Betrügerisches Angebot U 1500?? Tacho ohne Bstd-Zähler??

astraknolle

New member
03. Juli 2009
16
0
1
Grüß Gott,
ich habe nach langer Zeit des Darbens und Sparens endlich annähernd genug Geld zusammen, um mir auch einen Unimog zu kaufen.
Allerdings gestaltet sich die Suche recht schwierig, weil ich keinerlei Erfahrung mit dem Thema habe und deshalb leicht Gefahr laufe, einem Scharlatan auf den Leim zu gehen.
Etwas konkreter:
Ich bin jüngst auf einen U1500 gestossen, der mit BJ 1983 erst 105.000 km runter hat, und der Händler erzählt mir, der Tacho habe keine Betriebsstundenanzeige, weil es sich um eine Zugmaschine handelt. Allerdings hat diese Zugmaschine vier (!!) Steuergeräte und Zapfwellen vorn und hinten. Außerdem ist er schwarz glänzend lackiert, also kein Originallack mehr zu sehen.
Nun frage ich mich oder vielmehr euch:

1. Gibt es wirklich Unimogs die am Tacho keinen Bstd-Zähler haben, oder wurde der Tacho ausgetauscht?

2. Für welchen Zweck wurden U 1500 mit vier Steuergeräten, zwei Zapfwellen aber keinen HKH / FKH denn üblicherweise eingesetzt??
( Riecht doch stark nach Kommune, oder?!)

3. Gab es ab Werk Schwarze Mogs??

Wie seht ihr das, geht da alles mit rechten Dingen zu???

Vielen Dank schon mal und beste Grüße...
Roland
 
Hallo Roland,

BsT. Zähler haben im normalfall alle Unimogs und zwar am Motor ( Motorhaube aufstellen und Grill raus nehmen). Aber es gibt auch Unimogs die keine BsT Zähler haben und das sind die von der BW, nach meiner Meinung.

Von der Ausstattung her, kann man dass, nicht umbedingt sagen es gibt halt viel SA´s.
Mein Unimog hat nur 43Tkm auf der Uhr und 2300Bs, Bj 87.

Gruß Olaf
 
Hallo Roland,

es ist so schon richtig das es KEINE Tachos mit Betriebs-h zähler gibt! Denn der sitzt vorne am Motor bei der EP. Evtl haben die Aktuelleren Modelle im Amaturenbrett einen Betriebs-h Zähler (kenne ich so noch von unserem alten 3-Achsbetonmischer MK).

Hmm, evtl hatte er ja mal FKH und HKH? Wurde aber in der vergangenheit einfach abgebaut....wobei, evtl ist ja der Zylinder noch drin nur halt die Unterlenker abgebaut? Bilder währen hierzu Hilfreich!

Gut, Schwarz glänzend.....kann ja auf wunsch vom Werk aus so ausgeliefert worden sein? Am besten lasste dir von dem Verkäufer die Fahrgestellnummer geben und besorgst dir ne Daten-Karte bei Mercedes. Da steht dann auch drin wer der Besteller vom Mog (evtl doch eine Komune) war und was für Ausstattung (in Form von Codes) verbaut sein müsste bzw in welcher Austattung und Farbe er ausgeliefert wurde....
 
Hallo,
wenn es der mit der Werbung auf der Ladefläche ist, müßte es eine Agrar-Version sein. Er hat einen Heckkraftheber und keine richtige Heckscheibe, sondern Zeltplane (haben eigentlich nur die Bauernversionen).
Wie schon bereits erwähnt wurde, sollte der Stundenzähler vorn auf der Dieselpumpe montiert sein.

Gruß Hilger
 
Hallo,
wenn es der mit der Werbung auf der Ladefläche ist, müßte es eine Agrar-Version sein. Er hat einen Heckkraftheber und keine richtige Heckscheibe, sondern Zeltplane (haben eigentlich nur die Bauernversionen).
Wie schon bereits erwähnt wurde, sollte der Stundenzähler vorn auf der Dieselpumpe montiert sein.

Gruß Hilger

Hallo Hilger,
woher weißt Du?? Genau den meine ich...
Das, was Du schreibst macht mich ja wieder zuversichtlich. Findest Du den Preis denn okay, so aus der Ferne?
Ich schwanke immer noch zwischen U 1500 oder U 1400, also 424/425 oder besser 427. Kannst Du da was zu sagen? Was hast Du denn für einen Mog?
Ich umreiße mal kurz mein Vorhaben:
Ich will mit dem Mog im Wald Holz rücken mit ner soliden Dreipunktwinde hinten im HKH, und ner Spaltmaschine im FKH. Hinter den Mog kommt ein Tandemanhäger, auf den noch ein Kran montiert wird. Das gesamte Equipment mobil mit 80km/h Reisegeschwindigkeit, das ist das Ziel...
Der Mog muß also schon seine erlaubten17.5 to bequem ziehen können, sollte im Wald was bewegen und nicht zu viel verbrauchen. Und nicht zu teuer sein! Reifengröße, Motor, Verbrauch, Nutzlast,...
Da gibt´s so einiges zu bedenken und ich kenn mich nur schlecht aus :cry:

Also nochmals vielen Dank!!! Auch an die anderen...
Gruß Roland
 
Hallo Roland,

du kennst ja die "eierlegende Wollmilchsau" :lol:

Ein Fahrzeug das stark und schnell ist und meist auch viel wiegt verbraucht auch viel Kraftstoff. Wenn du dich im Wald bequem bewegen willst, sind die kleinen natürlich im Vorteil. Und eine Seilwinde an der Dreipunktaufhängung sowie einen Spalter vorne, das schaffen die kleineren auch.

