brennholzverkauf

sterndoktor

New member
06. Nov. 2005
5
0
1
Rottendorf
www.unimog-herold.de
hallo

Ich bin relativ neu hier und hätte da mal ne frage da hier sehr fachkundige leute unterwegs sind ...

Ich habe leztes jahr angefangen brennholz aufzubereiten und zu verkaufen
bin mir aber nicht genau schlüssig zu welchen preisen ich das fertige holz verkaufen soll vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen ?
bis jetzt habe ich nur kronen aufgearbeitet (eiche )

mfg

daniel

hallo sterndoktor
ich mache auch jedes jahr ca. 100 ster brennholz die ich dann verkaufe
meine preise sind für sterholz buche 45 euro und gesägt sprich ofenfertig 60 euro wobei ich nächstes jahr die preise durch die hohen spritpreise erhöhen werde

Hallo Daniel,
ich mach das schon seit zig Jahren im Nebenerwerb, es lohnt sich immer weniger! Die Kunden wollen möglichst noch weniger als im Vorjahr zahlen obwohl das Holz im Einkauf teurer wird. Die Eigenkosten ( Holz, Sprit, Sägeketten,....) steigen und wir sollen das Holz zum selben Preis verkaufen. Verdammte Geiz-ist-geil- Mentalität! Ich hab in diesem Jahr meine Preise um 5 Euro pro Ster erhöht, der Holzpreis ging um 7 Euro pro Ster hoch. Die Kunden maulen, das Forstamt will sein Geld, und ich soll das alles vor- und zwischenfinanzieren?? Wenn es so weiterläuft werd ich im kommenden Jahr aufhören. Ich lade manche Kunden ein mit in den Wald zu gehen um mal zu schauen was es für eine Knochenarbeit ist, bisher ging keiner mit. Wrum wohl? An meinem Wohnort im Raum KA verkauf ich das Holz ofenfertig gesägt und gespalten nicht unter 65 Euro pro Ster, Voraussetzung mind. 4 Ster pro Lieferung. Bei Kleinmengen ( 1Ster) verlang ich künftig einen Lieferzuschlag. Sonst zwischen 70 und 75 Euro, je nach Transportentfernung. Einige Mitanbieter sind zwar billiger, aber auch nur weil sie eine miserable Holzqualität liefern und die Kunden im Jahr drauf wieder bei mir bestellen. Ich weiß was mir meine Arbeit wert ist, und wer das nicht bezahlen will soll entweder selber in den Wald gehen, im Hornbach oder Bauhaus schweineteures Bündelholz kaufen oder sich sein Holz bringen lassen von wem er will.
Ich hoffe mal ich hab nicht Deine ganzen Illusionen zerstört, auch ich ging davon aus daß in Zeiten steigender Öl- und Gaspriese die Nachfrage stark steigen wird. Bisher merk ich nichts davon, es ist aber auch noch zu warm. Die meisten merken eh erst daß der Winter kommt wenn der erste Schnee gefallen ist und sie im Holzschopf ins Leere blicken. Jedes Jahr das selbe.

Moin,
verkaufen auch manchmal Brennholz, ( Knickholz) oder was ich so bekommen kann. Bei uns in S-H gibt es nicht so einen Brennholz " Markt".
Wie es in anderen Bundesländern der fall ist. Für normales Knickholz bekommen wir so 30¤ pro Kubikmeter, Und für Eiche Ofenfertig 45 ¤ m/³.

Äh, wieviel ist denn ein Ster? Die einheit habe ich hier schon öfter gelesen aber kann da nichts´mit anfangen. :?: :!:

Mfg Thomas

( Aus dem auch noch recht warmen Norden)

Hallo Thomas

Ein Ster ist die Menge Holz die du in eine Kiste mit ein mal ein mal ein Meter Innenmaß schlichten kannst.
Gruß aus dem sonnigen Süden
Rudi

Hallo THomas,
meines Wissens nach ist ein Ster ein Raumeter. Raumeter ist die Maßeinheit bei uns, das heißt ein Meter von einem Meterholzstoß der einen Meter hoch aufgepackt ist, also ein Kubikmeter gestapelt. Im Gegensatz dazu gibt es bei uns immer häufiger den Schüttmeter, das ist eben ein Meter geschüttet, weniger als der Raumeter. Bei gleichem Preis ist dann der Kunde mit dem Schüttmeter beschissen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus Fiebig

hallo
danke erstma für die antworten

also hier in unserem bereich ist die nachfrage schon da
und die sterpreise liegen so zwischen 45-55 euro und dazwischen schwanke ich noch weil man will ja auch nicht zu teuer sein um kunden zu verlieren ......
ich habe lezten winter 40 ster gemacht und jezt hab ich für nächsten winter schon so 10 ster verkauft und jezt sind meine ganzen unkosten leicht und locker gedeckt also gehen die nächsten 30 ster in meine tasche und wenn man das auf die stunden aufteilt dann hab ich nen guten stundenlohn natürlich nur nebenbei

gruß

daniel

Salü.

