Benzin/Gas-Betrieb - Was haltet ihr davon? Probleme?

Captain-T

New member
01. Jan. 2007
140
0
16
Ich interessiere mich für einen BW Mog 404 Funkkoffer. Er hat angeblich Gas und Benzinbetrieb. Was haltet ihr "alten Füchse" davon? Welche Probleme sehr ihr? Was ist so eine Kiste wert, wenn technisch alles ok ist?
Bj 1961, 55.000 km. Ich fahre bisher einen MB 911 LAF B. Bj 1971 und hab so gut wie nie Probleme damit.

vielen Dank für die Starthilfe

Rainer

Hallo Rainer

Geht es um den hier?

0894_1.JPG

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250069611791

[/img]

Hallo Rainer

Das mit der Ausfuhr aus Holland hast Du ja bereits in einem anderen Forum geklaert.

Zu der LPG-Technik kann ich Dir leider nicht viel sagen, da gibt es andere Experten die sich damit auseinandergesetzt haben, ich halte es da eher auf original...

Zum Mog selber - scheint eine Verlaufslackierung bekommen zu haben, zum Preis, das ist fuer einen 404 nicht billig, wenn man jetzt die LPG-Anlage mit 1000 Euro rechnet, sollte der Gesamtzustand des Fahrzeuges noch sehr gut sein, das ist aber wohl nur durch eine Besichtigung zu klaeren...

Hallo Rainer,

Also mit der LPG Anlage und Erfahrungswerten fragst Du hier am Besten mal den Ulli der fährt in seinem ne LPG Anlage schon geraume Zeit der kann Dir da auch was zu sagen.
Oder Bemühe mal die Suchfunktion .... da wird auch einiges an Treads gezeigt zum LPG Thema.

Gruß Ralf :Unimog05

Danke Moritz,

wie ich sehe bist du auch in beiden Foren unterwegs :-) Leider kann ich ihn nicht mal eben anschauen - Da warte ich vielleicht doch besser auf ein Angebot in der Nähe.

Also noch mal viele Grüße aus dem Schwarzwald und Danke

Rainer

Moin,
der Unimog sieht irgendwie so aus, wie einer auf der holländischen Unimog-Seite vor ca. 3 Monaten. Der wurde damals für 2000¤ von privat angeboten. Scheint tatsächlich eine neue Lackierung bekommen zu haben und auch ein neues Verdeck? :lol:
Gruß Stefan

Moin,

scheint mir ein wenig zu teuer zu sein....

Die Standheizung ist garantiert nur die Schwingfeuerheizung, die ist kein Verkaufsargument, da sie nicht als Standheizung benutzet werden darf/sollte.

Moritz:
Was sind das für Halter an den Seiten (die langen)?

Gruss

Michael

Moritz:
Was sind das für Halter an den Seiten (die langen)?

Hallo Michael,

will mal dem Moritz vorgreifen, habe in meine TDV´s geplättert und dort die Büldchen betrachtet.

Die Halterungen an den Seiten sind für die Stangen des Tarnnetzes, damit dieses hoch gehalten und gespant wird. So ist dann gewährleistet das man zu seinem Mog kommt ohen das Tarnnetz unterkriechen zu müssen.

Gruß

Frank

:?:

häähh??

Frank, bist du Dir da sicher? Kann ich mir zwar tpraktisch vorstellen, aber einen Blitzstart kannste dann nicht mehr hinlegen. Will heute abend auch mal nachschlagen.

Hey Werner,

habe für Dich geblättert :

Schau mal in die TDv 2320/002-12, Seite XVIII Bild 8 Variante 3.10

Da ist genau sottige Halterung, zwar nicht so hoch, abgebildet.

Warum kein Schnellstart ?? :shock:

Die Stangen werden von oben in die Schienen eingelegt, das hält doch.

Gruß

Frank

Moin,

die Stangen von den Tarnnetzhaltern sind ca. 1,20 lang. Das sind die Halter auf der Beifahrerseite direkt unter dem hineren Fenster (Standard Fuko, habe ich auch).

Mich interessieren die weiter auseinander stehenden Halter darunter oder gar die auf der Fahrerseite (zumahl da noch mehr Stangen reinpassen müssten).

zum Thema:

Von den mir hier bekannten Usern hat Ulli wohl die größe Kompetenz in Sachen Gas. Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt sein Mog jetzt nur noch mit LPG.

