Brennholzaktion nach Moorbrand - Welche Sägeketten

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Guten Tag,

die endgültige Fertigstellung des U421 zögert sich hinaus. Es gab einen Erdrutsch in der Nähe unserer Werkstatt, der ca. 2 Monate inAnspruch nahm. Dabei hatte ich Martin Gläser schon für November Bilder mit der Schneeschleuder versprochen. We try harder!

Deshalb fangen wir jetzt schon mal an, die Folgen eines unterirdischen Moorbrandes zu beseitigen. Das Holz liegt leider schon eine gewisse Zeit, aber es muss trotzdem geborgen werden, da wir für einen Langslaufski-Wettbewerb für soziale Zwecke eine Läupe durchlegen müssen.

Es lässt sich auch bei viel Vorsicht nicht vermeiden, dasshin und wieder in den Dreck gesägt wird, was das sofortigen Abstumpfen der Sägekette bedeutet!

Auf der STIHL 310, 56-er Kette haben wir derzeit

- Vollmeiselketten , Nr. 3621 000 0056 ;

ich nehme dann immer 5 Ketten zum Schärfen mit nach Deutschland in mein Heimatdorf, da hier nach zweimaligen Schärfen die Kette für untauglich erklärt wird. Es wird immer auf vollen MAterialverbrauch eingestellt...

Jetzt hörte ich, dass für Brennholz mit Schmutzbelag besser geeignet wäre

- Halbmeiselketten, Nr. 3991 000 0056 (56 ist die Gliedzahl)

Ich bräuchte ein paar möglichst unempfindliche Ketten, da hier überall soviel Holz herumliegt, das vor sich hingammelt.

Welchen Kettentyp sollte ich vorhalten? Habe auch noch eine STIHL-Elektrosäge mit gleichem Schwert, allerdings noch nicht benutzt, da der Kampf um den höheren elektrischen Anschlußwert noch nicht beeendet ist.

Noch eine Frage an die Holzwürmer:
Gehe davon aus, dass umgefallene Birken, die 2 Jahre auf dem Waldboden lagen noch ca. 35% vom Heizwert bei idealen Verarbeitungsbedingungen haben?

Danke für Eure Ratschläge und Gruß! Karl

Hallo Karl,

also bei solchen Problemen würde ich auf eine hartmetallbestückte
Kette gehen.
z.B. http://www.stihl.de/produktdb/katalog/produkt.aspx?modellnummer=552

Zum Nachschärfen brauchst du dafür allerdings eine Diamantscheibe.

Alternativ könnte auch eine Kette mit extradicker Hartchromschicht
gehen. (z.B. http://www.oregonchain.de/products/forestry/chain/multicut.shtm )
Die hält aber bei weitem nicht so lange.

Viele Grüße
Erich

Hallo Karl,

überleg' Dir gut, ob Du Dir mit dem angegammelten Birkenholz wirklich noch viel Arbeit machen willst.

Zum Vergleich: ich habe zur Zeit einen Stapel Buchenholz im Anbruch, welches teilweise schon beim Einschlagen stockig war. Ich hatte das seinerzeit in einem Anflug geistiger Umnachtung mitgenommen, nach dem Motto "Brennt schließlich auch". Tut es aber mitnichten richtig: das Holz gibt keine richtige Hitze mehr und kokelt mehr vor sich hin, als daß es brennt. Ich mische es jetzt mit gutem Holz, dann geht es einigermaßen, eine Freude ist das aber nicht wirklich. Wegwerfen will ich es aber auch nicht, da viel Arbeit drinsteckt ... bin froh, wenn die Lage aufgebraucht ist.

Es besteht also die Gefahr, daß Du Dich hinterher nur ärgerst.

Hallo, Karl,

aus meiner aktiven Holzfällerzeit kann ich Dir für verschmutztes Holz die Halbmeißelkette ans Herz legen. Die Vollmeißel haben ja die Winkelspitze, die, wenn der kleinste Schmutz draufkommt, sofort stumpf wird und die restliche scharfe Fläche kommt gar nicht erst ans Holz.

Die Halbmeißelkette hat einen abgerundeten Winkel zum Schneidendach und braucht ein Vielfaches an Schmutz, um wirklich stumpf zu werden.

Wenn wir früher nach dem Rücken oder Auseinanderzerren von Windwurf gearbeitet haben, nur mit Halbmeißel. Wenn die gut scharf ist, hat sie allerdings etwas weniger Leistung, als die Vollmeißelkette.

Zu den hartmetallbestückten Ketten kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen, da es diese vor 23 Jahren noch nicht gab, habe aber bei Erde und Gestein und Hartmetall immer etwas Bange, dass ein Widia-Brocken wegfliegt und jemanden ernsthaft verletzt...

