Bremsen beim U 411

Schrauberheinz

New member
13. Dez. 2002
29
0
1
Hallo, habe meinen U 411 frisch über´n TÜV!

Alles ohne Mängel! Doch stört mich schon seit dem 1. Tag und dies schon seit einigen Jahren, daß der Bremsdruck nicht auf gleichem Niveau bleibt also man das Gefühl des Aufpumpens hat.

Ganz zu Anfang, ich habe den Unimog teilrestauriert mit überholter Bremse übernommen.

Hier war dieses phänomen schon vorhanden, worauf ich einen neuen Hauptbremszylinder investierte, der jedoch außer Kosten keine spürbare Verbesserung brachte.

Nun meine Frage: kann es sein, daß die Radbremszylinder nicht richtig sind? Welche Zylindermaße sind vorne und hinten verbaut? Es ist keine Undichtigkeit vorhanden!

Was kann ich sonst noch machen?

U 411, Bj. 1964 Fgst.-Nr. 411.119-10-045949

mfG
Schrauberheinz

Hallo Heinz

Das hört sich für mich so an als ob du Luft im Bremssystem hast. Dann tritt am Pedal ein Federndes gefühl auf beim betätigen. Sollte es so sein dann muß die Bremsanlage neu entlüftet werden. Dazu gibt es verschiedene verfahren.
Hoffe ich konnte dir helfen...

gruß Olli

Hallo Olli,

Danke für deine Antwort. ich weis nicht wie oft ich die Anlage entlüftet habe, aber es war hierbei keine Luft festzustellen.
Selbst die Leitungen zur Anhängerbremse haben keine Luft hervorgebracht! Was nun???

Gruß
Schrauberheinz

Hallo Heinz?,
hast du die Bremse eingestellt?(Bremsbacken) Exenter und Handbremse?
RadBremszylinder vorne 28,mm ,Hinten 22,mm ?
gruss Jochen

Wenn die Bremsen ( Excenter / Handbremse ) richtig eingestellt sind, kommen noch die Schläuche in Frage. Halb zugequollen erzeugen die den beschriebenen Effekt auch. Oft liegt es jedoch an der zu losen Einstellung und der Weg der Beläge zur Trommel ist zu lang. Übrigens, auch eine voll intakte Trommelbremse lässt bei schnellem Pumpen den Druckpunkt nach oben kommen.
Gruss
e.a.

hast du den hauptbremszylinder auch entlüftet?
nippel obendrauf!!
eventuel noch stange vom bremspedal zum hbz einstellung kontrolieren!

gruß arne