Kann man den Hebel für Haupt- / Vorschaltgetriebe während der Fahrt umschalten, bzw. welche Hebel darf man überhaupt während der Fahrt umlegen
Das musst Du sogar, wenn du "in die Zwischengänge willst" !
Kupplungtreten nicht vergessen und unbedingt darauf achten, das du nicht die Kriech- oder Superkriech- (Schnecken-)gänge vorgewählt hast.
Während der Fahrt kannst Du an Hebel 1, 4 und bedingt an 5 herumspielen, von den anderen lässt du besser die Finger! Bei Nummer 5 (Allrad und Sperren ) empfiehlt sich allerdings langsamere Fahrt und vor allen Dingen gleiche Drehzahl aller Räder.
Soll heissen, während du mit Heckantrieb irgendwo hängst und durchdrehst niemals den Allradantrieb zuschalten !
Besser Allrad vor der kniffligen Passage zu schalten, ansonsten das "Durchdrehen" unterbinden ( Auskuppeln) und dann Allrad einschalten und es erneut versuchen.
Hebel 2 und Hebel 3 während der Fahrt zu bewegen ist alles andere als sinnvoll.
Bei Hebel 6 bin ich nicht sicher, ob es vielleicht doch gehen würde, aber es macht eigentlich auch keinen Sinn.
Bei mir lässt sich die ZW auch nur bei Leerlaufdrehzahl geräuschlos einschalten.
Ansonsten noch ein Tipp, den ich anfangs gut hätte gebrauchen können.
Wenn Du (Hebel 1) aus der Ebene 1+2 in die Ebene 3+4 bewegst, vergiss nicht, zumindest einmal die Stellung 3 zu wählen. Solltest Du mit Stellung 4 beginnen, was ich z.b. häufiger bergab mache, dann bleibt die Ebene 5+6 gesperrt, und die Gänge 5+6 sind nicht wählbar.
Ansonsten viel Spass mit dem Mog ( Gibt es eigentlich mal ein Foto?)
Gruß
Rolf