Grüße nach Mütterchen Russland

Holger

@Thomas

ist OT aber wäre es möglich 2-3 scheiben/abschnitte oder ähnliches von der stockigen Buche zu bekommen (Kastenbiertarif evtl :wink: ) müßten so 12-15cm dick, quer durch die Faser geschnitten sein gerne mit Splint falls vorhanden???
Such sowas für einen anderen Verwednungszweck!!

Tschau Torsten

Hallo Karl,

wie schon beschrieben, die Halbmeißelkette hat eine höhere Standzeit als die Vollmeißelkette bei verschmutzten Hölzern. Desweiteren ist die Halbmeißelkette einfacher zu schärfen.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen, gut ist das für keine Kette, egal ob das nun eine Vollmeißel- oder Halbmeißelkette ist.

Für deine Anwendung ist sicher die hartmetallbestücke Kette die bessere Wahl, wenn da nicht das teuere nachschärfen wäre.

Zur Verbesserung deines Arbeitsablaufes ist es sicher besser die Ketten maschinell bei dir Vorort zu schleifen.

Die verdreckte Stelle nicht mit einlaufender, sonder mit auslaufender Kette angehen, hilft auch ein bißchen.

Für vermodertes oder stockiges Holz mache ich einen Bogen, da die Arbeit in keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Den es ist egal, ob du frisches oder stockiges Material aufarbeites, die Arbeitszeit ist die Gleiche.

Viel Spaß beim Holzen und nicht vergessen, immer die PSA nutzen, bzw. anziehen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Karl,

Altes Stockiges Holz würde ich auch nicht mehr bearbeiten, das ist eher was als Beimengung für das kommende Osterfeuer.

Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen, Dich mit dem Selbstschärfen der Ketten zu beschäftigen. Nach kurzer Übungszeit kriegst Du ein Superergebnis hin, das allemal besser ist als das herkömmlicher "Schleifdienste". Und die Kette ist auch erst hin, wenn Du die Verschleissmarke erreichst.

Am besten fragst Du einen erfahrenen Holzer aus dem Dorf, ob er Dir das mal zeigt, die können das meistens im Schlaf. Ist mit der richtigen Feile wirklich kein Hexenwerk

Zu Deinem Fall : billigste Kette (Halbmeissel) nehmen und eben häufiger mit der Feile nach arbeiten. Nimm ruhig mal eine, die schon untauglich ist, ich würde wetten, da geht eine ganze Menge.

Viel Erfolg .

Grüße nach Moskau

Rolf

HAllo Karl,

1. gerade Birke vermodert schneller als die anderen Hölzer, die würde ich nach 2 Jahren nicht mehr nehmen.

2. Hartmetallkette: Ein befreundeter Landschaftspfleger hat fast nur solche, da auch Steine nicht gleich das aus für die bedeuten (in Draht gesägt aber schon).

3. Unter Abwägung aller Vor- und NAchteile empfehle ich für Deine Situation die ANschaffung eines billigen Kettenschleifers von Güde für 60 Euro.
Mit dem kommt man schon sehr weit, das geht schnell und bei vorsichtiger ANwendung bekommt man die Ketten auch mit wenig Abtrag wieder scharf (min 10 mal).
Mit dem Ding im Keller kannst Du hemmungslos in den Dreck sägen.

Grüße
Albrecht

der aus Schneemangel Deine 4 Schneeketten noch nie einsetzten konnte /musste

Danke an Alle für die Beiträge!

Möchte mich noch ein wenig erklären:

Es ist nicht meine Absicht den Rest meines kalten Daseins nur Gammelholz aufzuräumen. Aber, da ich selbst aus einem kleinen Sägewerk komme, kostet es mich jedes Mal Überwindung hinzuschauen, wenn ich vorbei jogge, wie da Baumstämme kreuz und quer seit Jahren herumliegen.. Ausserdem machen da auch viele unserer Gäste auf der Datscha ihre Spaziergänge hin. Kurzum, ich will Ordnung in meiner weiteren Umgebung haben.

Ihr habt Recht: Der Restheizwert seht in keinem Verhältnis zu den Kalorien, aber als Ausgleich tut die Waldarbeit gut und sie macht mir Spaß. Im Wäldchen ist ein kleiner Teich, ideal zum Schlittschuhlaufen für Kinder. Aus diesem zogen wir ca. 10 Stück 20cm dicker Birken heraus. Sie waren besser erhalten als die Birken im Sumpf!

Das Selbstfeilen der Ketten ist auch richtig. Nur gerate ich stets in Zeitprobleme: Die Anfahrt zur Datscha verschlänge am Freitagabend 3 Stunden für 60 km, wenn es schlecht läuft sogar 4! Abends mal rauszufahren ist nicht drin. Ausserdem bin ich praktisch jedes Wochenende noch irgendwo in der Stadt engagiert, so dass ich ehe immer nur einige Stunden draussen sein kann. Und Ihr wisst es ja selbst. Bis man in die Gänge kommt, alles aus den Verließen hervorholt....

Arbeitssicherheit ist bei mir groß geschrieben. Die dümmsten Sachen können mit Baumstämmen passieren, das weiß ich aus meiner Kindheit auf dem Dorf und im Wald. Deshalb gehe ich nie allein zum Arbeiten in den Forst, auch wenn keine Bäume zu fällen sind. Schutzhelme sind Pflicht! Und die Säge wird in Spezialkleidung bedient.

Hoffe Euch bald den überholten Unimog vorzustellen!

Nochmals Danke und Gruß! Karl

ERgänzung:
Den Güde SChleifer natürlich nur für die normalen (HAlb-)MEißelketten.

HArtmetallkette kannst Du mal probieren. Kostet aber 60 Euro und schleifen nur mit Diamantscheibe und entsprechend teuer, dafür nicht so oft.

Gruß ALbrecht

`n Abend zusammen,

auch von mir noch eine kleine Ergänzung: zum Kettenschleifen kann ich ein einfaches Kettenfeilgerät empfehlen. Das gibt's bspw. bei KOX zum Brutto-Preis von ¤ 17,61 (Best.-Nr. 9502). Zumindest für Hobby-/semiprofessionelle Anwender eine tolle Sache, Zeitbedarf pro Kette ca. 10 min, Kette verbleibt auf der Säge. Mit dem Feilgerät ist ein sehr genaues Arbeiten möglich, und zudem wird längst nicht soviel Material weggenommen wie beim maschinellen Schärfen.

@ Torsten: von der besagten Buche existieren nur noch Scheite. Ich bin aber im kommenden Winter wieder regelmäßig im Wald, so in ca. 3 Wochen geht's wieder richtig los. Wenn es nicht eilt, helfe ich Dir gerne weiter mit ein paar Scheiben. Da liegt noch reichlich stockiges Buchenholz herum, welches sonst liegenbleiben würde. Wenn ich loslege, schicke ich Dir eine PN - versprochen.

Hallo Karl

schön dass Du Dich mal wieder gemeldet hast. Wie nun schon mehrfach geschrieben empfehle ich auch das schärfen mit der Feile. Das kannst Du im Wald machen und nimmst nur soviel weg bis die Kette wieder scharf ist. Die Tiefenbegrenzer nachfeilen nicht vergessen nach einigen malen schärfen sonst geht selbst eine scharfe Kette nicht mehr ins Holz.
Noch ne Frage zum Unimog: hat dein OM615 wirklich 52PS? mein OM615 bringt nur 45PS.

Gruss Bernhard

Hallo Karl,

ich säge auch viel im dreckigem Holz herum und kaufe mir die billigsten Ketten welche auch sehr gut sind. z.b. bei Kox.
Wenn dann meine Kette im Wald stumpf wird habe ich ein 12V Elektrohandschleifer den ich an meiner dazu eingebauten Steckdose einstecke und nach 5 Minuten ist die Kette wieder scharf und es kann weiter gehen. Mit diesem Schleifgerät kann sehr sparsam geschliffen werden und die Kette hält fast ewig.

Gruß Frank :D :D :D

Bernhard,

will gleich die Frage mit dem Motor klären.

Fahrgestellnummmer: 42112210002131, BJ 1967
Ursprünglich war der Standard 40-PS-Motor
(OM 621?, 40 PS bei 3.000 U/min)
verbaut; der Vorbesitzer wollte mehr Lesitung haben und hat einen
OM615 von einem MB-Kleinlastkraftwagen
hineingesetzt; dies ist ihm übrigens sehr gut gelungen, da die Kupplung einwandfrei ausgewuchtet ist.

Der Motor:
OM 615 9101007-5812, vermutetes BJ 1984, ca. 4.500 Betriebsstunden,
40 KW bei 4.200 U/min.

Laut deutschem Kfz-Brief war die Höchstgeschwindigkeit des U421 mit diesem Motor mit 62 km/h angegeben.

Ich fuhr aber selbst beim Überführen nur über Landstrassen von WÜ nach RÜG (Fährhafen) nicht mehr als 55 km/h ca. 3.7000 U/min, weil ich noch ein paar Jahre am Mog Spass haben möchte. Ausserdem sollte man auch an Luftpresser und angeflanschte Hydraulikpumpe denken, die für bestimmte Maximalgeschwindigkeiten ausgelegt sind.

Vassili hat jetzt einen neuen Lagerbock konzipiert, so dass wir einen Viscolüfter einbauen konnten. Der Probelauf steht allerdings noch aus; wir basteltn jettz fast 2 Jahre am Mog herum, "Kapitlany remont" nennt man hier die Generalüberholung. Aber das war alles schon mal im Forum...

Übrigens war ich heute früh bei minus 7 Grad bis Mittag im Wald. Die Birken, welche fast 3 Jahre im Sumpfboden geglen haben, sind noch unwahrscheinlich frisch. Die Tannen und Fichten haben aber ziemlich gelitten. 70% sind aber Birken!

Morgen früh geht es ab Moskau um 5:30 Uhr mir dem Audi los, damit ich noch vor dem Verkehr auf die Ausfallstrasse komme; leider muss ich dann um 14:00h schon wieder in der Stadt sein: ca. 1:40h für knapp 50 km sind auch am Samstag einzurechnen, weil die großen Super, Hyper, Mag-Märkte alle an den Auafallstrassen liegen und die russische Bevölkerung den Rubel schneller rollen lässt als die deutsche ihre Gold-, Reichs-, DM-Märker und Euronen!

Ich fürchte, dass wir in der nächsten Woche richtig Schnee bekommen und wir dann nichts mehr im Wald finden. Am Sonntag Nachmittag ist dann mit Audi und 700kg-Anhänger Holzabfahren angesagt. So geht es einem, wenn man am Unimog 2 Jahre herumbastelt .... Der MM UBKD-Anhänger wartet schon lange, dass er wieder mal in den Wald darf.. Mit der Stihl wird aber weiter gesägt, damit wir noch möglichst viel bergen können.

Nochmals Dank für die weiteren Ratschläge.

Schönes Wochenende! Karl

Frank,

das mit dem 12V-Winkelschleifer ist gut. Kannst Du mir den genauer spezifizieren und auch noch ein paar Typs zum Schleifen geben: Schleifscheiben-Typ, Schleifvorgang, Kettentyp.

Ich habe ein 37-er Schwert. Welche billige Kette sollte ich da nehmen?

Spasibo! Karl

Hallo, Karl,
welche Kettenteilung (Abstand von Niet zu Niet) hast Du auf Deiner Säge? Nicht nur die Schwertlänge entscheidet!

Grüße
Holger

PS: Eigne Dir doch die Fähigkeit an, freihändig ohne Hilfsmittel mit der Feile zu arbeiten. Im äußersten Fall mit Feilenlehre. Das ist leichter, als man denkt. Zu meiner aktiven Zeit gab es gerade die ersten Feilenlehren und wir haben immer nur müde gegrinst, wenn einer damit gearbeitet hat.
Mittlerweile habe ich zwar auch eine, weil ich nicht mehr so oft damit arbeite, es geht aber auch noch ohne.

Probiers einfach mal. Das geht außerdem auch schneller, als mancher denkt...

Hallo,

die Kette mit einem elekrtrischen Gerät zu schleifen ist nicht so einfach. Ein gleichmäßiger Schliff ist wichtig und geht am besten mit der Feile.

Gruss, Micha

Hallo Karl,

hier hab ich ein paar Bilder von dem Kettenschleifgerät.

Gruß Frank

Anhänge

• DSC00938.JPG
    DSC00938.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 5.826
  • DSC00939.JPG
    DSC00939.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 5.826
  • DSC00940.JPG
    DSC00940.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 5.826
Hallo!

Die Kette hat 28 Schneidglieder:

- vorhandene Vollmeiselkette hat die STIHL-Nr. 36210000056, wobei die letzte Zahl die Anzahl der Kettengleider darstellt;
-
eine anzuschaffende Halbmeiselkette hat die STIHL-NR. 39910000056.

Noch ein paar Fragen an die Kundigen:

Sägekette zu lang

Kann man eine Sägekette auch kürzen?
Was läuft falsch, wenn sich die Sägeketten längt? Normaler Verschleiss oder zu stumpf.

Sicherheitsausrüstung beim Sägen.

- Spezialhose
- Helm mit Sichtschutz und Ohrenschutz

Was ist in Deutschland noch erforderlich gemäss Unfallschutz?

Gruß! Karl

Hallo.

Also ich benutze:

- (Latz-)hose mit Schnittschutz.
- Schuhe mit Schnittschutz und Stahlkappe.
- Helm mit (Metall-) gesichtsschutz und Ohrenschutz.
- Forstjacke (Hilft gegen Späne und kalten Rücken)
- Handschuhe
- Handy zum Hilferufen

So ich hoffe ich habe nichs vergessen.
Die Aussrüstung hat den Nachteil das die Nachtbarn immer meinen
man hat sich als Forstarbeiter verkleidet.

Gruss Torben

P.s. Was davon bei privaten Einsatz gemäss Unfallschutz nötig ist weiss ich nicht.

iaih.jpg