Folgende Fragen fände ich interessant:

Wieviel Holz willst du im Jahr ernten?
Wie weit sind die Strecken, die du fahren musst?
Soll das ganze Unternehmen betriebswirtschaftlich einigermaßen sinnvoll sein?
Brauchst du nur einen Kraftprotz oder hast du auch ein Herz für den Unimog-Kult?

Und wenn du dich so wenig auskennst, dann suche dir doch jemanden in der Nähe, der Mog-Erfahrung hat. Im Gespräch klären sich viele Dinge und du hast dann vielleicht sogar jemanden an der Seite, der mit dir gemeinsam Unimogs begutachtet.

Jedenfalls - Nichts überstürzen!

Gruß

Werner
 
Hallo Roland,
ich selber habe nen U1000 Bj.: 82. Ich habe ihn vor einigen Jahren mit knapp 34000km und 2400Bst für 11000Euro gekauft (Agrarversion). Bei ihm konnte man auf anhieb sehen, dass das Fahrerhaus völlig fertig ist. Interessant waren aber Ausstattung und Laufleistung. Nachdem ich zuvor schon ca. 2 Jahre gesucht hatte, konnte ich nicht wiederstehen.
Heute würde ich weitersuchen!
Wenn Du das passende Kleingeld hast, würde ich nen U1400 Baureihe 427 wählen.
Aber wie Werner schon geschreiben hat, nichts übers Bein brechen. Den für sich perfekten Unimog findet man nur sehr schwierig.

Gruß Hilger
 
Hallo Roland,
ich benutze meinen U1200, auch im Wald vorzugsweise. Und fahre auch mal längere Stecken. Ich bin sehr zufrieden mit meine Unimog.
Aber meine suche hat auch länger gedauert, habe erst eine 417er im Auge gefasst. Aber habe dann den U1200 genommen, wegen der getrennten Motor Getriebe Kombination.
Ich würde Ihn jetzt, auch nicht mehr hergeben.

Gruß Olaf
 
Hallo an alle,

die Diskussion dreht sich ja mittlerweile mehr um die Eignung der verschiedenen Baumuster als um besagten U 1500.
Das freut mich natürlich sehr!!!
Allerdings wollte ich da eh ( und habe auch bereits ) einen eigenen Thread aufmachen:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=53036&highlight=

Würd mich freuen, wenn ihr der Debatte treu bleibt :)

PS: Ich bin quasi neu im Community-Buisiness, deshalb ist das alles noch leicht konfus hier, vergebt mir :D
 
Hallo Werner,

Wieviel Holz willst du im Jahr ernten?
Wie weit sind die Strecken, die du fahren musst?
Soll das ganze Unternehmen betriebswirtschaftlich einigermaßen sinnvoll sein?
Brauchst du nur einen Kraftprotz oder hast du auch ein Herz für den Unimog-Kult?

1. Ich mache mindestens 50 RM für den Eigenbedarf, alles darüber hinaus würde ich verkaufen, wenn ich denn ein passendes Fahrzeug für die Auslieferung hätte.

2. Ich habe momentan zwei Reviere, in denen ich Holz mache. Das eine ist noch bequem mit dem Schlepper zu erreichen, das andere ist 30km weit weg, und das nervt dann schon :D
Außerdem möchte ich meine ganze Ausrüstung mit 80km/h Reisegeschwindigkeit verlegen, um in Zukunft noch flexibler zu sein.

3. Wirtschaftlichkeit ist nicht so wichtig, das ist für mich, von den 50 RM abgesehen, alles nur Hobby, wird dann aber vielleicht mehr, mal schauen..

4. Ich brauche primär ein Arbeitstier, in das ich gut einsteigen kann, und das mein Limit von 17,5 Tonnen Kampfgewicht auch noch zügig bewegen kann. Das ist aber hoffentlich kein Widerspruch zum klassischen Unimogkult, oder? Wenn ich genug Geld für einen Zweitmog hätte, würd ich noch einen schönen 411 anschaffen, um damit im Sommer schön mit Zigarre im Mund durch´s Weserbergland zu gondeln :D :D :D

Viele Grüße, Roland
 
Was ist denn nun aus dem Mog 1500 geworden ? Ich wollte ihn heute kaufen und habe ihn mir vom Händler reservieren lassen, am Donnerstag abend kam dann eine SMS das der Mog verkauft sei !!! Herzlichen dank lieber Verkäufer :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: