Batterieheizung

@ Uwe
ist vieleicht schon zu spät, aber ich schmeiße demnächst meinen batkasten raus und setze aus platzgründen für einen großen staukaste
-wie hier schon beschrieben- die batterien zwischen den rahmen. wenn Du noch bedarf hast, die versandkosten und eine 20,-Eu spende an die community trägst, ist die kiste deine, mit dem ganzen gebamsel. nachteil: die kiste ist ok. aber originalweiß, (mein 404 ist wohl doch nicht für einen un-einsatz umlackiert worden, er ist wohl ab gaggenau weiß gewesen).
mit gruß vom main, justus.

hallo,
da sich schon 2 leute für das schächtelchen interessieren, mache ich eine versteigerung zu gunsten unserer comm. daraus. es gilt das höchste gebot am 6. april, 12,00 uhr utc+2stdn. bitte öffentlich posten
gruß justus.

habe grundsätzlich Interesse an der Kiste, brauche aber hauptsächlich die Heizschlange, wegen der originalität :)

in welchem Bericht wurde denn über die batterie verpflanzung berichtet?

hab ich was verpasst, stauraum kann man nie genug haben :D

ich hätte noch ne niegelnagelneue staukiste, ich glaub vom 1300 für dich, vieleicht im tausch?

Gruß Uwe

@Uwe,
ich baue gerade an einer kiste 450x450x280m die zwischen die längsträger der pritsche in's 2. feld kommt, mit zugang von oben, sodaß die batterien auch besser vor diebstahl geschützt sind. in der kiste ist dann auch noch platz für ladegerät und 220V-wandler.
da ich außerdem im nahverkehr mein reserverad daheim lasse, bekomme ich platz für eine abschließbare kiste von 1620x550x460mm.
ich bin halt pragmatiker, obwohl ich die leistung von originalos durchaus zu schätzen weiß.
aber trotdem danke für Dein angebot, vieleicht kanst Du Dich ja mit einem anderen auf das aufteilen von kiste und heizeinrichtung einigen, und die comm. hätte auch was davon.
gruß, justus-

:sorry: ich wollte hier keine öffentliche bieterschlacht inizinieren, also gebote auch gerne als PN, es bleibt aber bei: zugunsten der community.
mit gruß vom main, justus.

ei, ich hatte 2pn und eine ofene anfrage, aber alle sind anscheinend hinter der deckung verschwunden. :?:
ich habe für mich kein problem damit, die battschachtel in den schrot zu treten, den 3-2-1 oder son' sch... tu ich mir nicht an, selbst wenn es zu gunsten unserer community geht, die ich sehr schätze und irgendwie nicht nur einfach von null existieren kann.
nichts für ungut, justus.

Die Nato dachte bis 1989 noch nicht einmal daran, wenigstens bis zur Oder vorzustoßen.
Dann war ich wohl in einer anderen Bundeswehr

Jetzt mein Frage. Die Heizspirale ist also am Auspuff angeschlossen. Was bringt das denn ? Gut, während der Fahrt wird die Batterie geheizt aber das ist doch nicht das Problem bei Kälte, sondern wie bekomme ich ihn an...und da nützt die Auspuffheizung nicht, oder ?

Moin,

da nützt die Auspuffheizung wirklich nicht. Bis die Wärme an die Batterie abgibt, ist diese schon leergeorgelt.

Dafür brauchst Du die Schwingfeuerheizung, welche im Wasserkasten laufend das ganze System auf Betriegstemperatur (und darüber hinaus) bringen kann. Dann fällts auch leichter mit dem Starten im Kalten.

Die Batterieheizung soll dafür sorgen, daß die Batterie bei laufenden Motor geheizt wird. Wenn es -40 Grad hat und der Mog bis zum Rahmen im Schnee steckt dann bringt das schon etwas, damit die Batterie dann auch weiterhin geladen wird.

Gruss

Michael

Hallo,

Dann war ich wohl in einer anderen Bundeswehr

Hahaha, dass glaube ich aber auch!!! Wo sie doch eine reine Verteidigungsarmee war! :lol: :wink: :wink: Also Rückstoß nur in den territoriallen Grenzen.

Das was Du meinst war die Reichswehr und die kam bis kurz vor Moskau bzw. dahinter. Aber ob Du in der warst, weiß ich nicht! :wink:

Gruß

Oliver

Moin,

Das was Du meinst war die Reichswehr
die Reichswehr hat es in der Zeit der Weimarer Republik gegeben und wurde dann im 3.Reich 1935 in Wehrmacht umbenannt und aufgerüstet. Und die ist dann erst bis Moskau marschiert.

Die Batterieheizung hat der Unimog wohl auch nur bekommen, weil viele ehemalige Wehrmachtssoldaten die Bundeswehr mit aufgebaut haben. Und die haben sich an die harten Winter erinnert und wollten eben gegen alles gerüstet sein. 1947/48 gab es ja auch hier in Deutschland einen sehr kalten Winter, mit Temperaturen unter -20°C.
Gruß Stefan

oje, habe ich mich doch glatt verhauen....
Und die Studie war dann wohl von der DKP ?? :lol:
Ich war bei der BW die alle zwei Jahre die beliebte WINTEX Übungen und Simulation durchführte. Erkundige dich mal nach WINTEX CiMEX,das war die heftigste, war, glaube ich, ´89. Wir sind nie davon ausgegangen das wir konventionell überlegen wären. Groß angelegter Rückzug oder gar Kapitulation war keinem Natopartner erlaubt weil das die Abschreckung unglaubwürdig gemacht hätte. 5 Tage Krieg... :?: Für die Türkei,
Tschechen, BRD/DDR, Norwegen wäre der Krig nach 24 Stunden vielleicht 48 Stunden zu Ende gewesen...so oder so...
Wir können uns da gerne mal privat weiterunterhalten oder in einem Forum wo das hinpasst.

Zur Heizung: Jetzt habe ich auch mit bekommen das beim Mog eine Wasserbüchse ist und das da die Schwingfeuerheizung reinkommt.
Aber wo steht das denn alles ??? ich habe eine Bedienungsanleitung
gekauft (deutsch/französisch) für den 404 S .- NIX, im Werstatthandbuch NIX, steht das nur in der TdV ? oder gibt es extra Literatur.