Beleuchtung auf Xenon umgerüstet.

Hi Leudle,

den Umbau auf Klarglas hab ich vor einem Jahr mit Golf II-Einsätzen gemacht. War ne Sauarbeit, denn ich wollte die 404-vertellung der Scheinwerfer beibehalten. Also Auftrennen der Ringe, erweitern.
Aber es sieht echt gut aus und die Lichtausbeute ist um Längen besser.
Die Leuchten haben mit H4-Einsätzen eine Freigabe.
Xenon braucht nicht nur eine Scheinwerferreinigungsanlage, sodern auch eine automatische Leuchtweitenregulierung, um überhaupt verhandlungsfähig beim TüV zu werden. Also viel Aufwand für Optik.
Die LED-Rückleuchten finde ich o.k., aber mir gefällt die Optik der alten Leuchten besser. Ich hab mir nur die ganz roten gegönnt, weil kein Problem bei Fahrzeugen EZ vor 1968. Käfer u.a. sind damals auch mit roten Blinkern rumgedüst.

Wenn ich den Umbau der Scheinwerfer heute nochmal machen müsste, würde ich nach etwas kleinerem Durchmesser schauen, damit einfacher.

Greets.
Matze

Der Ring ist doch gleich erweitert. Bei mir haben etwa 5 mm gefehlt. Mit ner dünnen Trennscheibe öffnen und ein kleines Blechstückchen einschweissen. Das war etwas fummelei. Aber kein Problem. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Jürgen

Hallo Leute, finde keine wirkliche Beschreibung welche Einsätze nun in den Mog passen. 7 Zoll sollen die Unimog Scheinwerfer haben?
Also nach Einsätzen 7 Zoll schauen.
Hat damit jemand Erfahrung an welchem Fahrzeugtyp das dran ist?

Muss jetzt auf normal H4 umrüsten.

Danke, Kolja

PS: Suche findet H4 nicht, :?: :?: :?: frum?

Hallo Kolja,

die habe ich bei meinem Mog verbaut:

HELLA 1A6 002 395 031 - 7 Zoll H4 Einsätze ohne Standlicht

Sind standardmäßig bei so vielen Fahrzeugen der 70er und 80er verbaut.

Golf II, Suzuki Samurai, usw .....

Dann noch 24V Birnen rein und gut ist :-)

Viel Erfolg,

Hardy

Moin Hardy,
hab ich mir gedacht, aber oben schreibt ja Matze das er die Ringe dann "Verlängern" musste... oder liegt das "nur" am Klarglas? Wie soll das dan beim Golf2 passen? Hm, also ich werd mich al an Deine Angaben halten.

Wie gut "findet" man die 24V Birnen im Handel oder "unterwegs"?
Das Problem ist ja, das die Leuchtmittel sicherlich gut verpackt sein müssen auf unseren Rütteltouren...

hab vielen Dank, die kauf ich morgen.
Kolja

guude,

24 v leuchtmittel bekommst Du an fast allen autobahnraststätten und allen autohöfen, im zubehörhandel sollte es zumindest kurzfristig zu haben sein. die birnen sind nich soooo empfindlich, die originalverpackung reicht.
setze beim suchen mal ein blank (leertaste) swischen das H und die 4, dann kommen über 200 verweise.

hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben:

Die Hella H4 Einsätze kosten nach meiner Eruierung um die 100 Euronen,
plus Birnen 15 Euros p.Paar. Hella Teile Nr.1AG002 395-031.
Gibts auch vom Schrott, wurde bei ettlichen Japanautos eingebaut, meistens mit zusätzlichem Standlicht. (doppeltes standlicht ist zulässig)
H-Kennzeichen ist unproblmatisch,
laut Oldtimerliste vom TÜV Süd zulässig.
Und es bringt echte zusätzliche Verkehrssicherheit, mit Bilux ist man im Dunkeln echt im Dunkeln.
Spartipp: Es gehen auch die Rundscheinwefer vom Golf 2, dann muß man aber auf den inneren Einstellring verzichten und den Scheinwefer gesammthaft über die untere Habkugelbefestigung einstellen.

gut mog, justus.

Hallo,
ich habe Golf II Scheinwerfer aus dem Tuning Bereich genommen. (ebay) Hat das paar keine 30 Euro gekostet. (Mit ABE) Den Einstellring habe ich verwendet, muste aber um etw 5 mm geweitet werden. Auch die drei Befestugungen musten etwas abgeändert werden.

Habe mal einen Bericht eingestellt, kann den aber nicht finden?

Auf dem Bild kannst Du ja erkennen wie es aussieht.

697964.jpg

gruss
jürgen

Moin Kolja,

Du hast Matthies ja schon in einem anderen Thread erwähnt. Da gehste hin, sagst: "Zwei mal 7" Scheinwerfer ohne Standlicht bitte und zwei H4 24V"- glaube ich habe ¤ 22,00 netto/Stück bezahlt. Da brauchste nix verbiegen oder umbauen- einfach rein und Licht....

greets
Arne

moin moin,
das verstehe ich auch nicht, dass hier immer wieder auf Bastellösungen mit Scheinwerfern irgendwelcher PKWs verwiesen wird, um den 404 mit H4-Licht auszustatten.

Leute, der 404 hat Standard-7Zoll-Scheinwerfer, die sind millionenfach in PKWs verbaut worden und jederzeit neu im Autozubehör für kleines Geld zu bekommen, gibt es wahlweise mit oder ohne Standlicht - dafür lohnt sich (bei den derzeitigen Spritpreisen) nicht einmal die Fahrt zum Schrottplatz, geschweige denn der Arbeitsaufwand.

Wie Hoschi schon geschrieben hat:
alten Reflektor mit Streuscheibe raus (3 geschraubte Blechlaschen, die den Reflektor im Einstellring halten), neuen Reflektor rein (kann noch nicht einmal verdreht eingebaut werden, dann passen nämlich die Blechlaschen nicht mehr), altes Kabelgerödel abschneiden, neuen Stecker für H4-Lampen (liegt dem Karton bei) mit Lüsterklemmen o.ä. dran und fertig. Umbauaufwand pro Scheinwerfer 10 Minuten.

Aber das ist offenbar manchen Zeitgenossen zu einfach und zu billig :lol:

Gruß Ulli

Moin Leute,
also Golf2 Scheinwerfer passen schon mal nicht!
18,5cm im Durchmesser (Achtung mit Zollstock gemessen)
Die Unimog Dinger sollten so grob 18cm haben... 7zoll = 17,78 ok...

Also Golf 2 passt nicht. Die Nummer von Hardy passt nicht zum VW aber zum Samurai. Kosten tun die Dinger 32Euro das Stück bei Bosch... (18,50 EKP!) Heute bestell ich die. Hoffentlich passen die.
(soll aber 7 Zoll sein)

Jürgen, das hier müsste Dein Bericht sein... 8)
Arne, 22 Euro wären nett...

und auch Bosch ist nicht mehr Bosch, zumindest die Blödis bei mir um die Ecke... die haben KEIN Lager somit kannst DU auch nicht einfach hingehen und sagen ich will 7 Zoll und fertig... Habs schon versucht heut morgen...

Naja immerhin hatten die Bilux 24V . reicht erstmal für TÜV!
Aber ich mach gleich noch ein neues Thema auf...

Dank und Gruß Leute!

Achja, ich werd hier definitiv reinschreiben welcher Satz nun passt! dann haben wir das für immer...

Und blöde Suche wer schreibt schon H 4, wenn wir überall H4 schreiben muss doch auch H4 gefunden werden... naja...

keuleeule schrieb:
Achja, ich werd hier definitiv reinschreiben welcher Satz nun passt! dann haben wir das für immer...

Hella Nr. 1A6 002 395 031

dann brauchst du nicht zu schreiben, von welchem PKw sie passen, - liest eh`keine Sau. :wink:

Wenn du in der Suche statt H4 z.B. H4-Scheinwerfer schreibst, bekommst du einen Sack voller Treffer, darunter ca. 23 Mal den Hinweis auf die obige Hella-Bestellnummer - ist nämlich ein endloses Thema, dass mit schöner Regelmäßigkeit alle 6 Monate wieder auftaucht und in gleichem Rhythmus werden abenteuerliche Lösungen für den Umbau vorgeschlagen :rums:

2 Zeichen sind als Suchkriterium zu kurz.

Gruß Ulli

Hm Ulli, die Hella Nr. 1A6 002 395 031 ist aber für den Samurai, also wohl zu Golf kompatibel, Golf2 passt nicht, hab ich gestern versucht...
Aber im Teileprogramm vom Kumpel steht die Hella Nummer auch nicht für Golf drin, könnte also doch klappen...

Wo in HH gibts einen gut sortierten BOSCH Service? So das man 7 zoll und gut sagen kann?

Ich werds heute sehen, Dank und
Gruß Kolja

Moin Kolja,
es spielt keine Rolle, ob der vom Samurai, von irgendeinem Golf oder von Opas Pferdekutsche passen könnte.
Natürlich hat der Golf II eine andere Hella-Nummer, da dort Reflektoren mit Standlicht verbaut sind.

Die angegebene Hella-Nummer gilt für den 7-Zoll Reflektor ohne Standlicht. Das Teil wurde und wird in Millionen von Fahrzeugen, insbes. Japaner und US-Cars verbaut.
Wenn du die Reflektoren sofort haben willst, solltest du zu einen gut sortierten Zubehörhändler gehen (Matthies in HH o.ä. - ATU hat sie sicher nicht), die haben die Teile mit Sicherheit auf Lager.
In Lüneburg bei LTG (jetzt Autokraft) hat der Verkäufer ca. 1 Minute gebraucht und ich hatte die Kartons auf der Theke liegen (der brauchte nicht einmal in einem Katalog nachzusehen - 7" reichte ihm, ein Griff ins Regal und fertig).

Gruß Ulli

Cool, ich zieh auf´s Land... :lol:

Ok, jetzt ist leider alles zu, es ist zum Verzweifeln... scheiß Arbeit...
Dank und Gruß, Kolja

Moin!

Ich teile Ullis Meinung zu 100% und kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen. Wie schon beschrieben gucken die Verkäufer nichtmal in den Katalog für die Scheinwerfer. Wenn es Dir hilft, kann ich in der Mittagspause eben zu Matthies rübergehen (ca. 5mins Fußweg von meiner Arbeitsstelle) und Dir die Dinger mitbringen. Stecker waren bei mir nicht dabei und habe ich extra kaufen müssen, aber auch die werden mit verbundenen Augen ausm Lager geholt.
Ich gehe da jeden Tag auf dem Weg zum Mittagstisch vorbei- kostet mich ein kaltes Arschrunzeln- und das dauert auf sicher keine 10 Minuten - rein, kaufen, raus....

Und für den Einbau gilt dann das Gleiche, wie Ulli schon beschrieben- max 10 Minuten pro Seite. Die Stecker haben Klemmbuchsen, da brauchste nicht mal ne Lüsterklemme. Kabel abknipsen, abisolieren, reinstecken. An den Scheinwerfern wird überhaupt nix gebastelt- das passt so wie es ist.

Bei allem "Fachwissen" was man für den 404 braucht, war das bisher die leichteste Übung....
greets
Arne

Moin Ihr Gutgläubigen...
also hab heute einen von zwei verfügbaren Matthies Teilen abstauben können... der eine war in Stellingen, der andere liegt noch in Hammerbrook rum. Rumtelefoniert wie ein Irrer heute...
Zusätzlich war ich hier in meinen Bosch Schuppen... Alle Fehlanzeige.
Das einzige was ich nicht mehr geschafft habe ist KSM bei mir 200m von der Tür weg. Die haben auch noch einen... morgen früh ist TÜV, vielleicht verstehst Du die Aufregung dann... Also hab immerhin die scheiß Bilux bekommen bei Matthies, also morgen Tüv mit Bilux, dannach Umbau auf H4... Habe leider mitbekommen müssen das man es nicht schafft in einer Stunde sowohl in Stellingen als auch in Hammerbrook zu sein, sondern geschlagene 55 min in Stellingen braucht bis man das Teil hat...grrr...
Ganz dämlich hat sich Suzuki angestellt, denen sagte ich 7Zoll - hä? - dann für Samurai - hä? - dann faselten die was von HJ oder so alle ganz doof anageguckt und jaja, können wir bestellen... klar kann jeder bestellen...

Also bisher haben die Dinger (Hella Nr. 1A6 002 395 031) rein optisch genau gepasst! das sollte also kein Problem sein.

Also lieben Dank und Gruß, Kolja

EKP 18,50 VKP: 32,00 + MWSt pro Stück.

:lol: Hella Nr. 1A6 002 395 031 passt ! :lol:

Kann mir jemand nochmal Horst´s Nummer geben? Ich brauche Reifen und Horst hatte noch welche...

Horst antwortet nicht auf Seine PN... Urlaub?
Also Gruß Kolja