bremsanlage

daniel0901

New member
16. März 2008
34
0
6
hallo,

war letzte woche bei der gtü wegen hu/au! soweit nur kleinigkeiten,ABER die bremse hintenwar in ordnung, die handbremse war leicht einseitig aber noch im toleranzbereich nur vorne war die bremsleistung links zu gering und rechts noch schlechter! unu gut am wochenende danach geshen. bremsleitung rechts vorne getauscht weil sie an der achse geschrubbert hat, hinten, vorne und hbz entlüftet mit dem bremsflüssigkeitspresser und den abstand der bremsbacken zur trommel vorne neu eingestellt. heute wieder hin zum gtü. neuse bremsergebnis: vorne immernoch mies und ungleich hinten jetzt auch mies dafür handbremse in ordnung!

nun meine erste frage: kann das ungleiche bremsen am radbremszylinder liegen?
und zweitens kann das sein das der prüfer beim bremstest absichtlich so gebremst hat das die prüfung nicht bestanden wurde! da er beim ersten mal verordnet hatte ich solle tritte montieren, was ich aber bis heute nicht erledigt hatte: er begrüsste mich schon mit: "...da brauchen wir ja garnet erst reinfahren wenn da keine tritte dran sind?" deswegen hab ich den verdacht das mit der bremsprüfung war absicht (wenn das denn geht!)

ich geh jetzt woanders hin!!

aber das er bei ner vollbremsung ein bissl nach linkszieht ist ja ne tatsache von daher kanns am radbremszylinder liegen?

schon mal danke

daniel

diesen spruch "...da brauchen wir ja garnet erst reinfahren wenn da keine tritte dran sind?" würde ich mir schon garnicht gefallen lassen und würde sofort wo anders hinfahren
ja man kann so bremsen das das ergebnis schlecht wird
jenachdem wie der prüfer auf das pedal trit schnell oder langsam (langsam ist normalerweise richtig) und wie weit er das pedal durchdrückt

mfg martl

hallo martl,
danke für die schnelle antwort! keine angst die haben mich das letzte mal gesehen und meine bruder mit seinem firmenfuhrpark auch!

gruss daniel

Moin Daniel,

welche Tritte hat der Prüfer denn verlangt?
Beim 404 gibt es ausser den Einstiegringen an den Vorderrädern keine "Tritte".

Gruß Ulli

hallo,
ja eben das ist es ja. hatte bei nem kumpel was provisorish geschweisst und dann an den rahmen geklemmt nur mal so zum testen aber wegen dem tank wird der einstieg nicht einfacher! egal!!! ich geh wo anders hin! ABER kann das ungleiche bremsen vorne vom radbremszylinder kommen?

gruss daniel

Hallo Daniel,

mein Mog hat auch vorne ungleichmäßig gebremst. Links war es ok, rechts zu wenig. Grund war, dass der Readbremszylinder rechts undicht war. Ausgetauscht und alles funktioniert wieder bestens.

Grüße
Christoph

Hallo Daniel,

mein Mog hat auch vorne ungleichmäßig gebremst. Links war es ok, rechts zu wenig. Grund war, dass der Readbremszylinder rechts undicht war. Ausgetauscht und alles funktioniert wieder bestens.

Grüße
Christoph

tachchen,

das befürchte ich leider auch! wollt mir nur mal zwei drei meinungen dazu holen bevor ich da alles zerleg und die 120 mücken für das dc ersatzteil in die hand nehm!
gruss daniel

Moin Daniel,
die ungleiche Bremswirkung auf der Vorderachse kann viele Ursachen haben, ein undichter RBZ ist nur eine davon.
Bei einem undichten RBZ müsste zumindest nach längerer Zeit Bremsflüssigkeit aus der Bremstrommel austreten - ist das bei dir der Fall?