Michael

Moin,
es gab einige 404 mit Richtfunkanlage, da war ein Steckmast dabei, der an der rechten Seite montiert wurde und dort hatte der Aufbau auch eine extra Klappe für Kabel. Allerdings hatte der Mast nur 3 Elemente, von der Länge passt das aber.
Wie oft muß man mit einer Gasanlage zur Prüfung und wann muß der Tank geröngt werden, alle 10 Jahre?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich fahre schon geraume Zeit mit LPG und bin sehr zufrieden. :D
Die Gasanlage unterliegt nur zur ersten Inbetriebnahme einem Prüfzwang,danach nicht mehr.Kann sein das ein eifriger Tüfprüfer, bei der HU, mal seinen Gaslecksucher an die Verschraubungen hält, ist mir aber noch nicht passiert. Im Gegenteil,meine Gasanlage findet eigentlich keine Beachtung beim TÜV!? :?
Zur Gastanküberprüfung sagte mir mein TÜV-Prüfer,dass es diese im Zuge der EU-Harmonisierung nicht mehr gibt . Das Glaube ich ihm so ,denn kein Sachverständiger,egal welcher Institution,hat sich jemals das Typenschild meines Gastanks angesehen. :shock:
Übrigens,Benzin ist am 01.01. im Preis gestiegen,LPG nicht. :P
Viele Grüße
Addi

Hi addi,

kannst du mal ein paar bilder machen wie die gasanlage bei dir verbaut wurde, trage mich auch mit dem gadanken meinem 404 eine zu spendieren.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

Frank, der von dir gefundene Aufbau war speziell für eine UHF-Funkanlage und den gab es nur in geringen Stückzahlen. Alle Fotos meiner Unterlagen geben sonst nichts über Halterungen auf der linken Fahrzeugseite her.
Stefan: Ich habe nur ein Bild mit einer Richtfunkantenne rechts. Leider sieht man da nicht die linke Seite.
Es gibt Bilder vom Munga und Iltis mit langen Stangen auf der linken Seite. Die waren aber für den Feldkabelbautrupp.
Rainer: sorry, aber wegen Gas kann ich gar nichts beitragen.

Hallo Uwe,
im Forum für alternative Kraftstoffe haben Ulli und ich uns schon einmal über den Umbau ausgelassen.Leider ist der Beitrag beim letzten Communitycrash verloren gegangen.
Also, ich habe mir damals ,für kleines Geld, eine Venturi Anlage mit allem Zipp und Zapp und 130Liter Tank,bei ebay ersteigert.
Dann habe ich die Anlage nach meinen Vorstellungen eingebaut,wobei man peinlich darauf achtet,dass alle Gasleitungen schön gebogen und angeschellt sind und alle E-Nummern der verbauten Geräte gut zu lesen sind!Das stimmt den TÜV-Prüfer milde :wink:
Den Gastank habe ich an die Stelle gesetzt an der das Reserverad hing.
Es muß nur der Batteriekasten etwas nach hinten versetzt werden.Das Rad habe ich an die hintere linke Koffertür gehängt.
Dann bin ich zu einem offiziellen Umrüster gefahren,der die Anlage auf Dichtheit überprüft und mir die Bescheinigung für den TÜV ausgestellt hat.
Das hat mich, glaube ich, 40 Euro gekostet.
Den Umrüster seines Vertrauens sucht man sich am besten vor dem Umbau,sonst könnte es sein das man doof dasteht.
Und ab zum TÜV.
Hier werden nun gut gelaunt (weil die Nummern ja alle so schön zu sehen sind :wink: )die E-Nummern aller verbauten Geräte in den Fahrzeugschein eingetragen.
Seit diesem Tag wird meine schöne Gasanlage ,vom TÜV, mit Nichtbeachtung bestraft. :?
Hab noch ein paar Bilder wiedergefunden.
Viele Grüße
Addi

Anhänge

• DSCN1109.JPG
    DSCN1109.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 865
  • DSCN1111.JPG
    DSCN1111.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 865
  • DSCN1112.JPG
    DSCN1112.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 865
Danke für die Bilder,

Du hast also die Venturidüse direkt in das Ansaugrohr eingebaut, hast du keine Probleme mit Backfire? Wie hast du die Anlage eingestellt?

Ich habe in meinen 1.6 er Golf auch ne Venturi drin und bin sehr zufrieden, das Einbauen ist ja wirklich keine Hexerrei, ich nehme an das du das auch selbst gemacht hast, oder?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
stimmt,hab ich alles selbst eingebaut.
Ganz zu Anfang hatte ich eine Backfireklappe eingebaut,fand ich nicht so optimal, da die Klappe etwas die Luft abgewürgt hat .Also Klappe wieder raus,weil eigentlich überflüssig ,da ich nie Probleme mit backfire hatte.
Sollte es wirklich mal rummsen, habe ich immer einen neuen Luftschlauch dabei :shock:
Viele Grüße
Addi