Bilder vom Xerion

MoniMog

New member
02. März 2007
146
0
16
Hallo
Wollte jetzt endlich mal Bilder reinstellen von unser neuen Xerion ist zwar kein Unimog hat aber 4 gleich große Räder. Vieleicht ist ja mal was anderes wie ein Unimog. Wenn jemand fragen hat oder vieleicht auch Bilder immer rein damit.

Gruß
Ramon

Anhänge

• Bild0030.JPG
    Bild0030.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 7.223
  • Bild0055.JPG
    Bild0055.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 7.223
  • IMG_5584_b.JPG
    IMG_5584_b.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 7.223
noch ein paar Bilder

Anhänge

• maisernte6jpg.jpg
    maisernte6jpg.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 7.220
  • xerion_gruber_5m5.jpg
    xerion_gruber_5m5.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 7.220
  • xerion_uhlenborck_6,00.jpg
    xerion_uhlenborck_6,00.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 7.220
bilder

Anhänge

• xerion_mit_rabe_pflug_9.jpg
    xerion_mit_rabe_pflug_9.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 7.215
  • xerion_mit_rabe_pflug_4.jpg
    xerion_mit_rabe_pflug_4.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 7.215
Hallo Ramon

wenn DB damals dort weiter gemacht hätte wo sie aufgehört haben dann könnte jetzt sowas änliches auch einen Stern haben denk ich.Der Xerion ist ein geiles Teil und so ein richtiges Muskelpaket.Einfach saugeil.....würde ich mir auch kaufen aber mein Tor ist nicht ganz so hoch und nicht so breit...... :rums: Und der Preis was ist schon Geld...... :rofl: ne Spass bei Seite is echt ne geile Karre.Weiter hin viel Spass damit.

mfg grüsse aus Hochfranken

Hallo,
naja, Systemfahrzeuge sind so eine Sache. Schon schön aber oft nicht wirtschaftlich, sowohl für den Hersteller als auch für den Betreiber.
Es hat schon einen Grund, dass Trac Schlepper, Fendt Geräteträger, Xylon,... von der Bildfläche verschwunden sind.
Diese sind absolut nicht schlecht und passen sehr gut in den ein oder anderen Betrieb - allerdings sind die "Eierlegenden Wollmilchsäue" halt auch für keinen Einsatzzweck wirklich optimal.
Beispiel Güllefahren:
Ein Sebstfahrer und ein LKW der Zubringt sind wirtschaftlicher als "Ackerstollen" auf der Strasse...

Fragen von meiner Seite zum Xerion:
Wie schnell fährt der?
Gibt es Ihn jetzt mit gefederter / gefederten Achse (n)?

Grüße,
Frank

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar Bilder vom Häckseln. Der Größenunterschied zwischen dem Xerion und dem Unimog wird (leider) durch die Perspektive noch verstärkt. Hoffe, der LU hat nichts dagegen, aber warum sollte er.

Gruß Eckart

Anhänge

• hacken09_3.jpg
    hacken09_3.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 7.063
  • hacken09_1.jpg
    hacken09_1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 7.063
  • hacken09_2.jpg
    hacken09_2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 7.063
Hallo,
naja, Systemfahrzeuge sind so eine Sache. Schon schön aber oft nicht wirtschaftlich, sowohl für den Hersteller als auch für den Betreiber.

Ist der Unimog nicht auch ein Systemfahrzeug :?:
Und wir vergöttern ihn trotzdem :?
Gruß

Sebb

fehlt nur noch das Faltverdeck und ich könnt schwach werden :wink:

und der relativ leichte Schulterblick ist genial gemacht

3397305.jpg

Gruß

Frank

Hallo Leute,

@Sepp:

Mein Hobby ist auch der Unimog - und das macht mir sehr viel Spass.

VERGÖTTERN - tu ich Ihn allerdings nicht - schon allein, weil er mich zu viel ärgert ;-)

Mein Statement oben bezieht sich eher auf die berufliche Nutzung, denn der Xerion ist für die meisten von uns als Hobby wohl (noch) nicht erschwinglich.

Auch der Unimog ist (leider) nicht mehr wirklich wirtschaftlich. BEISPIEL:
Mein Kumpel und Nachbar hat u.A. einen U2100 Agrar Baujahr 1996.
Früher hat der die Feldarbeit gemacht und im Herbst den Zuckerrübentransport.
Die Feldarbeit macht nun ein 215 PS Standartschlepper, der sparsamer, durchzugsstärker und vor Allem komfortabler ist.
Die Zuckerrüben werden von "Straßenzugmaschinen" (Axor) mit leichten Sattelaufliegern nun auch wirtschaftlicher und komfotabler transportiert.

