Auspuffanlage

turbo-elch

New member
09. März 2010
35
0
6
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine neue Auspuffanlage für meinen 404 besorgt. Hat leider ein paar Lagerspuren und 2-3 kleine Rostflecken. Wie sollte ich den Auspuff behandlen, also grundieren/lackieren damit mir der auch eine Zeit lang hält ? Die Farbe sollte auch nicht unbedingt beim erhitzen stinken ...

Schönen Gruß
Roman

Hallo,

Du wirst mit Lackieren von Aussen nicht viel an Halbarkeits Verlängerrungen Erreichen ...meist Rostet das Geröhr und Topfe von innen nach aussen.

Kleine Bohrungen an d. Tiefsten stellen Helfen da schon mehr, das die feuchtigkeit dort Raus kann.

LG Ralf

Das ist wohl meistens so ...
Ich hab aber irgendwie Probleme damit etwas bereits "rostiges" einzubauen ...

Na ja ......dabei Dürfte es sich ja wohl um Oberflächigen Leichten Flugrost Handeln,somit nicht so Arg d. weg zubekommen.

LG Ralf

nimm doch einfach ein bisschen Kaminfarbe !

Die gibts in mehrern farben, beim Fachändler.

dann abschleifen, und drüber.
Besser wie flugrost.

mfg Sven aus dem saarland

Ich habe meinen gestern auch gewechselt, ist eine lustige Arbeit wenn die Hütte und die Pritsche drauf bleiben. :D

Vor allem das Flammrohr zum Krümmer :x ich habe bestimmt 3 Stunden gebraucht um das von vorn einzuführen.
Ohne die Hütte 10cm anzuheben geht es nicht, evt. wenn du die Ansaugbrücke ab baust, aber das wollte ich nicht.

Und beim Einbau schiebe gleich das S-Rohr mit auf das Flammrohr bevor du es am Krümmer verschraubst.
Ich habe es nicht gemacht und darf es morgen noch mal abschrauben, es geht einfach nicht drauf.. :twisted:

Ich habe meinen nur etwas mit Rostumwandler gestrichen und dann noch mal Silber drüber, ansonsten denke ich das die Rohre wohl 10 Jahre halten.
Rosten werden sie so wie so das wird wohl normal sein.

Ich wollte ja auch nur den Topf wechseln am Ende war alles so festgerostet das es nur noch mit der Flex ab ging und ich gleich alles neu gemacht habe.

Moin!

Der Wechsel des Auspuffs war eine meiner ersten Aktionen. Ich habe alles eingebaut, ohne Kabine oder Pritsche abzubauen oder anzuheben. Aber es hat auch ewig gedauert- hin und her und hin und her.

Zu deinem Korrosionsschutzproblem: Ich bin mir sicher, dass es da Möglichkeiten gibt, aber bei mir lief es so:
Ich habe das Endrohr im Elektrolysebad mit Hilfe von Batterie etc. komplett entrostet- das ging erstmal sehr gut. Dann mit hitzebeständigem Rostschutz angemalt und anschließend mit schwarzem Ofenlack lackiert. Die ganze Aktion hätte ich mir sparen können, da nach 100km das Rohr aussah wie vorher. Also vielleicht taugt die Grundierung nix- keine Ahnung, aber die Arbeit würde ichmir nicht nochmal machen.
Und wie auch schon erwähnt wurde ist das eh nur was für die Optik- rosten tut er von innen....
greets
Arne

Hi Arne,

könntest Du bitte das
Ich habe das Endrohr im Elektrolysebad mit Hilfe von Batterie etc. komplett entrostet- das ging erstmal sehr gut
mal genauer beschreiben, wie das geht. Interessiert mich schon sehr!

Vielen Dank

Sascha

Moin!

Also das ist schon ne ganze Weile her, dass ich das gemacht habe. Aber ich habe es einfach ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert.
Im Prinzip brauchste ne ausreichend große Wanne (Plastik), ein Batterieladegerät (kein elektronisches, weil die machen nicht mit) - ne Batterie geht aber wohl auch, eine Opfer-Anode (nen alten Topf oder so- ich habe nen alten Spaten genommen und Backpulver.

Dann machste die Wanne so voll mit Wasser, dass das Werkstück darin komplett taucht, legst das Opfer (Topf oder Spaten) rein (darf nicht das Werkstück berühren, aber je dichter dran--> je besser, mischst Backpulver rein und schließt einen Pol des Ladegeräts an den Spaten und einen an dein Werkstück (welches an welches weiß ich nicht mehr *g*).
Dann fängt es leicht an zu blubbern (also leicht aufsteigende Bläschen, je nach Stärke des Stroms, Menge Backpulver, Rost, Menge Wasser etc. mehr oder weniger). Daran merkt man, dass etwas im Gange ist bzw. dass es funktioniert (das steigert sich in den ersten Minuten ein wenig, also nicht wundern, wenn erstmal ne Minute nix zu sehen ist). Nach 24 Std. ist vom Topf nur noch die Hälfte da (bischen übertrieben) und dein Werkstück ist blitzblank ohne Materialverlust.

