Beleuchtung im Koffer anschalten

hador

New member
02. Apr. 2010
161
0
16
Ich hab eine Frage zur Beleuchtung im orig. Koffer.

Also in meinem Funkkoffer sind 3 Lampen. Eine Leutstoffröhre und ein flex. Tischlämpchen.
Dann noch eine runde alte Deckenleuchte.
Gibt es Grundregeln wie diese anzugehen haben beim Bund?

Also die 2 ersten brennen bei Batteriehaupt aus und Lichtschalter (Fahrerhaus) auf Standlicht oder normal an (Scheinwerfer brennen nicht da Haupt auf aus). Die Leuchten sind innen am Verteiler für die Funkanlage angeschlossen. Das ganze an Klemme 87 im Motorraum.
Also hier nicht´s ungewöhnliches.
Bei laufenden Motor gingen die Lampen über Standgas erst an und bei selbigen wieder aus??
Ist das ein Zeichen das meine Lichtmaschine die Spannung nicht bringt?
Mir ist neulich beim Tor zumachen ein Verdächtiges rasseln aufgefallen aus Richtung Lichtmaschine.
Wäre das denkbar? Oder sehe ich Gespenster?

Besten Dank schon mal.

MfG
Marcus

P.S. Es macht mir überhaupt nix aus, mich mit solchen Fragen zu blamieren. Mich kennt ja niemand.
***Ich bin übrigens der mit dem grüne Unimog im Salzlandkreis!! *** :)

Hallo,
ich kenne das nur von meinem, das die Beleuchtung aus geht, wenn die Ladekontrolleuchte leuchtet.

Erhöhe ich das Gas, so daß die Ladekontrolleucht ausgeht, geht auch im Koffer das Licht an.

Gruß

Hallo Marcus,

Irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen.

In meinem ex BW-Fuko sind auch noch die Lampen drin gewesen, wie von
Dir beschrieben. Die sind alle an dem Funk-Schaltkasten angeschlossen,
in dem auch das Spannungsanzeigeinstrument eingebaut ist. Dieser Kasten
hängt komplett an der Batterieverkabelung der FUNK- Batterie.

Das macht auch Sinn so, denn dann kann man diese Batterie im Koffer gerne mal leerbrauchen, mit der Farhzeugbatterie kann man ja wieder starten und dann die Kofferbatterie über den Ladeschalter mit der Lima aufladen.

Eine Klemme 87 ist ein Ausgang irgend eines Relais ohne eine besondere Bedeutung.
Vermutlich hat jemand die Trennung von Fahrzeugbatterie und Funkbatterie
bei deinem Fahrzeug aufgehoben und irgend eine Schaltungsänderung vorgenommen, damit das Licht im Koffer trotz getrenntem Batteriehauptschalter eingeschaltet werden kann.

In der originalen Schaltung kann bei ausgeschaltetem Hauptschalter kein
einziges Elektron die Fahrzeug- Batterie verlassen, weil der NATO-Knochen die
Verbindung zur Masse auftrennt.

Möglicherweise stimmt in der Schaltung etwas nicht, so wie sie jetzt ist.
Kannst Du mal Fotos davon einstellen oder ein Schaltplänchen?

Beste Grüße aus Viersen
Klaus

Moin,

also irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Lampe hinten an der Tür anders läuft...

Geht die nicht über einen der Drehschalter im Instrumentenbrett und hat selber nochmal eienn Ein-Aus-Schalter?

Hallo
Danke für die Antwort.

Also die Funkbatterien sind ausgebaut und damit liegt es nahe das jemand
die Kabel anders angeschlossen hat.
Foto mach ich noch beim nächsten Besuch in der Garage.

Die runde hintere Lampe bekommt über ein separates Kabel ihren Strom.
Das Kabel kommt hinten von unter dem Koffer hoch.
Die Lampe hab ich nicht beschrieben weil ich mein Anliegen nicht zu verworren schildern wollte.
Selbige brannte bei Schalter Handlampe im Hänger (im Fahrerhaus) hell wurde dann aber immer schwächer!?!

Im Werkstattbuch sind einige Schaltpläne. Es sind auch die Funkgeräte beschrieben aber die Beleuchtung hab ich nicht gesehen.

Darum hatte ich gefragt wie es ursprünglich mal beim Bund funktioniert hatte.
Vielleicht komme ich dann hinter die vorgenommenen Änderungen.

Mfg
Marcus

P.S.
Ist schon so eine Sache alle Kombinationen mit Lichtschalter, Motordrehzahl, Hauptschalter, Drehschalter an und aus durchprobieren. Und hinten steht einer der brüllt - an, aus, die runde, ne jetzt die anderen
- was an, ne aus.
Dann fährste nach Hause und beschreibst es hier falsch.
-MIST-

Hallo zusammen.
Normal ist, das die runde Deckenleuchte über die Fahrzeug starterbatterie gespeist wird. Der Schalter dazu ist links neben der Lenksäule, neben dem Schalter für die benzinpumpe der Schwingfeuer Heizung .Die Leuchtstoffröhre wird über die Funk Batterie versorgt und über den Kasten mittig links im Koffer geschaltet. Da sitzt normal auch der Schalter für die (nicht in jedem Fahrzeug vorhandene) Arbeitsleuchte. Bei ausgeschaltetem Bat. Hauptschalter sind alle Lampen aus.
.... Muss mal gucken.... Hab irgendwo noch schaltungsunterlagen für den Koffer

Michael
... Es nervt mit dem Handy zu schreiben....