Das heißt nicht, dass es für den Unimog keine sinnvolle Verwendung mehr gibt. Allerdings ist auch für den Unimog die Zeit in der Landwirtschaft mehr oder weniger vorbei (Stückzahlen?!?!). Man hat sich hier unter Kostendruck mehr spezialisiert.

Grüße,
Frank

Hallo,

größer, schneller, tiefer
Der richtige Beitrag für das Landtreff Forum.

Gruß Oliver

Hallo,

nein, nein, ich frage mich als Laie eher, wozu so wenig Bodenfreiheit bei einem landwirtschaftlichen Fahrzeug gut sein soll. Sieht vielleicht auch nur so niedrig aus, doch gib es da offensichtlich keine Portalachsen.

Moin!

Portalachsen? Unimog --> Ja, Ackerschlepper --> Nein.

Ich denke, dass der Eindruck täuscht. Der Xerion hat je nach Bereifung 470mm oder 570mm Bodenfreiheit. Andere große Ackerschlepper z.B. JD 8350 haben 50mm, also auch nicht mehr. Und Portalachsen haben nach meinem Wissen keine Ackerschlepper außer die mit dem Stern... :)

greets
Arne

Bevor hier jemandem die Gäule durchgehen - sorry Arne, aber es gab und mag auch heute noch gar manche Traktoren mit Portalachsen geben (auch/gerade an der Vorderachse wie von Michael erwähnt). Wir haben selber so ein Exemplar mit Hinterachs-Portalachse - Bj55.
Damals hatten viele - wenn nicht sogar die Meisten - welche, solange bis genug Leistung für die größeren Räder gegeben war. Manche mehr, andre minder ausgeprägt: einstufige Untersetzung mit innen- (z.B. MF35) oder außenverzahntem Großrad (z.B. Fahr/Güldner, Eicher, etc). Portalachsen sind halt für die Achs-Steifigkeit eine Katastrophe.
Wenn jetzt auch manche Benz-Anbeter aufheulen, sehe ich Gaggenau nicht als Erfinder dieser Technik, sondern lediglich als Nutzer vorhandenen Wissens. Wer's mir anders belegen kann - nur immer her damit!

mfG
Axel

Hallo? Was wollt Ihr von mir???

Frage war: Liegt der Xerion tiefer und hat er denn keine Portalachsen?
Antwort: Nein er leigt nicht tiefer und Portalachsen werden in Ackerschleppern nicht verbaut.

Das es irgendwelche Oldies gab/gibt oder auch noch irgendeinen Exoten der die Achsen hat mag ja sein, aber wir reden doch hier nicht von Schleppern, denen es an Kraft gemangelt hat um große Räder zu drehen, sondern von modernen Hochleistungsmaschinen mit über 300 PS. Das Thema ist: XERION- dazu gilt der Vergleich. Der Verweis auf die Stern-Fahrzeuge erhebt überhaupt keinen Anspruch auf die Erfindung oder ein Alleinstellungsmerkmal, wollte nur vorbeugen, dass im nächsten Post nicht steht: "Aber der MB-Track hat doch auch....".

Und wenn jemand es besser weiß (Michael), dann soll er das doch schreiben, aber bischen mehr als: "Du bist doof, ich weiß es besser, sag es aber nicht".

So- Thema für mich durch- ist mir zu blöd.
greets
Arne

Oha,

ist der Herr beleidigt, daß man ihm seine mal so eben des Schreibens willen hingehauene Bemerkung im Mund umdreht....

Schau mal bei Belarus oder Steyer. Wenn Du nicht so weit schauen oder fahren willst, dann schau mal bei mir meinen Güldner an, der hat sogar eine höher gesetzte Hinterachse. Vielleicht ja auch Ullis Ritscher?

Und ja, vor allem die alten Schlepper, weil die beim ersten Allrad nämlich ein ähnliches Problem hatten wie Mog und Trac, nämlich daß vorne die Räder kleiner waren und dann die Bodenfreiheit an der Vorderachse klein gewesen wäre.

Und wenn Du 3 Smileys als Hinweis einer nicht so ernst gemeinten Äußerung verstehst, dann vergrab Dich in Deinem Muspott!

Michael

Frage,
hat die große MB-trac Baureihe Portalachsen? War überzeugt dass er keine hat, bin mir nun aber nicht mehr sicher.
Ach ja, case hat in den 70er auch noch hinten Portalachsen eingesetzt. Wär mir wegen plötzlichen Lagerschadens bald ein Rad weggelaufen.
:cry: