Belgier Nr. 7

Hatte heute zwei Stunden Zeit um mich an die Abrüstung des Mogs zu machen. Wünsche meinem Leidensgenossen mit dem anderen Koffer schon mal viel Spaß.
Quer und Längsstreben sind alle miteinander verschweißt und im Gegensatz zum Rest in einem sehr stabilem Zustand.
Also bleibt nichts anderes als alles mit der Flex zu demontieren. Das total verrottete und knochentrockene Holz hinter den Flachten brennt besser als Zunder.... ich hasse Murphy!!!
Also ich denke ein komplettes WE kann man getrost für den Abriss rechnen.
Ach ja die Plane ist auch unbrauchbar. :cry:

Gruß Olli
 
Hallo Olli,
habe soeben den letzten von fünf Geburtstagen innerhalb von sechs Wochen zu Ende gebracht.
Hatte letzte Woche ebenfalls die "Überreste" des Pritschenbodens "demontiert", bzw. einfach per Hand abgenommen. :?
Zum Ausklang der Kindergeburtstage gehört bei uns dann immer ein zünftiges Lagerfeuer. Hierfür war der Ex-Pritschenboden ideal ! Gestartet mit Öl, Diesel, W-40 und Benzingetränkten Papierlappen brannte das Feuer wie bei dir wohl auch sofort lichterloh.

Wäre vielleicht eine Marktlücke : Alte belgische Pritschenböden als Feueranzünder zu verkaufen ! :lol:
 
Naja,

da muss ich mal die ganze Geschichte erzählen..

Eigentlich waren wir beim Entlüften von Raimons Belgier, als wir uns fragten, wo wohl die Entlüftungsschraube des Bremskraftverstärkers sein könnte.

Da die meiner Meinung nach ja oben liegen musste (ist sie auch), schien mir der Pritschenboden einfach im Weg und ich habe ihn einfach abgeblättert.

Der Blick von Raimon war das schlechte Gewissen aber wert und der Booster lässt sich ohne Pritschenboden auch prima entlüften, man muß halt nur auf den Streben des Rahmens stehen.... :lol:

Michael
 
OliverKroh schrieb:
Hallo,


oder man tritt auf der Pritsche daneben und landet dann eine Etage tiefer aufgrund gebrochen Pritschenbodens! :shock:


Gut dass man als Kofferfahrer solche Probleme erst garnicht hat.... :D

...man wird lediglich gefragt ob man nicht ander Leute Pritschen wieder zusammenflicken kann... :roll:
 
Folgendes Problem:

Ich werde in meiner neuen Halle zum Großteil wohl alleine Arbeiten. Ich brauche also eine Vorrichtung mit der ich schwere Teile bis hoch zur kompletten Pritsche gut handeln kann. Also ausbauen Rausheben und z.B. auf einer Palette absetzen oder bei der Pritsche irgendwie an die Seite Fahren absetzen und auch später wieder aufnehmen kann.

Eine Laufkatze an einem Doppel-T-Träger scheidet aus da die Halle eine breite von gut 14 Meter hat und so ein Anbringen und abstützen des Trägers zu aufwändig ist.

Als alter Modellbauer kenne ich natürlich das Italeri WWII Werkstattset.

1030419.jpg


Hat jemand schon so etwas selbst gebaut wie den Portalen Feldkran? Mit zwei die dann verschraubt werden müsste man auch eine Pritsche alleine abnehmen und bewegen können?
Hat jemand schon Erfahrungen oder kennt links?

Gruß Olli
 
Hallo!

Bevor ich mich um meinen Belgier kümmere wollte ich ja das nötigste am neuen Haus machen.... aus den gedachten 6 Wochen sind nun 6 Monate geworden und es ist immer noch kein Ende in Sicht. Wenn ich alleine bedenke was noch an den beiden Hallen gemacht werden muss...

Na ja ... heute war das Wetter jedoch nicht gut genug um am neuen Grillplatz weiter zu arbeiten. Daher habe ich mich mal an den Mog gemacht. Ich sage euch... wenn der Belgier etwas verschraubt – dann richtig...

Das ist das Ergebnis von 8h Arbeit....

1_2.JPG

2_2.JPG

3_2.JPG



Ja wollte auch mal wieder was von mir hören lassen... wie geht es denn den anderen Belgiern so?

Gruß Olli
 
Hallo Olli

Ich glaube du bist mit der einzige der Aktion, der seinem Belgier treu geblieben ist, fast alle anderen haben ihn inzwischen wieder verkauft...
 
Hier Belgier #5:

Er steht noch meistens in der Scheune. Aber er ist in einem ordentlichen Zustand (ich berichtete schon) und wenn meine wichtigeren Baustellen es einmal zulassen, bringe ich ihn mit wenig Aufwand in Verkehr. Hergeben möchte ihn jedenfalls nicht. Er hat erst 4000 km auf dem Zähler und nur der Zahn der Zeit hat etwas an ihm genagt.
 

