Sicherheit auch keinen TÜV-Segen, aber was ich damit sagen will, ist einfach das es total Spass macht aus sog. ausrangierten Geräten wieder
nützliche Vehiklel zu bauen.

In diesem Sinn wünsche ich viel Spass mit Deinem Kipper.
 
Hallo Thomas,Marco und alle Anderen
An Thomas,es giebt solche Anhänger nicht an jeder Ecke ,es giebt sie
nur mit PKW Achsen und die sind für den Einsatz hinter dem Mog nicht geeignet zum Beispiel im Wald.Die Anhänger von den Kumunen
und BW (Müller-Mitteltal) haben alle Druckluftbremsen und sind hinter
einem Oldtimertrecker und einem großen Geländewagen nicht geeignet.Zu meinen Kosten : 2 BW Anh. (Vebeg) 200 € ,Kipperpritsche
von einem Guten Nachbarn geschenkt(mußte den LKW entsorgen)
400 € sandstrahlen,150 € neuen Boden (3mm Blech)ca.150 € Farbe
(Hammerit) 100 € Hydrraulig Kugelhahn usw. 100 € TÜV.
Also so ca. 1100 € und etwa 100 Arbeitsstunden.
An Marco,man könnte das Prinzip natürlich auch mit Luftdruckbremse
bauen ,hat dann den Ärger nicht mit dem Bj.aber noch andere
Auflagen ,wie Unterfahrscutz,Nebelschlußleuchte,Lastabhängigesbremsventiel usw.
Gruß Horst
 
Hallo Marco
Schau mal bei der Vebeg rein dort werden von der Brietischen Armee
KFZ Transportanhänger verkauft in Paterborn. Jede Achse hat
9400 Kg 15 Zoll Felgen und die Plattform ist 90cm hoch.
Fieleicht kannst Du damit was anfangen.Die Preise lagen so um 1200-
1500 €.
Gruß Horst
http://people.freenet.de/oldtimerscheune/DSCF0012ha.JPG
 
Hallo Marco,

in Wiesentheid, Lkrs. Kitzingen, gibt es eine Firma, die handelt nur mit gebrauchten LKWs und Anhänger; MAW, oder WMA oder AMW oder eine andere Buchstabenkombination aus diesen 3 Buchstaben ist der Name. Frage mal nach Alexander Wehr, der hat laufend solche Trailer dort stehen. Leider kann ich Dir jetzt nichts genaueres sagen, da ich auf Reisen bin. Telefonbuch Unterfranken/Schweinfurt/Steigerwald als Tip.

Gruß!
Kar
 
Hallo Marco
ich habe heute zufällig einen einachsigen Sattelauflieger gesehen,
als ich den 406 Probegefahren bin, zu dem ich einen Bericht (Preisfrage
U 406) geschrieben hatte (leiter keine Antwort :(
Der Auflieger war zum Transport von Baumaschinen an einen 7,5 To
LKW eingesetzt. Länge der befahrbaren Fläche ca 5 Meter. Hinten ist eine klappbare Auffahrrampe angebaut, ferner kann der hintere Teil
der Ladefläche manuell hydraulisch abgeklappt werden. Gesamtgewicht
9,7 to Achslast 6 to, Stützlast an der Sattelkupplung 3,7 to Baujahr 1976. Für weitere Infos bitte Anmailen.

Mfg Rudi
 
Hallo an alle Selbstbauer
Wie läuft das eigentlich bei Anhängern für 25km/h im Eigenbau.
Welche Auflagen hat man da zu erfüllen und wie sieht das mit dem TÜV und Zulassung aus?
Ach noch was, Kennzeichen am Anhänger?
Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.