Bohrungen für Haushebevorrichtung

andreas.bongen

New member
07. März 2004
294
0
16
Hallo,
ich suche die genaue Positionierung der Löcher im "späten " 406er Rahmen, leider in meinem WHB nicht aufgeführt. Was ich benötige sind die
Abstände zur Bohrungsmitte vom Rahmenkopf bzw. von oben und unten.
Soweit ich weiss sind die Bohrungen mit einem Feingewinde versehen, stimmt das, wenn ja welches Gewinde ?

Besten Dank und Gruss

Andreas

Hallo Andreas,
unser 406 ist ein 74er Baujahr ob das jetzt ein früher oder später 406 weiß ich nicht. Ich nehme an du meinst die 4 Löcher in denen die Stoßstange am Rahmen verschraubt wird. Die Schlüsselweite der 4 Schrauben ist 24 demnach Gewinde M 16, bei mir war die Stoßstange mit 2 normalen Schrauben und Muttern und 2 Feingewindeschrauben befestigt deren Muttern am Rahmen innenseitig angeschweißt waren, also kein Gewinde in der Bohrung. Das exacte Lochbild kann ich dir nicht versprechen weil ja jetzt die Anbaubeschläge nebst dem "heißgeliebten" FL 4 L montiert sind, ich werde versuchen irgendwie was abzumessen.
Mfg Winni

Hallo Winni,
ich meine nicht die Löcher in denen die Stosstange verschraubt ist.
Etwas weiter hinten, fast in einer Flucht mit dem Kühlergrill sind bei manchen Versionen noch zwei weitere Löcher in die die Kippbeschläge eingeschraubt werden können, müsste M12 x 1 sein glaube ich.
Das mit " spät " bezieht sich auf die Kippvorrichtung, es gibt da zwei Versionen. Eine wird direkt in den Rahmen geschraubt, bei der anderen bist Du den halben Tag beschäftigt die anzubauen.
Ich such halt die Position wo die beiden gekröpften Halter angeschraubt werden.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,
habe soeben grob vermessen. Meine Rahmenstärke ist 160 mal 50, die beiden Lochreihen sind jeweils 35mm von Unterkante / Oberkante mit 90mm Abstand zueinandern mitte Bohrung angesetzt. Die ersten beiden Löcher in der Senkrechten sind 20mm die zweiten 70mm von der Rahmenvorderkante ( mitte Bohrung ) entfernt. Die oberen Löcher haben angeschweißte Feingewinde Mutter ( M 16 mal 1 ?? ) die unteren sind nur Bohrungen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl Besitzern von einem FL 4 L eh nicht mehr zu helfen ist.
Mfg Winni

Hallo mogfreunde,

die Löcher zum festschraube der Beschläge zum Kippen der Kabine
sind bei meinem Fahrzeug vorhanden.

Was ich suche ist eine Zeichnung mit genauen Maßen der Kippbeschläge
damit ich mir diese selbst anfertigen kann.

ich habe an der Kabine schon Drehpunkte wo die Beschäge eingehängt werden.

Es wäre schön jemand könnte mir das mitteilen oder eine kleine Zeichnung
malen.

Vielen dank

Konrad

Hallo Konrad,
kannst Du die Löcher mal vermessen und mir die Daten mitteilen ?
Wenn Du die Löcher und die Ösen am Haus hast kannst Du die Haltebleche leicht selber anfertigen. Ich habe das schon mal gemacht, funktionierte einwandfrei. Allerdings hatte ich damals kein gewinde im Rahmen und die Löcher waren auch frei ermittelt. Wenn Dich die Halter trotzdem interessieren mach ich mal Bilder.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

Rahmen-vorn.jpg

und als pdf:

http://www.unimurr.de/forum/Rahmen/Rahmen-vorn2.pdf

Gruß

Franz

Hallo Franz,
genau das was ich gesucht habe ,danke. Wenn ich das richtig sehe ist das Gewinde nicht nur in den Rahmen geschnitten, sondern auch eine Mutter
" hinterschschweisst "?
Ist das PDF Dokument auf Deiner Seite frei zugänglich oder im Memberbereich ? Ich war schon ein paar mal als Gast auf Deiner Seite,
ich glaube ich muss mich da doch anmelden.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

wenn dirs nichts ausmacht dann sende mir mal die Bilder

es dann leichter für mich solche halterungen
nachzubauen

Danke schon mal

Gruß Konrad

Hallo Konrad,

auch auf die Gefahr hin, dass einige Moderatoren den Hinweis gleich löschen :wink: , eine technische Zeichnung gibt es im UNIMURR- Archiv:

Das UNIMURR Forum » Archiv > Fahrgestell » Kippbeschläge

Du mußt dich allerdings anmelden, wenn Du Zugang zum Archiv haben willst.

Gruß

Franz

dass einige Moderatoren den Hinweis gleich löschen
ich hoffe doch nicht, dass das "Murrsche" Forum als Konkurenz angesehen wird,
sondern als sinnvolle Ergänzung zu diesem Forum...
...oder habe ich da etwas verpennt?

Dieter
(der sich in beiden Foren gerne rumtreibt und bei beiden die Vor- und Nachteile sieht)

in jedem Lesezeichen sollte auch ein
http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/
gebookmarkt sein :lol:

Ist vollkommen in Ordnung so, konkrete Hilfestellung und Link zumPDF, was solls daran auszusetzen geben!

Tschau Torsten

Hallo Andreas,

an den neuen Rahmen ist in der Tat eine Mutter M12x1,5 von hinten angeschweißt. Da kommst Du am fertigen Unimog aber nicht mehr hin.

Abhilfe schafft hier ein Blech mit 2mm und den aufgeschweißten Muttern im richtigen Lochabstand. Ein Gewinde in den Rahmen geschnitten ist bei 5mm Rahmenstärke riskant.

Wenn ich etwas hier einstelle, ist es auch frei verfügbar für Alle. Selbst für die mir nicht wohlgesonnenen Mitglieder. :wink:

@Dieter, mein Forum war eine Reaktion auf Romi und Oliver und auf das Bedürfniss nach gutem Ton.
es hat sich zum Forum entwickelt, wo Themen diskutiert werden, die Fachwissen erfordern. Ich habe auch von Anfang an versucht, klar zu machen, dass ich das UNIMURR- Forum als Ergänzung verstehe. Weite Teile, wie Landwirtschaft und die alten Baureihen kann ich sowieso nicht bedienen, da mir da das Fachwissen fehlt.

Zu guterletzt zwingt mich der Job des Administrators, auf meine alten Tage die Kunst der Diplomatie zu erlernen. :shock:

Mir ist der Grund nicht bekannt, warum manche Mod's der Community mich anfeinden. Vielleicht sagt es mir mal der Eine oder Andere per Mail.

Natürlich bleibe ich ein Zeitgenosse mit Ecken und Kanten, der polarisiert und mit dem man vortrefflich streiten kann. :roll: Ich bin aber weder nachtragend, noch ein Unmensch und habe mich selbst mit Oliver und Romi versöhnt.

Wie heißt es so schön: Leben und Leben lassen. Ergänzen statt bekämpfen.

Aber das kapieren eben nicht Alle

Gruß

Franz

Hallo Franz,
hab´ich mir schon gedacht das ich beim ganzen Unimog die hinteren Muttern nich mehr einschweissen kann. Ist aber kein Problem ,da der Unimog vom Rahmen an neu aufgebaut wird. Ich wollte halt nur die notwendigen Veränderungen vornehmen bevor der Rahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten weggeht.
Landwirtschaftliche Unimogs sind übrigends mein Thema, vielleicht kann
ich Dich bei dem Thema im Unimurrforum unterstützen, ich werde mich
nachher anmelden.

Gruss Andreas

Hallo,

sollte das nicht auch bei einem 421iger Modell gehen? Die Laschen am Fahrerhaus sind vorhanden.

Gruß
Torsten