Ein Ster Holz, ist nasses Meterholz, auch gescheitet, in einem Stapel mit 1,00 m x 1,00 m, x 1,10 m hoch.
Durch den Schwund beim trocknen, bleibt dann ein echter Raummeter (m³) übrig.
Bei uns wird halt jeder ehrlich beschissen. :wink:

fuxel

Hallo,
die Preise für Brennholz schwanken halt bundesweit, der Preis wird oft zwischen Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn das Holz sauber trocken und Pilzfrei ist zahlen die Kunden eigentlich schon den geforderten Preis.
Hier in OWL z.Zt. bei Eiche-Buche, ca. 70 ¤ den SRM.
Ich finde bei SRM wird keiner beschissen, ich füll die Gitterboxen mit gesägtem und gespaltenem Holz voll, achte auf nicht zu grosse Zwischenräume und schütt so beim Kunden ab. Kann er vorher nachmessen. Sogenannte echte RM werden auch nicht anders abgeladen, nur dann noch aufwändig gestapelt. Wer sollte das bezahlen? Hab auch "echte" RM auf Palette im Angebot, nur wie händelt das der Kunde? Er packt auch das ab und stapelt zuhause erneut :wink:
Hier läuft abgesacktes Holz ganz gut, die Kunden wollen es halt einfach, sauber und bequem.
Gruss Peter

Hallo,
bei uns versteht man unter SRM wenn das gesägte ofenfertige Holz
auf nem Haufen gelagert wird und dann mit nem Radlader oder
mit nem Frontlader lose auf den Anhänger geladen wird.Also wenn
der Anhänger einen Boden von 1m x 1m und die Seitenteile 1m hoch
sind ist das ein SRM!!!Was eigentlich so um 0,7RM ist!
Gruß Guido

Hallo,
gänige Masse für Brennholz sind:

1 FM = 1,4 RM
1 RM = 1,0 RM
1 SRM = 0,7 RM

Da ist beim SRM weniger Arbeit beim laden habe, ist der SRM auch günstiger.

Gruss Peter

Hi, danke auch für die Antworten in Bezug auf Ster usw.
Mal ehrlich welcher " Kunde " mist denn wirklich nach wieviel er bekommen hat. :wink:

Thomas

P.s habe mal gelesen das Brennholz immer berechnet wird mit Luftzwischenräumen, die beim aufstapeln nunmal vorhanden sind.

Hallo,
fast jeder Kunde misst nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Häufig malen sie mit Kreide ein MeterxMeter Bild an die wand und stapeln das Holz danach auf. Wehe da fehlt ein cm.
Eben weil Holz beim stapeln immer mit Zwischenräumen ist, geht halt nicht anders, ist kein Schüttgut, gibt es RM.
Gruss Peter

Also bei uns kommt es sehr oft vor das die Kunden das Holz sehr genau
aufstapeln und dann auch anrufen und entweder rumnörgeln das es etwas
zuwenig sei oder ab und zu sich melden das die Menge stimmt.Wir haben
eigendlich fast nur langjährige Kunden was ja eigendlich ein gutes Zeichen ist.Preis ,Leistung stimmt
Gruß Guido

Hallo,
langjährige Kunden hab ich auch. Nur maulen die genauso rum wie ein Neukunde. Ich hab das Holz nach dem sägen und spalten sauber aufgesetzt und weiß daher schon genau wieviel ich ausliefere. Trotzdem hat mich letztens einer angerufen ich hätte statt 4 nur 3 Ster geliefert. Zur Begründung gab er an daß er damit nur eine Fläche von soundsoviel Quadratmetern ausfülen können. Ich hab ihm dann mal erklärt daß ein Ster Holz eben kein Kubikmeter Brennholz mehr ist sondern nur noch 0,7cbm. Nach einigem Nachdenken hat er es dann auch kapiert. Aber Hauptsache mal gemault und gemosert.
Zu den Preisen nochmal. Bei uns hier verkaufen einige Brennholz, in stark unterschiedlicher Qualität. Von nassem Windbruchholz aus 1999 bis zum top Holz aus Einschlag 2003/4 ist alles im Angebot. Untergrenze beim Preis sind ca. 60 Euro.
Passt aber auf mit dem "Nebenerwerb", er stellt ab einem gewissen Umfang ein Gewerbe dar und ist anmeldepflichtig somit auch steuerpflichtig. Und schon sind wir mittendrin im unrentabel werden! MWSt, Buchführung, Belege sammeln und sortieren,.........

