Anhängerkupplung

Eisbaer

New member
20. Jan. 2007
1.133
0
36
Hätte da mal gerne ein Problemchen !!!
Hab an meinem TLF 8 eine originale Ringfederanhängerkupplung verbaut.
Nun möchte ich mir im Laufe des Jahres einen auflaufgebremsten BW-Einachser zulegen.
Da mein Kumpel einen getränke Handel hat, müsste Ich gelegentlich auch mal nen Getränkewagen ziehen. Ich würde gerne auf eine zivile Kupplung zurückgreifen.
"Unimogchief" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit der Ringfeder keinen Einachser ziehen darf, da die Kupplung in alle richtungen beweglich ist !!

Kann mir da jemand helfen ??
Was für ne Kupplung kann ich da verbauen, und wo krieg Ich sowas günstig her ??
Hab ne Rockinger kupplung angeboten bekommen, die ist halt ziemlich riesig, und der TÜV macht dann natürlich auch noch ein bisschen Terz !!!

Oder ist das mit meiner originalen Ringfeder gar kein Problem ???

gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Sven,

ich habe an meinem 404 (Ex-TLF8) auch eine Ringfeder-Kupplung verbaut.
Ist genau die gleiche wie diese hier: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=26789

Habe bisher keine Probleme mit meinem BW-Einachser, habe diesen sogar mit dieser Kupplung beim TÜV zu Vollabnahme gefahren.

Gruß Hermann

PS. Und Sorry wegen dem Bullshit :oops:

Ich gehe mal davon aus, das die Ringfederkupplung die gleiche ist, wie meine.
Hast Du dich irgendwie mal vorher informiert, ob Du mit der Kupplung den Einachser ziehen darfst ??
Ist deine Kupplung auch nach oben schwenkbar ?

Hast Du deinen Einachser, mit nem Zivilen Haken versehen ???

Und, wegen dem Bullshit, Ich sehe das nicht so eng, Ich sage immer: Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu !!
Hab ne ADAC- plus Mitgliedschaft. Ob das alles so funktioniert, wenn Ich mal von nem treffen heimfahre, wenn ich liegenbleibe, werd Ich dann sehen.

Danke Hermann gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Sven,

meine Kupplung schwenkt auch nach allen Seiten, aber nur bir zu einem gewissen Grad.

Meinen 1-Achser habe ich mit einer zivilen Öse ausgerüstet.

Ich habe allerdings schon mal gesehen, dass die Verstärkungsplatte zwischen Kupplung und Quer-Traverse einen Nocken an der Unterseite hat an der sich die Kupplung nach unten abstützt.
Dadurch ist nur ein Verschwenken nach oben möglich, sowie ein Drehen um die Längsachse.

Gruß Hermann

Ich hab die auch drann bisher kein Problem damit!! Und ich fahre viel Hänger (zivile Öse)!

Tschau Torsten

426951.jpg

Hab mit dem Kollegen einen guten Preis für die Kupplung ausgemacht, und dann man weiss ja nie, für was man die ncoh alles brauchen kann !!

danke trotzdem, aber was mich noch interessieren würde, wo krieg Ich günstig nen Einachser her (auflaufgebremst mit Plane,un spriegel ) ????

Danke wie immer an alle gruss Sven aus dem Saarland

Auwei

da kann ch dir auch nicht helfen Augenaufhalten ist angesagt, auflaufgebrenste Hänger sind gesucht, besonders wenn es um die alten geht die zb von der Spur he besser zum 404 passen.
Meiner ist zB. auch ein Auflaufgebramster allerdings der neuen Generation.

Tschau Torsten

Hallo Sven,

ich hab ja auch nicht gesagt das diese Kupplung nicht geht!

Mir persönlich wäre es zu riskant, muss ja jeder selber wissen was er macht.

Bloss ist sie vom Aufbau her problematisch, was das nach oben bewegliche Kupplungsmaul angeht. Wenn´s blöd läuft, kann der Bolzen der das Maul hält agbeschlagen werden.

Bei meinem TLF ist sogar extra ein Zettel hineingeklebt worden, wo steht, das die Kupplung nicht für Einachser zugelassen ist. Hab meinen Meister gefragt warum, der sagte das es damals einige Unfälle wegen der Kupplung gab (eben weil der Einachser dem Bolzen einen Schlag versetzt hat, sodass er abgeschert ist und der Anhänger alleine weitergefahren ist!) und deswegen der Betrieb mit Einachser verboten wurde.

Gruß
Roland

Hallo Zusammen!

Ich habe mich an die Firma Ringfeder gewandt, um jetzt endgültige Gewissheit über die Verwendbarkeit der AHK Typ Unimog A zu erlangen!

Herr Hahnen von der Firma Ringfeder schreibt mir folgendes:

Zitat:
"Die von Ihnen bezeichnete Ringfeder Anhängerkupplung Typ Unimog A ist nur für den Betrieb von Drehschemelanhängern Zugelassen und Bauartgenehmigt.
Die ausschließliche Verwendungserlaubnis von Drehschemelanhängern gründet in der Verstellbarkeit der Kupplung." Zitat Ende.

Diese Aussage dürfte jetzt hieb- und stichfest sein!

Gruß
Roland

Das ist ein Wort, damit kann Ich leben, und bin froh dass Ich die Rockinger zugesagt habe.

gruss aus dem Saarland Sven

Ps.: Was fahrt Ihr sonst so für AHK`s spazieren an euren Mog`S ???

hallo moggler,

hmmm, auch ich habe mir ne ringfeder (lkw ausführung) besorgt....
doch da ich seit ein paar wochen eine 1to auflaufanhänger vonder bw habe. ist jetzt die natokupplung wieder am mog.... eben weil die beweglicher ist... (im wald holz hohlen) und weil am anhänger ja schon die natoöse dran war... aslo wieso andere kupplungen dran machen...

das diese hänger sehr gesucht sind... naja, einen zum verkauf weis ich noch...
steht in der tiefen eifel für ca. 600¤.....wer interesse hat.. einfach melden..

aus gewichtsgründen habe ich aber nur das nakte fahrgestell... mein einer kupplung fürs auto..... das sieht zar lustig aus... aber um ne tonne stammholz zu fahren reicht es...

so, viel spaß beim moggen...

magnus

Beim TLF, vom Katschutz ist halt die Ringfeder-A standart !!!
Die hatten keine Nato kupplung, deshalb will Ich ja ne andere.

gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Sven

Deine "zukuenftige" Kupplung kenne ich, ein guter Kauf wuerde ich sagen, wirklich noch wie neu!

Aber bevor Du Deine alte "entsorgst", wuerde ich mich als Interessent anmelden, werde sie zwar nicht direkt anbauen (passt halt nicht zur BW Optik), aber vllt braucht man sie ja doch mal, wenn einem ein entsprechender Haenger ueber den Weg laueft...

Sorry, aber die bleibt im regal zuhause, weiss ja nie, vielleicht wird Sie noch mal als original am TLF benötigt, weisst doch Moritz, der hang geht zum zweitmog !!!

Sorry, gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Wenn Ich ne originale finde, besorg Ich Sie Dir !!!!

Hallo Sven

So ist es doch noch besser, wenn alles originale beim Fahrzeug verbleibt. :D

Um das Thema mal wieder etwas hervor zu kramen... Wer hat denn z.B. eine Kugelkopfkupplung verbaut, wie sieht sowas dann aus, was sagt der Tüv, was kostet sowas?

Fragen über Fragen.

Gruß Markus

guude Markus,

üblicherweise wird der anhängebock von westfalia mit entsprechender zugkugelkupplung verwendet.

http://www.bertelshofer.com/media/products/AHB2100_Einbauanleitung.pdf
da die teile eine E-zulassung haben, müssen sie nicht mehr technisch abgenommen werden.

kosten ca. 350,- ¤, zuzüglich elektrosatz. da könnte ein spannungsteiler notwendig sein denn der 404 hat fast immer 24 V, die pkw-hänger 12 V. bei ausschließlicher mogverwendung kannst Du hängerbirnen mit 24V einsetzten.

ansonsten: suchfunktion weist weiter.

gut mog, justus.