Atlas Bauernlader auf Lafette

steffen411

New member
30. Sep. 2009
13
0
1
Steinburg
Hallo allerseits,

habe mir gerade für meinen 411er einen Atlas Bauernlader auf Lafette(original Atlas) gekauft.
Leider fehlen die Papiere, auch das Typenschild ist nicht mehr vorhanden.
Mein Mog hat ein schwarzes Kennzeichen.
Ich habe zwei Fragen:
Was muß ich machen, um den Bauerlader auf öffentlicher Strasse zu ziehen?
Zulassung ja/nein, Km/h Begrenzungsschild etc.
Wie schnell darf ich mit dem Gespann dann fahren?

Vielen Dank im vorraus

Steffen
 
Hallo Steffen,

meiner Meinung nach könnten da zwei Sachen zutreffen, um den Bauernlader zulassungsfrei zu betreiben
§ 3 Notwendigkeit einer Zulassung schrieb:
(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
...
2. folgende Arten von Anhängern:
...
d) Arbeitsmaschinen,
...
h) land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,
...
Falls d) zutrifft gibt´s wieder zwei Möglichkeiten
- Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h:
Geschwindigkeitsschild gemäss §58 StVZO, Folgekennzeichen des Zugfahrzeuges
- Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h:
eigenes Kennzeichen, HU pflichtig (trotz Zulassungsfreiheit!)

Auf jedem Fall benötigt man seit der Einführung der FZV eine ABE (evtl. noch beim Hersteller zu holen) bzw. eine Einzelabnahme. In diese sollte denn auch drinstehen mit welcher Geschwindigkeit der Bauerlader bewegt werden darf.
Für eine Einzelabnahme wäre es von Vorteil, dass zumindest das Typenschild der Achse vorhanden ist.

Glückauf
Lutz
 
Hallo steffen,

sollte deine achse ungefedert sein von der lafette ist bei 25 km/h der spass vorbei.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt