Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Hallo

Was für den 421 noch gehen müßte im Heckkraftheber ist ein Atlas A320
hab ich schon gesehen und geht gut was natürlich noch einfache ist am 406er

Anhänge

• torbau.JPG
    torbau.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 4.456
Habe noch einen Atlas 402 mit Greifer hier rumstehen der sich ideal dafür eignet. War mal von einem
Friedhofsbagger. Vorteil 402, kein Rundrohrsystem und größere Reichweite. Hat auch ein anderes Stützsystem
mit schwenkbaren Pratzen. Wollte den auf einen Anhänger bauen. Ist in seien Einzelteile zerlegt und wartet
auf Lack oder Kleinanzeige. Ein Einachser THW Bootsanhänger mit 2 Kreisbremssytem sollte dafür hinhalten
und sich selber beladen. Leider bis heute noch keine Zeit gehabt. Werde beide Teile wahrscheinlich zusammen Veräußern.
Gruß Uwe

Moin

Unser 416 mit Atlaskran.

14798952xc.jpg

Gruß Mario

Hallo miteinander,
ich wollte mal nachfragen ob jemand hier der sich an kleineren Ladekrane interessiert vielleicht diesen Hersteller kennt.
Es ist halt nur ein "M" als Aufkleber am oberen Rahmen zu sehen. Mehr weiss ich auch nicht ueber diesen Ladekran. Was mir an diesem gefaellt ist dass er sehr klein ist, aber doch volle hydraulisch, und perfekt direkt hinter dem Fahrerhaus am 406er gut passen wuerde.
Was ich besonders gern habe ist das der 2 Gelenke drin hat und das mittlere Teil waagrecht liegt wenn der Kran zusammengeklappt ist. Durch dieses ist das Heckfenster am 406er NICHT zublockiert.
Mir geht es eben darum und ich sehe das als einen sehr grossen Vorteil.
Ich haenge mal 3 Bilder an und dann wieder 3, bis alle drin sind.
Also ich wuerde gern den Hersteller wissen.... ich suche naemlich so einen.
Ich glaube ich frage im richtigen Forum :party

LG Rolf

Anhänge

• Unimog Kran8 - Copy.jpg
    Unimog Kran8 - Copy.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 4.029
  • Unimog Kran1 - 40.jpg
    Unimog Kran1 - 40.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 4.029
  • Unimog Kran2 - 33.jpg
    Unimog Kran2 - 33.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 4.029
Und noch mal 3 Bilder.

Anhänge

• Unimog Kran3 - 42.jpg
    Unimog Kran3 - 42.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 4.028
  • Unimog Kran4 - 30.jpg
    Unimog Kran4 - 30.jpg
    95 KB · Aufrufe: 4.028
  • Unimog Kran5 - 67.jpg
    Unimog Kran5 - 67.jpg
    96 KB · Aufrufe: 4.028
Und hier sind die letzten Bilder.
Also wenn jemand weiss wer der Hersteller ist oder einen aehnlichen hat bitte melde dich hier.
Der ist gerade noch in der Bucht drin unter:
Kran Ladekran Forstkran Rückewagen
Danke und Gruss, Rolf :danke

Anhänge

• Unimog Kran6 - 100.jpg
    Unimog Kran6 - 100.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 4.027
  • Unimog Kran7 - 41.jpg
    Unimog Kran7 - 41.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 4.027
  • Unimog Kran8 - 100.jpg
    Unimog Kran8 - 100.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 4.027
Hallo,
ich hab meinen Atlas 402 auf eine Lafette gebaut und kann ihn mit Zapfwelle sowie Kraftstrom betreiben.
Hab ich schon vor zehn Jahren gemacht und hat sich absolut bewährt. Ich kann so den Bagger abstellen, den Anhänger hinter den Unimog hängen und ohne hin und her hängen laden und abfahren.
Ich hab das mal bei Myvideo eingestellt:

