Bremsdruck U403

Paddy1310

New member
15. Dez. 2008
36
0
6
Hallo, wer kann mir helfen, ich habe einen U 403. Der bremsdruck ist anfags als bei 5 bar, nach einiger zeit wandert er jedoch runter auf 4.5-4 bar. ist dies normal? oder wie hoch sollte der Druck denn sein?

Paddy

Hi

du meinst wohl den Roten Zeiger im Doppeldruckmanometer im KI? Oder meinste den Druck in der Anlage? Der sollte immer bei 8Bar sein (bis halt das Überdruckventil aufmacht. Wenn dein Luftpresser dies nicht erreicht kann das mehrere Ursachen haben. Meiner hat auch erst bei hohen Drehzahlen genügend Luft gepresst das er abgeblasen hat (das Zisch-Geräusch). Grund war die Schraube die die Auslassmebrane gehalten hat, die war locker und da ist dann die Luft raus. Festgezogen und seit dem ist es gut.

Hallo Paddy!
Zuerst mal willkommen hier bei den verrückten.
Zu deiner Frage:
Der Vorratsdruck sollte in deiner Anlage zwischen ca. 6.5 und 7.5 bar pendeln.
Wenn er da nicht hinkommt, würde ich zuerst mal unter den rechten Kotflügel schauen, da müsste ein Stück Schlauch in der Leitung sein. Wenn da die Schellen undicht sind oder der Schlauch selbst porös ist, hörst du das bei laufendem Motor nicht und der Teil der Anlage (vor dem Druckregler) steht halt nur bei laufendem Motor unter Druck.

Gruß
Thomas

Vielen Dank erstmal für die freundliche begrüßung :)

Wäre es auch möglich, dass der Druckregler einen Schuss hat, da er bei bereits 5 bar "abbläst". Bei der Druckanzeige sind die 5 bar auch mit einem roten Strich markiert. heist das, es sollten mindestens 5 bar sein? Und auserdem ist mein Luftvorrat schon nach max. 1 tag komplett leer....

Schon mal danke für eure antworten :)

Paddy

Hallo Paddy,

die Rote Markierung bei 5 Bar sollen den Mindestdruck sein. Ab da erlischt auch die Rote Warnlampe. Das soll dich dran erinnern das du zuwenig Druck hättest wenn du mit einem Anhänger wegfahren wolltest. Bei mir am 411`er kann ich den Druckregler einstellen, beim 416`er nicht mehr (oder halt nicht so einfach über ein Handrad). Entweder ist dein Druckregler verstellt oder def. Abblasen tut meiner bei 8 Bar am 416`er.

Aber tröste dich, die Druckluftanlage darf pro Stunde 0,3 Bar verlieren. Und das mal einen Tag (also 24 H) sind wir bei 7.2Bar. Also und wenn du sagst das du nicht über die 5 Bar kommst dann ist dein Druckkessel nach ca 16H leer.

Hallo zusammen!

@Jens: der Druckabfall darf sogar in 20 Minuten 0,3 bar betragen, es geht also noch viel schneller und ist immer noch im Grünen Bereich.

Übrigens kann man jeden Druckregler einstellen. Beim 403 sollte es die lange Schraube obendrauf sein, die mit einer Kontermutter gesichert ist.

Gruß
Thomas

So, also es scheint mir am Druckregler zu liegen. Habe versucht ihn zu verstellen, jedoch egal wohin ich die einstellschraube drehe, der druck geht bis max. 5 bar und dann wird abbgeblasen. Scheinbar ist der Regler im eimer :? .... weis jemand was dieses Teil kostet?

P.s. habe nun auc hauf dem druckmanometer im Cockpit eine 2. rote markierung gefunden bei ca. 7,3 bar :) das ist wohl der max. Wert.

Danke für eure antworten.

Paddy

Hallo,

bevor du nun den Druckregler wechselst, prüf erst mal nach, wie der Bremsdruck wirklich ist. Kann auch gut sein, dass das Manometer eine Macke hat. Also am besten mal in der nächsten LKW-Werkstatt nachfragen, die haben passende Manometer z.B. zum anschließen am Anhängerbremsanschluß.

Bläst der Druckregler tatsächlich ab oder steigt der Druck einfach nur nicht weiter? Letzteres könnte dann noch andere Ursachen als nur den Druckregler haben.

Was hast du für eine Anhängerbremsanlage verbaut? Einleiter, Zweileiter oder kombinierte Ein- und Zweileiteranlage oder etwa gar keine?

Gruß,
Michael

Also das Ventil bläst genau bei 5 bar ab mit einem relativ lauten "zisch", danach geht gleichmäßig die luft aus dem Ventil. nach einiger zeit fällt der druck auf 4- 4.5 bar ab. Es ist für den Hängerbetrieb keine Bremse eingerichtet. Außerdem ist die bremswirkung sehr schlecht bei 4.5 bar (laut anzeige) daher denke ich schon, dass diese Stimmt.

Paddy

Hallo Paddy!

Bei 4,5 bar sollte die Bremswirkung eigentlich schon gut sein. Ich bin damals mit meinem 406 schon mit 2-3 bar los gefahren und musste nicht zittern.
Die rote Markierung bei ca. 5 bar ist der sogenannte Sicherungsdruck. Wenn die Anhängerleitung z.B. abreist, sollte dieser Druck erhalten bleiben. Auch sollte der Federspeicher, falls vorhanden, bei diesem Druck erst öffnen.
Keinesfalls darf der Druckregler bis auf diesen Wert abblasen.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich müßte jetzt nochmal genauer nachschlagen, aber m.W. ist die Druckluftanlage bei reiner Einleiter-Anhängerbremse oder ohne Anhängerbremse nur auf einen Abschaltdruck von 5,3bar eingestellt. Erst bei kombinierter Ein- und Zweileiterbremsanlage oder bei reiner Zweileiter-Anhängerbremse wird der Abschaltdruck auf 7,3bar eingestellt. Trotzdem sollte natürlich mit der Einstellschraube am Druckregler der Abschaltdruck einstellbar sein.

Gruß,
Michael

Alle meine UNIMOG haben aber 7,2, ob mit Einleiter, oder keiner Anh.Br.Anl.

Aber: Du brauchst doch nur vorne, am Bremskraftverstärker schauen. Da gibts dann die Leitung, die mit dem vollen Systemdruck daherkommt. Die sollte eine T-Stück haben, zum Prüfen.
Da kannst du ein Manometer anschließen.

@Michael: Da muss ich Lukas (der hats echt drauf! Meinen Respekt!) recht geben. Meiner bläst trotz Einleiter-Hängerbremse bei ca 8 Bar laut Manometer ab. Ich hab nix dran verstellt....

Hallo,

Alle meine UNIMOG haben aber 7,2, ob mit Einleiter, oder keiner Anh.Br.Anl.

@Michael: Da muss ich Lukas (der hats echt drauf! Meinen Respekt!) recht geben. Meiner bläst trotz Einleiter-Hängerbremse bei ca 8 Bar laut Manometer ab. Ich hab nix dran verstellt....

So, extra nochmal nachgeschaut:
Dann werft mal einen Blick ins Werkstatthandbuch, da steht's nochmal für alle Kombinationen von Bremsanlagen drin. Sofern (zumindest bei den Trommelbremsern vor 1973) keine Anhängerbremsanlage oder nur eine Einleiteranlage vorhanden ist, soll der Abschaltdruck 5,2bar (teilweise auch angegeben 5,2..5,7bar) betragen, der Einschaltdruck 4,8bar.

8bar sind sowieso schon zu viel, da selbst bei Zweileiteranlage bzw. kombinierter Ein- und Zweileiteranlage der Abschaltdruck nur 7,2bar betragen soll. Und aus der Einstellung an einem über 30 Jahre alten Fahrzeug auf den Originalzustand zu schließen, halte ich sowieso für gewagt. Unser 404-TLF bei der Feuerwehr war auch auf 8bar eingestellt, als wir es kauften, trotzdem war die Originaleinstellung definitiv auch dort 5,2bar (Einleiteranhängerbremse).

Gruß,
Michael

Wieso Wage?
Meine Autos sind im Vollen Originalzustand ( bis auf ein Kleines EP-Tuning)
Da kann ich jederzeit auf etwas schließen

Wenn wir schon aus dem WHB die Daten haben:
Lt Tabellenbuch Ausgabe 12 86 : Abschaltdruck für Druckregler bei 403-416 sowie 421: 7,3 +-0,1 [bar]

424 8,1 +-0,1

Hallo Lukas,

Und du bist dir völlig sicher, dass nicht mal in den letzten 35-40 Jahren z.B. von einem Vorbesitzer:
- am Druckregler gedreht wurde?
- der Druckregler gegen einen neuen getauscht wurde, der auf 7,3bar eingestellt war?

Von außen ist der Unterschied ja nicht zu erkennen, ist wie beim ESP-Tuning, alles Einstellungssache.

Wenn wir schon aus dem WHB die Daten haben:
Lt Tabellenbuch Ausgabe 12 86 : Abschaltdruck für Druckregler bei 403-416 sowie 421: 7,3 +-0,1 [bar]

Wer die Tabellenbücher kennt, weiß auch, dass da oftmals nicht alle Informationen oder nur die aktuelleren Ausführungen genannt sind. Im WHB sind alle Varianten der im 403-416 verbauten Bremsanlagen (inkl. spezieller Landesausführungen) einzeln mit Plänen aufgeführt, ebenso sind für jede Anlage die Druckwerte genannt. Deutlich ausführlicher als im Tabellenbuch.

Ansonsten ist aber ein Druck von 7,3bar für die Einleiteranlage nicht schädlich, solange ein Anhängerbremsventil verbaut ist, das den korrekten Druck am Einleiteranschluß selbst herunterregelt. Da dies beim 403-416 der Fall ist, kann der Druckregler auch bei der Einleiteranlage auf die 7,3bar eingestellt werden.

Mir ging's hier aber eher darum, aufzuzeigen, dass eben nicht der Druckregler defekt sein muss sondern die anfangs genannte Problematik auch eine Originaleinstellung sein kann. Also erst prüfen, dann verstellen.

Ferner sollte auch bei 4..5bar eine genügende Bremsleistung für den Mog herauskommen. Erfahrungsgemäß liegen Probleme bei der Bremsleistung meist zuletzt am Bremskraftverstärker.

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo Lukas,

Und du bist dir völlig sicher, dass nicht mal in den letzten 35-40 Jahren z.B. von einem Vorbesitzer:
- am Druckregler gedreht wurde?
- der Druckregler gegen einen neuen getauscht wurde, der auf 7,3bar eingestellt war?

Von außen ist der Unterschied ja nicht zu erkennen, ist wie beim ESP-Tuning, alles Einstellungssache.

Ja, denn meine großen Autos haben vorher nur einen Besitzer gehabt ( außer dem 411, der mir noch ein Rätsel ist), und daher kann ich das 100% behaupten