Besonderheiten beim 421 ??

Steffen-Albert

New member
10. Dez. 2005
11
0
1
Hallo,
ist beim 421 irgendetwas zu beachten ?? (Vor dem Kauf )
Auf was muß ich beim Anschauen besonderst achten ??
Kann man eine fehlende Zapfwelle hinten nachrüsten ???
Wie schnell läuft der 421 mit 44kw ??

Vielen Dank schon im Voraus.....

Gruß

Steffen
 
Hallo Steffen,


Da bei jedem Unimog ein Haufen Technik auf kleinstem Raum angesammelt ist kann entsprechend viel kaputt gehen und man kann auch sehr viele Sachen falsch machen!
Auf was man alles achten kann wurde schon oft diskutiert. Versuch es mal mit der Suche-Funktion. Da sollte sich einiges finden lassen.
Natürlich auf Undichtigkeiten achten, eine ordentliche Probefahrt mit Test der gesamten Technik, also Allrad, Sperren, Getriebe kalt und warm rauf und runter schalten, Motor im warmen und kalten Zustand testen, Startverhalten beurteilen, Achsen und besonders Vorgelege kontrollieren, Radlager prüfen, falls Hydraulik vorhanden ist auch die prüfen usw. Auf auffallende Geräusche achten.
Kann dir nur raten, falls du dich nicht wirklich gut mit Unimogs auskennst, einen Unimogler aus deiner Umgebung zu bitten, mit dir zu fahren. Du wirst zu schnell über den Tisch gezogen!

Fehlende Zapfwelle nachrüsten ist kein Problem, wenn ein Zapfwellenabgang am Getriebe vorhanden ist. Generell kann man fast alles nachrüsten, es kommt natürlich immer auf das Budget an!! :wink: :wink:

421 mit 44Kw läuft meines Wissens nach eingetragen 67km/h, in Militärausführung gabs glaub ich auch welche die bis auf 80km/h raufgingen. Müsste ich aber noch im Typenkompass nachschlagen!


Viel Glück bei der Suche!! Lass dir Zeit, nicht den ersten kaufen!
 
Hallo STEFFEN;

ICH KANN Dir nur abraten einen 421 zu kaufen der nicht so ausgestattet ist wie Du Ihn brauchst. Denn das nachrüsten wird dich unterm Strich viel teurer kommen als wenn Du direkt den 421 mit der entsprechenden Ausstattung suchst.
Die Geschwindigkeit würde ich bei einem 421 nie als Kaufkriterium ansetzen, da bei geringster Zuladung und im Berg die Tachonadel im freien Fall abstürzt. Wenn die Geschwindigkeit für Dich ein Thema ist, aber die Wendigkeit und Kostenseite eher nebensächlich dann solltest Du eher eine Nummer größer kaufen, wie z.B. 406 , etc.

P.S. ich habe einen 421 mit OM615 Motor mit 33 KW
 
Hallo,
schau dir besonders den Motor an, damit kannst du prima den Preis drücken.
Zieh mal den Schlauch von der Motorentlüftung ab. Wenn er da stark rausbläst ist schon das beste von. 615 sind ja nicht grade für lange Laufleistung bekannt.
Eingetragen müsste eine Geschwindigkeit von 62 km/h sein. Mit 18" Reifen werden die aber nur schwer zu erreichen sein. Bei meinem (gleiches Fahrzeug) bin ich schon bei 55 km/h zufrieden.
Aber wer will mit einem Unimog schon rasen.

grüße
michi
 
Hallo,
wichtig ist vorn am Motor die Kurbelwellendichtung. Die macht beim 421er meist Probleme....
Mein 421er mit 60PS hat 12.5er Reifen drauf, mit denen schaft er laut Navi mit Anlauf 74 km/h.

Grüße

Ralf
 
Wurde ja schon einiges beschrieben.
Wieso mit 44 kw? Ist es ein Ruthmann? Normal sind 38kw bei 3000 U/min
Aber,
wie schon gesagt, leckagen vor Probefahrt sichten und nach längerer Probefahrt (1/2 Stunde) noch einmal ob irgendwo weggewischt war.
Wie lässt sich das Getriebe schalten
Ist nach der Probefahrt irgendwo Öl wo vorher nichts zu sehen war????
Nach Probefahrt die Achsen ansehen ob irgendwo Öl läuft
Wie sieht es mit Achsschenkelspiel der Vorderachse aus? (evtl Aufbocken)
Wie sehen die Kreuzgelenke aus, Spiel? = teuer
Welche Ausstattung - (Preise werden dadurch steigen)
- Hydraulikanlage vorhanden?
- Kraftheber
- Kippzylinder vorhanden?
- Zapfwelle / Zapfwellengetriebe zumindest (540 / 1000 U/min
- Wenn Zapfwelle, welche Grösse
- Doppelkupplung?
Welches Getriebe - wohl ein kleines bei 44 kw, oder?
Motor:
- Wie viele Stunden (bei öffnen der Haube an rechts vor Einspr-Pumpe
- Wie viele km
- Leckagen
- ÖLDRUCK ! Qualm - Farbe

Also, mein 421 mit OM616 und 38 kw ist relativ schnell auf seine eingetragenen 63 km/h (passt laut Navi genau). Der Drehzahlmesser steht dann allerdings bei 3200 U/min, sollte aber schon bei 3000 U/min so sein.
Mein Motor hat über 8000 Stunden und der Öldruck ist TOP. Selbst beim Abstellen des warmen Motors sackt der Öldruck nur langsam nach unten, anspringen ist kein Problem nach 30 sec. vorglühen.
bei ca. 130.000 km ein Lager im Kreuzgelenk defekt sowie die Achsschenkel etwas Spiel gehabt.
Nimm jemanden mit der sich auskennt. "Liebe macht blind" :?
Gruss
Bernd Thomes