Hallo,
noch kurz zum Thema Ster/Schütt-rm/rm/fm.
Ich hab immer in Schütt-rm gemessen, 35 cm-Stücke auf die Pritsche geschüttet. Pritsche (Bracken) 1,8 x 1,8 x 1,1 m waren mit einen kleinen Hubbel drauf 3,5 Schütt rm. bei mir. Konnte der Kunde auch am Unimog nachmessen.
Natürlich gabs auch so Schlauberger, die das gekippte Holz dann von Hand in wochenlanger Kleinarbeit sortiert aufgesetzt haben und meinten es wären nur 2,2 rm. Habe in so Fällen dann mitgeteilt, Sie könnten es ja wo anders kaufen, bei mir wäre ein Schütt rm eben kein Festmeter.
Das mit der Unimogpritsche 1,8 x 1,8 x 1,1 rechnete sich sehr gut, da relativ wenig Holz drinnen war - ähnlich wie bei einer geschütteten Gitterbox. Haben das mal über Waage nachgeprüft. to. = fm. = rm.
Damit der Brennholzhandel gut funkt, muss man die passenden Kunden haben, die zufrieden und froh sind, wenn Holz kommt. Und das entsprechend honorieren.
Wer so superschlaue Lehrer, Beamten und Pfennigfuchser als Kunden hat, die an allem grundsätzlich erst mal was zu nörgeln und auszusetzen haben - so wie meine Alte - dann kann sich doch gleich einen Strick nehmen.
Brennholz machen muss Spass machen. Dazu gehört aber auch, das der Kunde Spass macht.
Ich hab einem guten Kunden (Familie) sogar schon mal eine Ladung geschenkt, die ich bei einem Beamten abgekippt hatte. Dem passte was nicht und der bestand unter Drohung mit Rechtsanwalt darauf, dass das Brennholz wieder abgeholt würde, wenn wir den Preis nicht reduziert würde. Am nächsten Tag hat der aber geguggt, als die Familie mit 5 Mann kam und alles abholte.
einen schönen Tag und viel Spass wünscht euch allen
hueroth