Grüß Gott,
ich habe nach langer Zeit des Darbens und Sparens endlich annähernd genug Geld zusammen, um mir auch einen Unimog zu kaufen.
Allerdings gestaltet sich die Suche recht schwierig, weil ich keinerlei Erfahrung mit dem Thema habe und deshalb leicht Gefahr laufe, einem Scharlatan auf den Leim zu gehen.
Etwas konkreter:
Ich bin jüngst auf einen U1500 gestossen, der mit BJ 1983 erst 105.000 km runter hat, und der Händler erzählt mir, der Tacho habe keine Betriebsstundenanzeige, weil es sich um eine Zugmaschine handelt. Allerdings hat diese Zugmaschine vier (!!) Steuergeräte und Zapfwellen vorn und hinten. Außerdem ist er schwarz glänzend lackiert, also kein Originallack mehr zu sehen.
Nun frage ich mich oder vielmehr euch:
1. Gibt es wirklich Unimogs die am Tacho keinen Bstd-Zähler haben, oder wurde der Tacho ausgetauscht?
2. Für welchen Zweck wurden U 1500 mit vier Steuergeräten, zwei Zapfwellen aber keinen HKH / FKH denn üblicherweise eingesetzt??
( Riecht doch stark nach Kommune, oder?!)
3. Gab es ab Werk Schwarze Mogs??
Wie seht ihr das, geht da alles mit rechten Dingen zu???
Vielen Dank schon mal und beste Grüße...
Roland
ich habe nach langer Zeit des Darbens und Sparens endlich annähernd genug Geld zusammen, um mir auch einen Unimog zu kaufen.
Allerdings gestaltet sich die Suche recht schwierig, weil ich keinerlei Erfahrung mit dem Thema habe und deshalb leicht Gefahr laufe, einem Scharlatan auf den Leim zu gehen.
Etwas konkreter:
Ich bin jüngst auf einen U1500 gestossen, der mit BJ 1983 erst 105.000 km runter hat, und der Händler erzählt mir, der Tacho habe keine Betriebsstundenanzeige, weil es sich um eine Zugmaschine handelt. Allerdings hat diese Zugmaschine vier (!!) Steuergeräte und Zapfwellen vorn und hinten. Außerdem ist er schwarz glänzend lackiert, also kein Originallack mehr zu sehen.
Nun frage ich mich oder vielmehr euch:
1. Gibt es wirklich Unimogs die am Tacho keinen Bstd-Zähler haben, oder wurde der Tacho ausgetauscht?
2. Für welchen Zweck wurden U 1500 mit vier Steuergeräten, zwei Zapfwellen aber keinen HKH / FKH denn üblicherweise eingesetzt??
( Riecht doch stark nach Kommune, oder?!)
3. Gab es ab Werk Schwarze Mogs??
Wie seht ihr das, geht da alles mit rechten Dingen zu???
Vielen Dank schon mal und beste Grüße...
Roland