bremsanlage

hallo daniel,

den rbz auseinanderbauen.. gehe davon aus das erbei dir noch gangbar war.. oder???

hat einer tips ob ich den in cola / bremsflüssigkeit einlegen soll.... die kolben des rbz sind bei mir festbacken... jahrelanges rumstehen und feuchtigkeit habe das ihre getan...

magnus

hallo magnus
habe ihn mit spiritus saubergemacht. vielleicht hilft das wenn man ihn darin einlegt...! und dann die oxidationen mit 700er schleifpapier...!
aber da kennen sich die anderen vielleicht besser aus. bin noch blutiger anfängerschrauber! was ich hier so gelesen hab sind viele der meinung mit selber am rbz schleifen sollt man die finger weg lassen weils ja ne einkreisbremsanlage is und so!
viel glück auch beim a-haus wegen den zwei rbz aus holland! :lol:

schönen gruss daniel

Hallo zusammen!
Ich kann euch nur dringend davon abraten einen festgebackenen Bremszylinder reparieren zu wollen.
Auf den ersten paar Kilometern mag das vielleicht den Anschein haben dass es geht. Aber irgendwann ist es plötzlich zu Ende.
Einen Rep.Satz braucht man dafür sowieso und wenn der Zylinder festsitzt gibt es nur eins: weg damit.
Es wäre doch schade um den Rep. Satz wenn man den nach 500km mitsamt dem in mühevoller Kleinarbeit gangbar gemachten Bremszylinder wegschmeist (wenn der Mog bei solchen Experimenten nicht gleich mit draufgeht)

Bei Bremsen hört jede Experimentiererei auf (meine persönliche Meinung)

Thomas

Moin,
die original RBZ für vorne werden halt langsam knapp, da kann man ja schon mal über eine Überholung nachdenken bevor man Nachbauten aus Indien einbaut.
Es gab doch einen Bremsendienst der das auch professionell machte (mit vernickeln oder verchromen der Lauffläche) und es ist halt wohl alles eine Frage des Geldes ob sich eine richtige Überholung lohnt?
Gruß Stefan

moin,

naja knapp kann man ja nicht gerade sagen. hab letztens erst die repros von frank flick eingebaut, zwar nicht so paßgenau wie die originale, funktionieren aber bisher tadellos.

im übrigen würde ich auch an dieser stelle auf nummer sicher gehen und nicht an der bremse basteln. wenn das schief geht und im schlimmsten fall jemand dabei umkommt bzw. 5 tonnen ungebremst in eine kindergartengruppe rasen, dann habt ihr ein richtiges problem....

viele grüße

martin

Moin,
naja knapp kann man ja nicht gerade sagen. hab letztens erst die repros von frank flick eingebaut, zwar nicht so paßgenau wie die originale, funktionieren aber bisher tadellos.
eben, das sind Nachbauten und keine originalen RBZ von FAG oder ATE. Was sagt der technische Sachverständige nach einem Unfall, wenn er sowas vorfindet?
Gruß Stefan

tach,

zum thema an der bremse basteln... kennt den irgendwer einen der dran gebastelt hat und dann hat sich beim bremsen hopp-la-hopp der rbz verabschiedet und er konnt nichtmehr mit der handbremse bremsen? keine angst seh das auch kritisch mit arbeiten an sicherheitsrelevanten teilen aber sowas geht doch schleichend...?? wenn man den ´bearbeiteten´rbz regelmässig im auge behält und vor allem regelmässig nach seinem mog schaut (flüssigkeitsverlust/einseitiges bremsen, usw) sieht man doch ein mögl bremsversagen kommen? oder irre ich? ist eben kein reinsetzeinmalimjahrinspektions-auto für jeden tag sondern ein oldtimer!

keine angst will das mit den bremsen nicht runterspielen... frag mich nur ob man sowas nicht kommen sehen kann...?

gruss daniel

Moin,
soweit ich mich erinnern kann, soll ein ehemaliger Forumsteilnehmer einen Nachbau-RBZ bei einem Test zum Platzen gebracht haben. Wenn das hinten passieren sollte, ist nichts mehr mit handbremsen.
Welche Drücke treten in einem Bremssystem denn so auf?
Gruß Stefan

Stefan.H schrieb:
Moin,
soweit ich mich erinnern kann, soll ein ehemaliger Forumsteilnehmer einen Nachbau-RBZ bei einem Test zum Platzen gebracht haben. Wenn das hinten passieren sollte, ist nichts mehr mit handbremsen.
Welche Drücke treten in einem Bremssystem denn so auf?
Gruß Stefan

@ Stefan: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten :evil: :evil: :evil:

Ich erklär es Dir:

Die Handbremse, also der Hebel den man mit der Hand hochzieht, betätigt die hintere Bremse über Seilzüge ( Daher kommt der Begriff " Handbremsseile") und hat mit der Fußbremse, welche hydraulisch funktioniert nur die Wirkung und das Wort "Bremse" gemeinsam!!!

Gruß, Hermann

Hallo !

@ Hermann
Das mit dem Handbremsseil und der anderen Mechanik ist zweifelsfrei richtig, es sind aber die selben Beläge und die selbe Trommel.
Und wenn dir in dieser Trommel die Bremsflüssigkeit von einem geplatzten Zylinder rumsifft ist mit der Handbremse tatsächlich nicht mehr viel zu machen.

Ganz davon abgesehen, habt ihr schon einmal versucht 3-6 Tonnen mit einer rein mechanischen Handbremse zu halten, vielleicht noch bei leichtem Gefälle?
Viel vergnügen!

Thomas

Hallo,

Das hier:

hab letztens erst die repros von frank flick eingebaut, zwar nicht so paßgenau wie die originale, funktionieren aber bisher tadellos.

und das:

im übrigen würde ich auch an dieser stelle auf nummer sicher gehen und nicht an der bremse basteln. wenn das schief geht und im schlimmsten fall jemand dabei umkommt bzw. 5 tonnen ungebremst in eine kindergartengruppe rasen, dann habt ihr ein richtiges problem....

widersprechen sich aber ganz gewaltig. Ich gehe davon aus, dass es für diese "Repros" keine ABE gibt. Wenn dem so ist, kann man den Einbau solcher Teile nur als "Gebastel" bezeichnen. Es kommt bei vielen Teilen, insbesondere bei sicherheitsrelevanten, oftmals nicht nur auf das äußere Aussehen und die Einhaltung von ein paar Maßen an sondern oft auch auf Dinge, die von außen oder selbst beim zerlegen nicht direkt sichtbar sind. So z.B. spezielle Oberflächen- oder Teilebehandlungen, Härten usw. Alles Dinge, bei denen chinesische oder indische Billig-Nachbauexperten (oder auch solche aus anderen Ländern) schon oft auf die Schnauze geflogen sind. Teilweise aber auch nicht die Nachbauproduzenten selbst, denn der Herkunftsweg ist nicht immer nachvollziehbar und der Hersteller dann u.U. gar nicht herauszufinden. Am Ende bleibt dann, dass man erst ein paar Euros gespart hat, um anschließend viel mehr Euros auszugeben. Sei es für die richtigen, passenden und funktionierenden Teile oder für die Behebung des Schadens, den diese Billigteile angerichtet haben.

Muss aber jeder für sich selbst abschätzen können. Wer aber kein Geld hat, um sich einen Mog mit funktionierender Bremsanlage leisten zu können, sollte sich eben keinen Mog zulegen.

Gruß,
Michael

hallo michael,

naja, dann laß mal sehen, wie sich das auflöst:

1. natürlich haben diese rbz keine abe, genauso wie die originalen auch nicht. das liegt daran, daß die abe für ein fahrzeug erteilt wird und nicht für teile.
2. die abe erlischt, wenn am fahrzeug teile verbaut werden, die nicht denen bei der erteilung der abe im fahrzeug verbauten entsprechen. also z.b. eine anders dimensionierte bremse etc.

siehe §19 StVZO:
(2)
1Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
2Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

3. die repro zylinder haben die gleichen maße und beschaffenheit wie die originalen rbz, somit ist mir nicht klar, wieso um alles in der welt da die abe erlöschen sollte.
4. rbz bestehen aus guß, d.h. hier wird nix gehärtet. ebenfalls ist es mir nicht bekannt, daß die oberflache der originalen rbz über eine spezielle vergütung, z.b. eine hartverchromung verfügen würde.
5. ich finde deine äußerung auch nach mehrmaligem lesen enigermaßen unverschämt. es ist mal sicher besser, sicherer und nebenbei auch billiger, einen neuen repro zylinder einzubauen, als einen verotteten zylinder auszuschleifen und dann wieder zu benutzen. das ist nämlich in der tat nicht zulässig. und ich nehme durchaus für mich in anspruch so ein bißchen abschätzen zu können, was geht und was nicht. nächstes mal vielleicht erst mal aufschlauen und dann schreiben.

wenn du es besser weiß, gerne mit ausfühlicher begründung.

viele grüße

martin

ps: daß ein rbz bei den im bremssystem auftretenden drücken platzt würde ich ins reich der märchen verorten. aber auch hier gilt, wenn jemand andrere erfahrungen gemacht hat, gerne mit bild hier einstellen.

Hallo,

1. natürlich haben diese rbz keine abe, genauso wie die originalen auch nicht. das liegt daran, daß die abe für ein fahrzeug erteilt wird und nicht für teile.

Eine ABE kann ebenso wir für komplette Fahrzeuge auch für einzelne Teile erteilt werden, z.B. Felgen, Lenkräder, Spoiler, Bremsbeläge usw. Die originalen Radbremszylinder sind in der originalen ABE des Fahrzeuges enthalten, da das Fahrzeug als Gesamtes eine ABE erteilt bekommt.

2. die abe erlischt, wenn am fahrzeug teile verbaut werden, die nicht denen bei der erteilung der abe im fahrzeug verbauten entsprechen. also z.b. eine anders dimensionierte bremse etc.

Oder auch nicht der Originalausrüstung entsprechende, sicherheitsrelevante Ersatzteile, da reichen schon Nachbau-Bremsbeläge und sicherlich auch Nachbau-Bremszylinder. Oder warum meinst du, dass bei PKW-Bremsbelägen von Drittanbietern immer eine ABE mitgeliefert wird? Weil sie nicht benötigt wird?

2Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Na, dann frag mal deinen nächstgelegenen TÜV-Prüfer, ob nicht Punkt 2 durch Einbau irgendwelcher Nachbau-Radbremszylinder eintreten könnte.

die repro zylinder haben die gleichen maße und beschaffenheit wie die originalen rbz, somit ist mir nicht klar, wieso um alles in der welt da die abe erlöschen sollte.

Schön. Ich könnte zwar noch die Maße kontrollieren, kann aber die 100% gleiche Beschaffenheit weder bestätigen noch widerlegen, da ich den Herstellungsprozeß der Originalteile nicht kenne. Wenn du das kannst, schön für dich. Mag ich aber bezweifeln.

rbz bestehen aus guß, d.h. hier wird nix gehärtet. ebenfalls ist es mir nicht bekannt, daß die oberflache der originalen rbz über eine spezielle vergütung, z.b. eine hartverchromung verfügen würde.

Schön, wenn du das so genau weißt. Ich weiß es nicht, aber du hast bestimmt beim Hersteller nachgefragt. Und dass "Guß" nicht gleich "Guß" ist, weiß auch ich als Elektrotechnikingenieur, soweit reichen meine Maschinenbaukenntnisse noch. Außerdem bestehen die Zylinder aus mehreren Einzelteilen, ich kann da nur auf die diversen Berichte zur Qualität von Nachbau-Bremsschläuchen hinweisen. Ist ja auch nur ein Gummischlauch...

ich finde deine äußerung auch nach mehrmaligem lesen enigermaßen unverschämt. es ist mal sicher besser, sicherer und nebenbei auch billiger, einen neuen repro zylinder einzubauen, als einen verotteten zylinder auszuschleifen und dann wieder zu benutzen. das ist nämlich in der tat nicht zulässig. und ich nehme durchaus für mich in anspruch so ein bißchen abschätzen zu können, was geht und was nicht. nächstes mal vielleicht erst mal aufschlauen und dann schreiben.

Zeige mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag, wo ich erwähnt haben soll, dass man besser die alten aufarbeitet. Die kann ich nicht finden. Schön, dass die 404-Fahrer anscheinend oftmals Wert auf Billigersatzteile legen, ich schrieb ja schon, dass wohl einige an der falschen Stelle sparen. Dies hier ist definitiv die falsche Stelle zum sparen.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, je schwerer das Fahrzeug, umso mehr. Bei einem 404 mit Einkreisanlage sollte man deshalb keine Kompromisse eingehen und bei Bedarf neue Radbremszylinder einbauen. Das sollten aber Originale oder gleichwertiger Ersatz sein und keine Hinterhof-Repros. Sowas irgendwelchen Leuten zu empfehlen, finde ich als Unverschämt.

Gruß,
Michael

@maggmog

die RBZ haben neben dem ATE-Schriftzug nur eine eingegossene 2-stellige Nummer (bei den mir vorliegenden vorderen RBZ ist das 40 bzw 41, gibt wahrscheinlich nur die Gussform her, sagt nichts über den genauen Typ aus).
Der RBZ ist eingepackt, wartet nur noch auf eine Adresse.

Gruß Ulli

hai daniel,

der RBZ wird dringend geraucht.... nochmals danke an ulli...

und ein lob auf eure wilden "diskussionen".... denn rep sätze sind nach meiner info seit gestern abend noch orginal in der guten "strenapotheke" für ca. 40 euronen zu haben...
und rechnet mal eure "schreibzeiten" hier zusammen.... wobei sicherlich jeder auf die eine oder andere art recht hat...

und wer meint mit billig bremsen fahren zu müssen... bitte... und wenn wirklich ein unfall passieren würde... naja, die versicherungen sind da auch nicht auf den kopf gefallen..

bisher hab ich zumindest mit ATE oder FTE E-Teilen keine schlechte erfahrungen gemacht. egal ob beim mog oder beim O&K bagger .......

so.... werd mal an dem ansaugstutzen für den M110 weiterschweißen...
und hoffentllich bis zum WE dann ullis RBZ in die achse einbauen können...
vielleicht schaffe ich es am WE den mog wieder zum laufen zu bewegen...

gutes bremsen und nichts für ungut,

magnus