http://www.myvideo.de/watch/11696236/Mist_mit_Atlas_402_geladen_06_2014

Gruß,
Bernd

Hallo Thomas,
Für den Auftrag mit dem Hanomag beneide ich dich. Der Hanomag ist für mich so ziemlich das Größte an NFZ Oldtimern
Anbei ein Foto von 2010. So habe ich den Rekord oft verladen, wenn ich einen Unimog mit Anhänger überführt habe.
Mit dem Rekord bin ich dann zurück gefahren.
Einfach Türen auf, Kantholz durch, zwei lange Stropps und Hopp. Mein Spruch war dann,"wir sind ein Fachunternehmen nach ISO 9001. :lol: Das Kantholz hat fast nichts zu halten, weil direkt neben dem Stropp das Dach aufliegt.
Den Trick hab ich mal bei Schiffern abgekuckt. Für moderne Fahrzeuge ist das nicht zu empfehlen weil die geklebten Scheiben reißen können.
Ein Unimog ohne Kran ist eben nur ein halber Unimog.

Gruß Hein

Anhänge

• 081-2.jpg
    081-2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 4.419
Hallo Hein,
kannst du mir ein Foto von deinem Hiab zukommen lassen auf dem ich erkennen kann wie und wo die Winde verbaut ist?
Was ist das für eine Winde (Hersteller und Typ)?
Danke
Gruss
Torsten

Hallo Torsten,
Den Unimog habe ich 2010 verkauft. Als 10 Jahre alt habe ich ihn bei Schwinn gekauft und 15 Jahre im Einsatz gehabt.
die Winde haben wir kaum gebraucht. Soweit ich mich erinnere hatte DSD mindestes auf einem U1500 die Gleiche.

Gruß Hein

Hallo Unimog-Kran-Gemeinde,
auch unser 406 hat einen Kran den wir, je nach Bedarf innerhalb von wenigen Minuten an- und abbauen können.
Allerdings tut mir der Mog schon leid bei dem Gewicht was er dann auf der Hinterachse bewegen muß (Bild 1).
Die Frage ist nun, ob es nicht geschickter ist den Kran auf einen Anhänger (Bild 2) aufzubauen und dann den bei Bedarf mitzunehmen. Klar das an dem Anhänger dann noch 2 weitere Stützen für den Kran angebracht werden müssen.
Wie ist Eure Meinung?
Gruß
Marcus

Anhänge

• Bild 2 Anhänger für Kran_verkleinert.gif
    Bild 2 Anhänger für Kran_verkleinert.gif
    83,5 KB · Aufrufe: 4.404
  • Bild 1 Unimog mit Kran_verkleinert.gif
    Bild 1 Unimog mit Kran_verkleinert.gif
    79,8 KB · Aufrufe: 4.404
Hallo Markus,

hat alles Vor und Nachteile. Habe meinen kleinen Hiab an den Anbaukonsolen mit Steckbolzen. Ist schnell Abgebaut. Dein Kran ist eine ganz andere Klasse. Mich wundert das du den Mog nicht umkippst. Der Krantyp
wir normalerweise mit Hilfsrahmen und 4 Fach Abstützung verbaut. Kann´s du mal Bilder von der Befestigung machen. Dein kleine Anhänger ist viel zu leicht für den Kran.
Gruß Uwe

Hallo Markus,
bei einem Aufbau auf den Ahänger musst du den Schweerpunkt beachten.
Du hast unten kaum Gewicht. Beim Dimensionieren der 4 Ausleger musst du das berücksichtigen.
Bitte nix fummeln, lass die die Läge und Dimension der Stützen vom Statiker auslegen.
Gruss
Torsten

Hallo Torsten,
danke für den Tipp. Letzteres hätte ich eh getan. Da ist mir das Experimentieren etwas zu riskant.
Gruß
Marcus

Hallo liebe Mog-Gemeinde,

hier möchte ich mein nachgerüsteten ATLAS Kran mal zeigen und bisse´l bei Waldarbeit!

Anhänge

• 416 fast fertig.jpg
    416 fast fertig.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 4.007
  • 416 m. Atlas Kran.jpg
    416 m. Atlas Kran.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 4.007
  • Polter 1.jpg
    Polter 1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 4.007