bitte löschen!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

wenn ihr in den Kriechgängen "festhängt", dann liegt es wohl an Hebel Nr. 4.
Mit diesem Hebel (4) "aktiviert" man erst die Gruppe (Zwischengang/Kriechgang/Schneckengang) die man mit Hebel Nr. 2 voreingestellt hat.

Also: Hebel Nr. 4 nach hinten (HG = Hauptgetriebe) und es sollte wieder passen.

Achtung: Hebel Nr. 2 nur im Stillstand bewegen

Ich hoffe ich hab's verständlich erklärt

Gruß
Rainer

Den hebel nr 2 auch seitlich wie in der Anleitung bewegen, um zur nächsten Stufe zu kommen!

habt ihr das auch gemacht?

na die sind zwischen den normalen Gängen :wink:

grade wenn du mit Anhänger fährst, wirst du sie schätzen lernen
d.h. du fährst im 5. Gang und schaltest dann das Vorschaltgetriebe
ein (Zwischengänge müssen vorgewählt sein) fährst du im 4,5. Gang,
d.h. einen halben Gang tiefer :!:

Kann man den Hebel für Haupt- / Vorschaltgetriebe während der Fahrt umschalten, bzw. welche Hebel darf man überhaupt während der Fahrt umlegen

Das musst Du sogar, wenn du "in die Zwischengänge willst" !

Kupplungtreten nicht vergessen und unbedingt darauf achten, das du nicht die Kriech- oder Superkriech- (Schnecken-)gänge vorgewählt hast.

Während der Fahrt kannst Du an Hebel 1, 4 und bedingt an 5 herumspielen, von den anderen lässt du besser die Finger! Bei Nummer 5 (Allrad und Sperren ) empfiehlt sich allerdings langsamere Fahrt und vor allen Dingen gleiche Drehzahl aller Räder.
Soll heissen, während du mit Heckantrieb irgendwo hängst und durchdrehst niemals den Allradantrieb zuschalten !
Besser Allrad vor der kniffligen Passage zu schalten, ansonsten das "Durchdrehen" unterbinden ( Auskuppeln) und dann Allrad einschalten und es erneut versuchen.

Hebel 2 und Hebel 3 während der Fahrt zu bewegen ist alles andere als sinnvoll.
Bei Hebel 6 bin ich nicht sicher, ob es vielleicht doch gehen würde, aber es macht eigentlich auch keinen Sinn.
Bei mir lässt sich die ZW auch nur bei Leerlaufdrehzahl geräuschlos einschalten.

Ansonsten noch ein Tipp, den ich anfangs gut hätte gebrauchen können.

Wenn Du (Hebel 1) aus der Ebene 1+2 in die Ebene 3+4 bewegst, vergiss nicht, zumindest einmal die Stellung 3 zu wählen. Solltest Du mit Stellung 4 beginnen, was ich z.b. häufiger bergab mache, dann bleibt die Ebene 5+6 gesperrt, und die Gänge 5+6 sind nicht wählbar.

Ansonsten viel Spass mit dem Mog ( Gibt es eigentlich mal ein Foto?)

Gruß

Rolf

Hast du denn den hebel 2 mal richtung fahren gezogen und dabei nach hinten geklopft? Also mit der flachen Hand einfach nach schräg Hinten klopfen.

Hallo!
Wie lange ist denn der letzte Getriebeölwechsel her?

Ansonsten würde ich mal einen Wechsel machen und mir anschauen, ob dort irgendwelcher Abrieb an der Schraube hängt.

Dran denken, dass du zwei Schrauben zum ablassen hast. Eine am Hauptgetriebe und eine an der Vorschaltgrupppe.

Getriebeöl der Klasse SAE 80 GL-4 wird von Mercedes empfohlen.

Grüße

Soenke

Schaltschema_6-Gang_mechan.jpg
Muss funktionieren, diese versetzten Abstufungen beim Gruppenwahlhebel sind auch wirklich da, nicht nur am Bild.