Mögliche weitere Ursachen:
- im RBZ ein Kolben festgerostet, dann wird nur eine Bremsbacke gegen die Trommel gedrückt

- Bremsbacken per Exzenter nicht sauber eingestellt, eine Seite hat zuviel Spiel

- Beläge ausgehärtet oder ölig (Vorgelegeöl)

- ... Bremsschläuche hast du schon getauscht

Ich würde an deiner Stelle zunächst die vorderen Bremstrommeln herunternehmen und dann weitersehen

Gruß Ulli

hallo ulli,
hab gerade mit nem kumpel von nem kumpel seinem bruder telefoniert der jetzt küs prüfer ist (freu :lol:). der will mit mir die bremse zerlegen. der hat das auch vorgeschlagen mit trommel zerlegen und dann weiter sehn! vielen dank für eure tips! werde berichten was es war! nochmal vielen dank und schönen abend! gruss daniel

daniel0901 schrieb:
der hat das auch vorgeschlagen mit trommel zerlegen und dann weiter sehn!

davon solltest du tunlichst Abstand nehmen :lol:
die Trommel muss nicht zerlegt werden und wenn sie zerlegt wird, ist sie anschliessend unbrauchbar :lol:

sicher? ich hab mir gerade die grosse stihl-flex von der feuerwehr ausgeliehen.... 8)

schönerestarbeitswocheanalledaniel

Hallo Daniel.

Hatte auch extreme Werte beim Test. Habe das schon beim Thema Bremsenwirkung – Messwerte TÜV beschrieben. Habe auch alles zerlegt. War aber überflüssig.

Kleine Runde vor dem TÜV-Besuch dabei 20-mal richtig in die Eisen und die Ergebnisse stimmen. Wichtig war noch das ich selber bremsen musste und da rate ich richtig zu zutreten.

MFG Jörg

hallo jörg,

hatte sie eigentlich warm gebremst....! naja bei dem bruder von dem kumpel glaub ich wird das dann besser! der scheint selber gern an oldtimern zu schrauben! mal sehn ich sag bescheid was es war oder auch nicht...!

gruss daniel

hallo zusammen....

habt ihr mal nach den zwei exenterschrauben für die bremsbeläge geschaut...
bei mir war auch das problem das die bremse vorne einseitig zog...
aber die radbremszylinder waren dich und gängig...
also den mog auf die hebebühne.. zumindest mit der vorderachse...
und die exenterschrauben solange verstellt .. bzw. immer wieder an den rädern mit der hand gedreht...bis sie subjektiv gleichmäßig liefen...
OK, das ist ne relative ungenaue einstellungsmethode... aber es hat geholfen... beim nächsten TÜV besuch waren die bremsen OK....

bzw. nimm nen 19ner schlüssel mit zum tüv.. und dann wird nen tick nachgestellt..... normalerweise sind die prüfer so kullant...
nach dem tüv das "zurückstellen "nicht vergessen... die exenterschrauben hben ja so kleine rasten bzw. klicken ....

viel erfolg,

magnus

tachchen,

@magnus, hat ich schon versucht wie man unten lesen kann hatte es ne andere ursache aber trotzdem danke für den hinweis!

also rad ist ab und bremstrommel auch mir schwabbte schon die suppe aus bremsstaub und bremsflässigkeit entgegegen. naja jetzt neuen bremszylinder und neue belege rein und dann sollte es klappen! wegen dem alten zylinder, hab da wenig ahnung von ob man den noch verwenden kann (auf halde legen oder so...) würd n bildmachen und hier einstellen wenn das jemand darauf erkennen kann...! hab keine riefen entdeckt... naja schaun mer mal..!

schönen abend!

daniel

naja, dafür hat es mich genau anders erwischt...

die neue achse.... naja, die bremst immer.... sprich die BZ sitzen fest und der mog bewegte sich nichtmehr....
also trommel runter, BZ raus und mal sehn ob ich die wieder fit bekomme...
oder gar neue besorgen muß...

aber erstmal den motor ans laufen bringen..

magnus

hallo,
also heute rbz zerlegt und wie in der betriebsanleitung mit spiritus saubergemacht. leichte schmodderstellen (da hat wohl der kolben über mehrere jahre unbewegt gestanden) mit 700er schleifpapier bearbeitet, alles wieder zusammengebaut. bremsbelege erneuert und probegebremst! wieder auseinandergebaut um zu gucken ob er noch leckt... aber kein tropfen. in 100 km alles wieder runter und nochmal kontrollieren und ich denk das wars dann! jetzt nurnoch auf den bremsenprüfstand und dann müsst das mit der hu ja klappen!

danke nochmal an alle und schönen tag noch

daniel