Hallo Guido,
Obergrenze bei mir sind 75 Euro für einen einzelnen Ster frei Haus in die Höhenstadtteile. Bei Mehrabnahme entsprechende Preisstaffelung. Ich rechne halt so daß ich für einen Ster genausolang unterwegs bin und auch nicht viel weniger Sprit brauche als wenn ich 3 oder 4 Ster auf einmal hinfahre. Max. kann ich 4 Ster laden, also wirds dann auch billiger.
Am kommenden Samstag verbinde ich Brennholz liefern und vor Ort Sterholz sägen mit der Wippsäge und machte einen Pauschalpreis mit dem Kunden aus, beiden war geholfen und beide sind zufrieden.

Nochmal zu meiner Kalkulation:
Industrieholz Buche lang ab Waldweg 30 Euro/fm, sägen, transportieren, aufstapeln zum trocknen, wieder aufladen zum heimfahren und sägen evtl. nachspalten, wieder aufladen für Transport zum Kunden, liefern. ich denk mal daß bei dem Aufwand und Einkaufspreis meine Verkaufspreise gerechtfertigt sind. Nochmal, wem das zu teuer ist der soll selber in den Wald gehen und Holz machen. Da sag ich auch möglichen Kunden die nur anrufen um dem billigsten Anbieter in der Region zu finden, nach Rabatten fragen, dann 2 Ster bestellen und das Holz an besten noch in der Garage aufgesetzt haben möchten-natürlich im Preis inbegriffen!

Hallo,

die Obergrenze liegt wohl bei 118 ¤ je Schütt-rm (www.brennholz-kago.de).

Bei uns im Sauerland liegt der Schütt-rm-Preis luft-trocken (2 Jahre, ca. 20 %), ofenfertig geschnitten bei ca. 50 ¤/rm ab Werk.

Ich weiß allerdings nicht, wie man zu diesen Preis kostendecken Brennholz herstellen kann, wenn man Rundholz kaufen muss und sich die Arbeitszeit, Geräte und Abschreibung rechnet.

Viele erzeugen das hobbymäßig im eigenen Wald, haben sowieso einen Trecker, Seilwinde, Spalter, Motorsäge und Brennholzsäge. Und dann sind ja 50 ¤/rm "Cäsch in de Däsch" ja schon gut Geld.

Aber wirtschaftlich rechnen tut sichs erst bei deutlich höheren Preisen, die hier im Raum nicht zu erzielen sind. Wurde ja schon weiter vorn schon von anderen angesprochen. Und wenn welche Ihren bestehenden Brennholzhandel bei der heutigen Nachfrage zumachen wollen - das sagt doch schon alles.

gruesse
hueroth

Hallo,

noch kurz zum Thema Ster/Schütt-rm/rm/fm.

Ich hab immer in Schütt-rm gemessen, 35 cm-Stücke auf die Pritsche geschüttet. Pritsche (Bracken) 1,8 x 1,8 x 1,1 m waren mit einen kleinen Hubbel drauf 3,5 Schütt rm. bei mir. Konnte der Kunde auch am Unimog nachmessen.

Natürlich gabs auch so Schlauberger, die das gekippte Holz dann von Hand in wochenlanger Kleinarbeit sortiert aufgesetzt haben und meinten es wären nur 2,2 rm. Habe in so Fällen dann mitgeteilt, Sie könnten es ja wo anders kaufen, bei mir wäre ein Schütt rm eben kein Festmeter.

Das mit der Unimogpritsche 1,8 x 1,8 x 1,1 rechnete sich sehr gut, da relativ wenig Holz drinnen war - ähnlich wie bei einer geschütteten Gitterbox. Haben das mal über Waage nachgeprüft. to. = fm. = rm.

Damit der Brennholzhandel gut funkt, muss man die passenden Kunden haben, die zufrieden und froh sind, wenn Holz kommt. Und das entsprechend honorieren.

Wer so superschlaue Lehrer, Beamten und Pfennigfuchser als Kunden hat, die an allem grundsätzlich erst mal was zu nörgeln und auszusetzen haben - so wie meine Alte - dann kann sich doch gleich einen Strick nehmen.

Brennholz machen muss Spass machen. Dazu gehört aber auch, das der Kunde Spass macht.

Ich hab einem guten Kunden (Familie) sogar schon mal eine Ladung geschenkt, die ich bei einem Beamten abgekippt hatte. Dem passte was nicht und der bestand unter Drohung mit Rechtsanwalt darauf, dass das Brennholz wieder abgeholt würde, wenn wir den Preis nicht reduziert würde. Am nächsten Tag hat der aber geguggt, als die Familie mit 5 Mann kam und alles abholte.

einen schönen Tag und viel Spass wünscht euch allen

hueroth