Bitte diese Beschreibung nicht als Grundlage für eigene Versuche nehmen sondern lieber noch mal googeln oder den Link nutzen, den ich hier über die Suchfunze gefunden habe:
Klick

Ich war erstaunt, wie gut das geht - und so einfach :)

greets
Arne

Hall ich brauche mal eure Hilfe, irgendwie komme ich mit der Befestigung des Schalldämpfers nicht weiter. :shock:

Wenn ich den Dämpfer an der hinteren Befestigung also Richtung Endrohr anschraube, dann liegt er am Querrohr/Rahmen auf der Seite des S-Bogens auf und ich komme mit der Befestigung nicht hin.

6239723bwr.jpg

6239934ydt.jpg

6239784urh.jpg

Wenn ich ihn jetzt an der Halterung zum S-Rohr im 90° Winkel anschraube dann fehlen mir auf der andern Seite ca. 3cm zum Halter.

6240094uea.jpg

6239979qai.jpg

6239985qtv.jpg

Die Auspuff Anlage ist Original DB und am Dämpfer ist eine 404 Teilenummer zu sehen.
Am ausgebauten Dämpfer war noch so eine kleine Halterung dran auf der Seite des Endrohrs, dies war aber kein original DB Dämpfer.
Nun weis ich nicht ist das original mit der kleinen Halterung ?

6240049blj.jpg

Ich kann die Halterung noch so anbauen aber ist das so richtig ? :schwindelig*

6240054umj.jpg

Leider ist in den Ersatzteillisten und im WB nur immer der ovale Schalldämpfer abgebildet.

Hallo,

Also wenn es vorher mit dem kleinen Zusatzhalter passte und jetzt mit der neuen anlage und dem Zusatzhalter auch geht...dann würd ich mir keine Gedanken darüber machen ob das "Orchinal " ist oder net ?
Hauptsache ist doch es passt ....ist Dicht......es Hält !!

LG Ralf

Hallo Tom,

so ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch.

Ich habe dann festgestellt, daß es verschiedene Haltewinkel für den Endtopf gibt:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=59084&highlight=frage+zur+auspuffbefestigung&sid=adba47b115d2225031c36af93b711271

Und selbst mit dem richtigen Winkel hat der Auspuff dann zwar gepasst, aber hier und da etwas nachhelfen (leicht biegen) mußte ich trotzdem. Ich weiß nicht weshalb, entweder weil es auch sonst noch Unterschiede gibt oder der Auspuff passt halt eher mehr ungefähr als genau.

Wenn Du sonst alles richtig motiert hast, würde ich die Verlängerung halt einfach einbauen und mir keine weiteren Gedanken dazu machen...

Grüße

Günter

So Auspuff ist dran, aber so richtig dicht es er nicht :shock:

Habe die Schellen noch einmal nachgezogen aber nix, es bläst beim zuhalten etwas an der Verbindung vom Dämpfer.

Na ja wird schon noch zu rosten :lol:

Hallo Tom,

ob der bei mir dicht ist kann ich noch gar nicht sagen. Der Mog läuft ja noch nicht. Es gibt ja auch eine Dichtpaste, die nicht nur die Verbindungen dichten sondern auch dafür sorgen soll, daß die sich später besser wieder lösen lassen. Vielleicht hätten wir sowas verwenden sollen :?:

Vielleicht ist der Mog aber auch so laut, daß man den leicht undichten Auspuff gar nicht hört :crazy1:

Grüße

Günter

Vergesst diese Dichtpaste und Zeuchs dieser Art ......Vergebene Liebesmüh und Raus geschmissenes Geld. Ist nur von Kurzer Dauer der auch nur Recht Bescheidene Wirkungsgrad von dem Zeugs .......

Ralf

Ich habe etwas Kupferpaste an die bewegliche Stelle gemacht, die ist Temperatur beständig.

Aber mit der Zeit wird es auch fest gehen.

Von Auspuff-Dichtpaste würde ich auch abraten. Bei einem Bekannten hatte ich mal die Auspuffanlage gewechselt, er wollte unbedingt die Dichtpaste drauf haben. OK, wenn er es so will ... nach etwa 1 Jahr wollte er die Auspuffblende durch eine andere ersetzen. Es war nur unter größten Anstrengungen möglich das Teil wegen der Auspuffpaste auch wieder ab zu bekommen.

Ja das auch ......aber bei dem meisten dieser Pasten ist es so das die ja doch durchhärten und wenig bis gar nicht Dauerelastich sind/bleiben...und so dann nach kurzer Zeit durch die Vibrationen wegbrösseln/Brechen.............

Ralf