Bremsenrevision am 411er

Hollymog

New member
20. Juli 2008
31
0
6
Guten Abend zusammen,
nach 23 Jahren und ca. 4000 gefahrenen KM will ich die Bremsen kpl. überholen. Fahrzeug U 411 Bj. 60 , alte Achsen.
Ich möchte die Beläge ,Bremsschläuche , Bremszylinder wechseln. Zylinder ggf. mit Rep-satz überholen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - ist es sinnvoller zu überholen oder Neuteile zu verbauen ? ( Zylinder)
Einiges wird ja im Netz angeboten z.B. von DieselMot , Mogparts etc. - teilweise mit recht unterschiedlichen Preisen.
Es wäre schön Eure Meinung zu hören.
Übrigens : die Beläge lasse ich bei der Firma Andreas Hanstein ,Coswig , neu Aufkleben. Habe dort bezüglich Preis/Leistung
sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Klaus

< Ein halbes Jahr Winter - Ein halbes Jahr kalt - Gruß aus dem Westerwald >

Hallo Klaus,

auch wenn nur 4000 km gefahren wurden, ist es bestimmt eine gute Entscheidung die Bremsanlage zu überholen.

Ich würde nur Neuteile verbauen, aus verlässlicher Quelle, z. B. von Mogparts. Evtl. den Hauptbremszylinder überholen (lassen).

Bei der Einkreisanlage ist es besonders wichtig, nicht nur die Schlauch- sondern auch die Rohrleitungen zu erneuern.

Hallo Christoph,
Danke für deine Antwort.

Seinerzeit habe ich die Leitungen alle blankgeschmirgelt und mit Wachs konserviert. DerTÜV Mann wollte es so. Ich werde mir sie hinsichtlich
Rost ansehen . Die Bremsflüssigkeit habe ich alle 3-4 Jahre gewechselt.

Gruß
Klaus

Guten Tag zusammen,
im Rahmen meiner Bremsenrevision, die sich zu einem Supergau entwickelt hat ( Mit meiner Bremse ist es so wie in der Reklame
des großen Elektromarktes : " Alles muß raus " . :( ), wechsle ich jetzt auch die Stoßdämpfer.
Reichen die einfachen Dämpfer oder nehme ich lieber die Verstärkten?
Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß
Klaus

Moin Klaus,

wenn der Mog wieder so viele Jahre "steht" würde ich keinen Gedanken an die Verstärkten verschwenden.

Hallo Klaus,
die genannte Adresse von der Fa. aus Coswig finde ich mit der großen Suchmaschine nicht. Hast du evtl. die kpl. Kontaktdaten?

Guten Tag zusammen,
Am Dienstag bin ich endlich , mit Unterbrechungen, mit meiner Bremsengeschichte fertig geworden.
Donnerstag war TÜV Termin mit dem Ergebnis einer neuen Plakette.
Aus ursprünglich " nur " die Bremszylinder wechseln ist nun eine kpl.neue Bremsanlage geworden.
Neuer HBZ , Schläuche , Leitungen , RBZ und Beläge.
Alle Teile habe ich bei Mogparts problemlos und schnell bekommen.
Bis auf die beiden Schläuche für die VA - die waren zu lang und kamen gegen das Rad. Ich bin hier auf ATE 83.6203-0200.3 ausgewichen.
Gab es bei Mister-Auto online für € 15.09 / Stück.
Leitungen habe ich mit einem billigen ( 14 Euro ) Biegegerät gebogen , bördeln lassen, und Silber Pulverbeschichtet damit man ein evtl.
Gammeln besser sieht. Insgesamt 7 lfd. Meter.
Bremsbelagträger kugelgestrahlt und grau Pulverbeschichtet und dann bei der Firma Hanstein bekleben lassen . Schnell, gut und günstig.
Den ausgelutschten Lagerbolzen der Pedale habe ich dann auch noch neu gedreht und mit neuen Lagerbuchsen versehen.
Gruß
Klaus

Anhänge

• Unimog Bremse.jpg
    Unimog Bremse.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.542
Hallo Hollymog ,
vielen Dank für die Artikelnummern der zwei Schläuche.
Habe mir die gleichen gerade bestellt.

Gruss uli

Hallo Uli,
deswegen habe ich die Nummer reingeschreiben - um es anderen leichter zu machen.
Ich habe an diesen Schläuchen 1 Woche gesucht. Mit der Länge die ich brauchte konnte/wollte kein Händler etwas mit anfangen.
Als ich die Nummer durch Zufall bekam, ging es zackig. :wink:
Glück Auf
Klaus

moin,

bei einer Bestellung direkt über DB kriegt man eben diese ATE-Schläuche ebenfalls geliefert. Innerhalb der normalen Lieferzeiten.

mfg
Fabian