Bewertung U 407

GSchaefer

New member
06. Dez. 2003
291
0
16
Hallo Technikgemeinde,
ich hatte ja schon 2 Themen hier gepostet bezüglich des von mir beliebäugelten U 1700.

Jetzt muß ich hier einfach mal nach Eurer Einschätzung fragen, obwohl das ggf. nicht hier hingehört. Der Moderator möge entscheiden:

Mein jetziger U 407 hat ca. folgende Ausstattung:

Baujahr 1988
ca. 56.500 Km
ca. 5.600 Betriebsstunden
Splitgetriebe, Arbeitsgruppe, Kriechgänge
Zapfwelle vorne und hinten
Doppelkupplung (?)
3-Seiten-Kipper
Hydraulik vorne und hinten
Wechselplatte
hochgesetzte Zusatzscheinwerfer
Vorbereitung für die Aufnahme einer Ackerschiene
Rundumlicht
automatische Anhängerkupplung (Rockinger)
Dachluke
hochgesetztes Ansaugrohr
Fahrtenschreiber

von der Unimogwerkstatt erfolgte Reparaturen bzw. Neuteile:

Lichtmaschine
alle Keilriemen
Bermesen vorne komplett
Bremsen insgesamt
Auspuff
Betriebsstundenzähler
Motor abgedichtet

Der Mog hat Rost am Fahrerhaus und an der Pritsche. Rahmen rostfrei. Reifen (Ackerprofil ca. 25 %).

Jetzt meine Frage: Kann ich dafür ¤ 15.000 verlangen oder blamiere ich mich mit dieser Forderung bis auf die Knochen??
Der Händler mit dem U 1700, hatte zunächst angeboten, meinen Mog in Zahlung zu nehmen. Bei meiner Preisvorstellung aber völlig abgewunken.

Wenn ich so im Internet suche, werden diese Preise durchaus genannt; auch mehr. Jedoch von Händlern und mit Fahrzeugen, die zumindest optisch deutlich besser aussehen als meiner.

Ich weiß, dass ist hier das Technikforum. Aber ich denke, hier ist auch gerade der Fachverstand versammelt zur Bewertung von Mogs. Leider habe ich so ad hoc keine Bilder zur Verfügung, die natürlich ungemein helfen würden. Aber gerade in Sachen Optik ist mein Mog nicht das Glanzstück.

Bin gespannt, was Ihr so meint und hoffe, das die Mod. den Beitrag hier zulässt.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz

Guido Schäfer

Hm,

habe ich nun eine "falsche" Frage gestellt, weil das Forum hier keine Verkaufsberatung sein will (was ich verstehen würde)

oder fehlen einfach notwendige Angaben

oder hattet Ihr einfach noch keine Gelegenheit mir Eure Einschätzung zu nennen?

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz

Guido Schäfer

Nun denn:

Ein guter 407er mit etwas Ausstattung ist sicher locker über 10.000,-¤ Wert. Die Seltenheit der Fahrzeuge und der doch deutliche technologische Schritt gegenüber dem 421 steigern nochmals den Wert.

ca. 56.500 Km
ca. 5.600 Betriebsstunden

Das sind relativ viele Stunden für die relativ wenigen km. Sicher, dass das beides passt?

Zapfwelle vorne und hinten

Kommunale (große) oder landw. (kleine) Anschlüsse?

Doppelkupplung (?)

Wie jetzt? Ja oder Nein?

Ich geh davon aus, dass ein Kippzylinder vorhanden ist. Die Kipppritsche ist ja immer vorhanden.

Vorbereitung für die Aufnahme einer Ackerschiene

Was soll das sein? Kraftheber ohne Gestänge? Nur Halterungen für eine feste Schiene oder den Kraftheber? Oder was? Da ein Kraftheber komplett mal gute 3.000,-¤ kostet, ist das nicht unerheblich.

Bermesen vorne komplett
Bremsen insgesamt

Bitte etwas detaillierter, was ist neu: Radbremszylinder? Bremsbeläge? Bremsleitungen? Bremsschläuche? Hauptbremszylinder? Pneumatische Teile, wenn ja, welche?

Betriebsstundenzähler

War der defekt? Stimmt die angegebene Stundenzahl?

Der Mog hat Rost am Fahrerhaus und an der Pritsche.

Was heißt Rost? Leichter Rostansatz oder faustgroße Löcher? Wie sind die üblichen Schwachstellen am Fahrerhaus (Ecken vorn und hinten, Rückwandansatz unten, Bodenblech Fahrerseite usw.)?

Der Händler mit dem U 1700, hatte zunächst angeboten, meinen Mog in Zahlung zu nehmen. Bei meiner Preisvorstellung aber völlig abgewunken.

Der will ja auch noch was verdienen, d.h. der müßte ihn dann so in der Gegend von 20.000,-¤ verkaufen. Das wird schwierig, wenn der Mog optisch nicht gut dasteht, auch wenn die Technik ok ist.

Wenn ich so im Internet suche, werden diese Preise durchaus genannt; auch mehr. Jedoch von Händlern und mit Fahrzeugen, die zumindest optisch deutlich besser aussehen als meiner.

