Arbeitsbühne

Xmog

New member
17. Feb. 2003
572
0
16
Hamm
ucom.unimog-world.de
Hallo Leute
Ich habe einen Klaus-Bagger HK1. Nun habe ich auf alten Prospektfotos gesehen das es für diesen Bagger eine Hubarbeitsbühne zum anbauen gibt. Meint ihr ich hab noch Möglichkeiten so ein Teil in Original zu bekommen? Wenn ja, wo soll ich suchen oder inserieren?
Wie ist es mit nachbauen, kann man soetwas nach ein paar Photos halbwegs Original-aussehend nachbauen?
Es gibt auch noch andere Teile für den Bagger wie Holzgreifer etc. die ich auch noch suche. Wenn ihr was habt: Bietet alles an!!!!

MfG

Dietrich Kortenbruck

Hallo,
noch brauchbare Originale werden heute wohl nur noch sehr schwer zu finden sein. Die Idee mit dem Nachbau halte ich aber auch für problematisch. Wie wird denn die senkrechte gehalten? Nach heutigen Sicherheitsbestimmungen ist diese Konstruktion wohl nicht mehr erlaubt. Holzgreifer sind auch gebraucht in vielen Größen erhältlich. Hier stellt sich nur die Frage der Aufnahme( Breite-Bolzendurchmesser)

Das ist eigendlich eine simple Konstruktion. Man müsste nur die Maße haben. Da der Korb hängend angebracht ist bleibt er ja von selbst gerade. Bisher konnte ich auch leider nur 2 Bilder finden :mad: Da beide das gleiche Fahzeu darstellen und es Warscheinlich Prospektbilder sind gehe ich davon aus das es nur sehr wenige Bagger mit dieser Zusatzoption gegeben hat.

Hallo Dietrich!

Wir hatten uns ja schon ausgetauscht - Danke nochmal für die Bedienungsanleitung!

Bzgl. der Arbeitsbühne:

Mein \"neuer\" (kürzlich erworbener) 401er mit Klaus-Bagger wurde vom Vorbesitzer unter anderem als Arbeitsbühne genutzt. Dazu wurde an einem Querbalken am Ausleger eine Gitterbox befestigt. Am Querbalken sind dazu Befestigungsösen angeschweisst. Ich halte diese Konstruktion aber für ziemlich dubios .... Das Besteigen dieser Gitterbox vom Boden aus kann nur in starker Schräglage erfolgen. Das stelle ich mir recht mühsam bzw. gefährlich vor.
Ich werde also meine Dachrinnen weiterhin mit der Leiter ausräumen und meine Obstbäume bei Bedarf nicht oben, sondern unten absägen ;)

Der Querbalken sieht auch ziemlich sch... aus. Da werd ich wohl zur Flex greifen ... :)

By the way: Weiss jemand in welchen Farben der Bagger ab Werk lackiert war?

Gruß, Daniel

[Editiert am 9/11/2003 von Daniel_Buck]

Hi
Ich habe meinen in \"Kieselgrau\" lackiert. Ich glaube ursprünglich waren sie zweifarbig. Das Grundgestell und der Ansatz des Ersten Armes hatten eine Farbe, und der rest des Armes die zweite. Falls jemand von euch das Buch \"Unimog im Einsatz\" von Ralf Maile hat: Dort auf Seite 24 oben ist ein solcher Bagger/Arbeitsbühne. Da kann man auch erkennen das er zweifarbig war. Als ich meinen entrostet habe kam darunter neben dem grau auch Orange zum vorschein. Orange wollte ich ihn aber nicht machen. Ich habe übrigens mal ein Mail zur Firma Klaus geschickt (www.Klaus-mm.de) um nachzufragen ob ich eventuell Schriftzüge bekommen könnte, da das Logo ja noch gleich ist. Bis jetzt hab ich aber keine Antwort erhalten.

MfG

Dietrich Kortenbruck

Hallo Dietrich!!

20 kilometer von hier lief bis vor ein paar Jahren immer ein Mog mit Arbeitsbühne...
Der wird im Moment bei ebay versteigert....
Ist leider ein Adler Anbaulader, aber vielleicht hilft dir das Bild weiter....
Such mal unter Unimog. Es ist ein geschlossener 411..
So ein Ding dürfte aber wirklich nicht schwer zu bauen sein...
Willst du es denn unbedingt original haben??

Gruß Phil

Mir geht es nicht in erster Linie darum eine Arbeitsbühne zu haben (Bäumebeschneiden ging ja bis jetzt auch immer) sondern das es eine interessante Zusatzoption zu dem Bagger ist. Je mehr Anbaugeräte und Möglichkeiten desto mehr kann ich mit den Unimogs machen.................
Werd demnächst mal ein paar Bilder einstellen

MfG

D. Kortenbruck

Hier sind die versprochenen Bilder............

Baggern4211.jpg

Baggern4212.jpg

Baggern4213.jpg

Baggern4214.jpg

@ Daniel Buck:
Die Farbe ist Kieselgrau, ein ton der auch bei Unimog-Fahrerhäusern(geschl. 401) genommen wurde.

Immoment ist der Bagger aber noch auf dem 421 er soll aber auf einen geschlossenen, blauen 411.

Hallo Xmog,

Du meinst doch wohl den Steigerkorb oder?

Dieser war Zwangsgesteuert und man stand bis zur Brusthöhe darin.

[Editiert am 30/11/2003 von allradler404s]

Hallo,

zum Vergleich mein HK1 auf 401er, auf dem Bild beim Probetrieb ohne den Zweischalengreifer:

unimog_401_probebetrieb.jpg

Wie man sieht, ist die Bedienung kinderleicht und macht irre Spass!

@Xmog:Ich weiss nicht so recht wie ich\'s mit der Farbgebung halten soll, dein Grau ist mir zu hell und mein Orange zu knallig ... . Ich werde aber das Ding zunächst so lassen und mich primär um den Unimog kümmern. Das Logo will ich schon draufhaben, ich werde wahrscheinlich Scanner und PC anwerfen und mir Aufkleber bzw. Schablonen selber machen.

Gruß, Daniel

Ich hatte auch erwartet das die Farbe etwas \"grauer\" sein würde, war mir dann aber auch egal als ich die ersten teile gestrichen hatte..............
Wenn du das hinbekommst mit den Logos, schickst du mir dann ne`Datei? :D

@Allradler404S:
Ich weiß nich wie du Steigerkorb meinst und was zwangsgesteuert ist, aber auf jeden fall HÄNGT der Korb an dem arm, kann so also höchstes Pendeln........

Hallo,

muß für meinen Freund aus Bayern antworten. Er meint den hängenden Korb, damit seit Ihr auf der selben Schiene. Zwangsgesteuert= durch Körpergewicht. Dieser Korb wurde von der Firma Ruthman hergestellt und am Kranarm adaptiert. Mußt Dich also mal an Rutmann Steiger wenden.

Manfred