Moin!
Also das ist schon ne ganze Weile her, dass ich das gemacht habe. Aber ich habe es einfach ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert.
Im Prinzip brauchste ne ausreichend große Wanne (Plastik), ein Batterieladegerät (kein elektronisches, weil die machen nicht mit) - ne Batterie geht aber wohl auch, eine Opfer-Anode (nen alten Topf oder so- ich habe nen alten Spaten genommen und Backpulver.
Dann machste die Wanne so voll mit Wasser, dass das Werkstück darin komplett taucht, legst das Opfer (Topf oder Spaten) rein (darf nicht das Werkstück berühren, aber je dichter dran--> je besser, mischst Backpulver rein und schließt einen Pol des Ladegeräts an den Spaten und einen an dein Werkstück (welches an welches weiß ich nicht mehr *g*).
Dann fängt es leicht an zu blubbern (also leicht aufsteigende Bläschen, je nach Stärke des Stroms, Menge Backpulver, Rost, Menge Wasser etc. mehr oder weniger). Daran merkt man, dass etwas im Gange ist bzw. dass es funktioniert (das steigert sich in den ersten Minuten ein wenig, also nicht wundern, wenn erstmal ne Minute nix zu sehen ist). Nach 24 Std. ist vom Topf nur noch die Hälfte da (bischen übertrieben) und dein Werkstück ist blitzblank ohne Materialverlust.
Bitte diese Beschreibung nicht als Grundlage für eigene Versuche nehmen sondern lieber noch mal googeln oder den Link nutzen, den ich hier über die Suchfunze gefunden habe:
Klick
Ich war erstaunt, wie gut das geht - und so einfach
greets
Arne