Anhänge

  • P8200032klein.JPG
    P8200032klein.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 1.792
Hallo Olli,

Habe ja auch keinen Kran oder so gehabt, aber zum Kupplungswechsel musste auch was her..............und da habe ich ja das angebot vom Klaus bekommen seinen zu leihen.....!!!
Das habe ich ja auch getan, und der ist super, bin heilfroh in zuhaben.
Werde ihn jetzt nachbauen mit nem Freund, zeichnungen und bauanleitung werden dann auch gefertigt.....!!!


Gruß Ralf :Unimog05
 

Anhänge

  • Scheune Mog u.Bike 015.jpg
    Scheune Mog u.Bike 015.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.720
  • Scheidung Hütte Fahrgestell......16 17 02 2006 003.jpg
    Scheidung Hütte Fahrgestell......16 17 02 2006 003.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.720
Hallo Olli

Ich glaube du bist mit der einzige der Aktion, der seinem Belgier treu geblieben ist, fast alle anderen haben ihn inzwischen wieder verkauft...

auf jedenfall einer der wenigen :D
hier versuchts noch einer......http://cgi.ebay.de/Unimog-U404S-Cabrio-Pritsche-belgische-Armee_W0QQitemZ4637289154QQcategoryZ45644QQrdZ1QQcmdZViewItem........wer ist denn nun eigendlich noch über von den 10?

mfg
benno
 
.......und wer von den 2.-verwendern ist hier im forum unterwegs? wieviele fahren angemeldert rum? wurden schon welche geschlachtet?
 
Moin,

also Nr. 1 fährt zwischen Wismar und Schwerin und hat letzens Zulassung und Tüv bekommen (muss mich bei dem Besitzer mal wieder melden).

Holger Grube hat seinen noch in der Scheune stehen.

Raimon hat seinen auch verkauft und ich meine der hat auch TÜV bekommen.

Michael
 
Moin,
bin fast schon dabei auch einen Belgier zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wann ich mir den mal angucken kann, Begien ist ja so weit weg. Ist schon mit LPG-Anlage und soll 1250¤ kosten. Ist der Zustand der Belgier wirklich so schlecht, dass man die nur noch weiterverkaufen kann?
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe auch einen Belgier und bin sehr zufrieden, also nicht pauschalisieren.
Meiner hatte letztes Jahr 1400 teuronen gekostet mit deutscher Zulassung und Tüv.

Gruß Uwe
 
hier versuchts noch einer......

Das ist Belgier Nr. 8 .... ich komme leider zeitlich nicht dazu, ihn selbst fertig zu machen, daher muss er leider wieder weg, in der Scheune wird es eng ....

Gruss aus dem hohen Norden,

Holger
 
Eigentlich poste ich ja in dieser Community nicht mehr, aber die Aussage von Herrn Bonne kann ich so nicht stehenlassen:

Zitat Nieswurz:
"Raimon hat seinen auch verkauft und ich meine der hat auch TÜV bekommen."

Wie kommt Herr Bonne zu dieser Meinung? Mit mir als neuem Eigentümer hat er jedenfalls nicht gesprochen. Aber ich kann heute abend mal in der Garage schauen, vielleicht war ja der TÜV da...

Im Übrigen bin ich gern zum Erfahrungsaustausch über die Belgier bereit. Aber bitte außerhalb dieses Forums, bei Interesse einfach eine PN oder Mail schreiben.

Gruß
Michael
 
Moin,

ich wollte keinem auf den Schlips treten, ich weiß, daß Raimon für einen Mog TÜV gemacht hat, dann war es halt für seine andere Pritsche.

Sinn des Forums ist es unter anderem auch einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, hier mit komischen Andeutungen zu agieren, ist auch nicht nett.

Wünsche noch viel Erfolg beim restaurieren!

Michael
 
Hallo!

Eigentlich ist es gut so wie es gekommen ist. Ich bin jetzt dabei das gute Stück schraube für schraube auseinander zu nehmen. So wird zumindest mein Sekundärziel erreicht.
Wenn ich ihn in ein paar Wochen soweit mechanisch auseinander genommen habe werde ich einen technischen Probelauf machen. Sollte der positiv ausfallen wird er komplett auseinander genommen und von Grund auf neu gemacht.
Das kostet wahrscheinlich das dreifache gegenüber einen gut erhaltenen aber ich lerne dabei.
Ach ja wo kauft ihr denn Eure (gebrauchten) Ersatzteile?

Gruß Olli

PS: Ist was vorgefallen was ich nicht mitbekommen habe?

PPS: Wie bekomme ich die beiden hinteren Schrauben der Sitze los ohne mir die Hände zu brechen?
 
PS: Ist was vorgefallen was ich nicht mitbekommen habe?

da hab ich auch wieder was verpast......aber kommt ja öfters mal vor! :D


PPS: Wie bekomme ich die beiden hinteren Schrauben der Sitze los ohne mir die Hände zu brechen?
welche schrauben meinst du denn?? willst du nur die sitze rausnehmen?
dann einfach mit ruck und schwung nach vorn, das sind nämlich keine schrauben. der sitz wird einfach nur in die führung geschoben und fertig

mfg benno