Immer auch noch den Unterschied zwischen verlangtem Preis in den Anzeigen und dann tatsächlich erzieltem Preis mit einbeziehen. Nur weil 10 Leute ihren 407 für 30.000,-¤ anbieten, muss dies nicht auch bezahlt werden. Wenn das auch für manche nicht so viel zählt und wenn auch manche Händler vor allem optisch überarbeitete Fahrzeuge überteuert anbieten, so sollte man den optischen Eindruck nicht außer Acht lassen. Ein Fahrzeug mit vielen Roststellen wird schwerer für einen 5stelligen Betrag loszubekommen sein als ein optisch und technisch gutes.

Leider habe ich so ad hoc keine Bilder zur Verfügung, die natürlich ungemein helfen würden. Aber gerade in Sachen Optik ist mein Mog nicht das Glanzstück.

Eben. Bilder sagen auch was aus, aber wenn das Fahrzeug schon abgewrackt aussieht, wird auch kein hoher Preis zu erzielen sein.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

erstmal Danke für die umfangreiche und klare Antwort. Ich weiß das zu schätzen!

Zu den Fragen:
1. Die hohen Stunden gegenüber den geringen KM erkläre ich mir durch den Einsatz als Kommunalfahrzeug (leider auch Winterdienst mit Streuer). Dennoch zeigt der Rahmen keinen Rost.

2. Die Zapfwellen haben demnach wohl auch die kommunale Größe.

3. Ob er eine Doppelkupplung hat, weiß ich leider nicht, da ich die Zapfwellen bisher noch nie gebraucht habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mir das beim Verkauf so angeboten wurde.

4. Bei der "Vorbereitung für eine Ackerschiene" handelt es sich um ein Gestänge, keinesfalls Kraftheber. Es sind 2 nach hinten geführte Stahlstangen zwischen die wohl eine Ackerschiene befestigt werden könnte.

5. Bremsen vorne:
- Radbremszylinder neu
- Bremsbacken / Belege neu
- Trommeln egalisiert

Bremsen allgemein:
- Erneuerung Bremsleitungen
- Bremsen hinten nachgestellt

6. Betriebsstundenzähler
Musste ausgetauscht werden, da er undicht war. Die angegebene Stundenzahl ist korrekt.

7. Es gibt keinerlei Durchrostungen am Gahrerhaus. Die Rückwand zeigt die m. E. "normalen Rostansätze. Die Fahrzeugecken haben keinen Rost. Die untere Falz (?) der Fahrertür zeigt ziemlichen Rostfraß. Der Boden an der Fahrerseite zeigt m. E. keinen Rost.

Die Flachbänder, die Bretter der Bordwände zusammenhalten sind stark verrostet.

8. Ja, es ist ein Kippzylinder vorhanden.

Ich verstehe das mit der Optik. Mir geht es ja nicht anders. Sicherlich wäre mein Mog mit neuer Lackierung deutlich mehr wert.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen ein paar Bilder zu machen und sie hier zu zeigen. Ein bIld sagt mehr...

Aber: Erstmals Danke für das Feed-back.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz.

Guido Schäfer

Nun denn,

folgende "neue" Information: Ja, der Mog hat eine Doppelkupplung.

Ich habe "versucht", ein paar Bilder zu machen. Mal wieder in aller Eile. Leider sehen sie auch ein wenig so aus. :? Hoffentlich bekomme ich die hier hochgeladen...?
Beim Betrachten fällt mir auf, ich hätte den Mog vorher ein wenig säubern können. Sorry, aber so sieht man ihn halt ungeschmückt.
Ich werde demnächst noch bessere Bilder machen.
Bin auf Eure Kommentare gespannt. Insbesondere die Hydraulikausstattung kenne ich nicht. Vielleicht kann man anhand der Bilder erkennen, wie die Ausstattung ist.
Sollten Euch andere Details auffallen, die einem Ncht-Techniker wie mir bisher vielleicht entgagen sind würde ich mich über Eure Hinweise freuen.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz.

Guido Schäfer

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 3.124
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 3.124
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3.124
Mist, jetzt war die Arbeit mit dem Bilderanhängen umsonst. Nur 3 Bilder pro Antwort...

Anhänge

• IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 3.116
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 3.116
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 3.116
die nächsten 3

Anhänge

• IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 3.107
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.107
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 3.107
... und noch 3

Anhänge

• IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 3.103
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 3.103
Hallo Guido

Eine Meinung ergeben deine Bilder schon.

Meine Meinung ist, er steht in durchaus normalem gebrauchten Zustand da. Nicht supertoll, aber tauglich. Auf jeden Fall muß vieles gemacht werden, damit er das nächste Jahrzehnt übersteht.

Nach Augenmaß gesehen hat er kleine landwirtschaftliche Zapfwellen. War bei 407 Serie. Hydraulik Ausstattung ist 3-zellig, vorne links müßten sechs Kupplungsdosen sein.(Hydr. Vollausstattung) Ist prima. Heckanbau stört wohl etwas bei Anhängerbetrieb, macht keinen brauchbaren Eindruck. Das zur Doppelkupplung gehörende Hydrairgerät fehlt (Halterung da). Ohne ist es in der Landwirtschaft nicht gerade toll. Das hohe Ansaugrohr ist Serie.

Ich habe auch einen solchen Unimog 407 (Vollausstattung) und weiß die Restaurationsarbeit zu beurteilen. Da deine Bremse instandgesetzt wurde, würde ich den Wert auf durchaus 12.000 EURO schätzen. Ob du diese Summe bekommst ist, allerdings fraglich.

Gruß Ingo