Hallo erstmal.
Vielleicht können mir ein paar Elektrofachleute helfen.
Ich habe 2 BW Stromerzeuger 0,75 KW 12-36 Volt Regelbar.
Eins um den Pferdestall zu beleuchten und eins für den Unimog.
Im Winter muß ich jeden Morgen um 3.30 Uhr raus zum Schneeräumen.
Das Stromaggregat zur Pferdestallbeleuchtung hat eine fest angeschlossene Batterie 110 Ah.
Das Aggregat für den Unimog noch nicht.
Da ich im Winter 2 Rundumleuchten, eventuell Scheibenwischer, Frontscheinwerfer meist Fernlicht, Heckscheinwerfer 2x100W, Heizung, Schneeschildpositionsleuchten und die Spiegelheizung eingeschaltet habe, schafft die Lichtmaschine nicht die Batterie vollständig zu laden. Also um 3.30 Uhr Starthilfe mit dem Stromerzeuger leisten.
Stromerzeugerleistung 30A.
Nun meine Frage: Wenn ich an das Ladegerät vom Unimog auch eine Batterie anschließe und die mit der Batterie im Pferdestall verbinde und beide Aggregate laufen lasse kann ich dann die Unimogbatterie mit 60A laden oder fliegt mir irgendetwas um die Ohren?
Dann könnte ich abends die Unimogbatterie noch schnell aufladen.
Gruß Hans Peters
U 406
Vielleicht können mir ein paar Elektrofachleute helfen.
Ich habe 2 BW Stromerzeuger 0,75 KW 12-36 Volt Regelbar.
Eins um den Pferdestall zu beleuchten und eins für den Unimog.
Im Winter muß ich jeden Morgen um 3.30 Uhr raus zum Schneeräumen.
Das Stromaggregat zur Pferdestallbeleuchtung hat eine fest angeschlossene Batterie 110 Ah.
Das Aggregat für den Unimog noch nicht.
Da ich im Winter 2 Rundumleuchten, eventuell Scheibenwischer, Frontscheinwerfer meist Fernlicht, Heckscheinwerfer 2x100W, Heizung, Schneeschildpositionsleuchten und die Spiegelheizung eingeschaltet habe, schafft die Lichtmaschine nicht die Batterie vollständig zu laden. Also um 3.30 Uhr Starthilfe mit dem Stromerzeuger leisten.
Stromerzeugerleistung 30A.
Nun meine Frage: Wenn ich an das Ladegerät vom Unimog auch eine Batterie anschließe und die mit der Batterie im Pferdestall verbinde und beide Aggregate laufen lasse kann ich dann die Unimogbatterie mit 60A laden oder fliegt mir irgendetwas um die Ohren?
Dann könnte ich abends die Unimogbatterie noch schnell aufladen.
Gruß Hans Peters
U 406