BW Stromerzeuger Frage an die Elektrofreaks

Peters

New member
21. Juli 2002
8
0
1
Hallo erstmal.
Vielleicht können mir ein paar Elektrofachleute helfen.
Ich habe 2 BW Stromerzeuger 0,75 KW 12-36 Volt Regelbar.
Eins um den Pferdestall zu beleuchten und eins für den Unimog.
Im Winter muß ich jeden Morgen um 3.30 Uhr raus zum Schneeräumen.
Das Stromaggregat zur Pferdestallbeleuchtung hat eine fest angeschlossene Batterie 110 Ah.
Das Aggregat für den Unimog noch nicht.
Da ich im Winter 2 Rundumleuchten, eventuell Scheibenwischer, Frontscheinwerfer meist Fernlicht, Heckscheinwerfer 2x100W, Heizung, Schneeschildpositionsleuchten und die Spiegelheizung eingeschaltet habe, schafft die Lichtmaschine nicht die Batterie vollständig zu laden. Also um 3.30 Uhr Starthilfe mit dem Stromerzeuger leisten.
Stromerzeugerleistung 30A.
Nun meine Frage: Wenn ich an das Ladegerät vom Unimog auch eine Batterie anschließe und die mit der Batterie im Pferdestall verbinde und beide Aggregate laufen lasse kann ich dann die Unimogbatterie mit 60A laden oder fliegt mir irgendetwas um die Ohren?
Dann könnte ich abends die Unimogbatterie noch schnell aufladen.

Gruß Hans Peters
U 406

Moin,

ich tippe darauf, daß Dir was um die Ohren fliegt, da die Stromaggregate den Strom über einen Trafo auf die richtige Spannung bringen.

Irgendwo habe ich aus meiner Modellbahnzeit in Erinnerung, daß 2 falsch angeschlossene Trafos miteinander verbunden dann 220V auf die Bahn bringen, sowas vermute ich bei der Konstruktion auch.

Michael

Das wird nicht hinhauen, da beide Ladegeräte absolut gleich in Spannung und Kennliene arbeiten müssten.
Du kannst höchtens zwei 55 oder 60A Batterien separat laden und im Entladebetrieb mittels Batteriehauptschalter parallel schalten. Kleine Batterien aus dem PKW-Sektor sind auch wesentlich günstiger zu haben.
Ich würde aber die Ladung mittels eines guten Batterieladegerätes vorziehen, da dann über einen längeren Zeitraum geladen werden kann, was für die Lebensdauer der Batterie sehr von Vorteil ist.

Hallo Hans-Peter,
zwei Batterie (mit gleicher Leistung) parallel schalten ist unploblematisch. Aber dazu zwei Notstromaggregate parallel betreiben das funktioniert nicht. Du kannst nicht ohne weiteres zwei Generatoren parallel schalten, hierfür wird eine spezielle Steuereinheit mit Regler benötigt. Ist zu teuer.
Mal eine Frage zum Verständnis. Warum betreibst du deine Anlage nicht mit einem 230V Aggregat (Beleuchtung Pferdestall) und hast die Möglichkeit ein Ladegerät (230V Netzspannung) mit Starteinrichtung anzuschließen. Mit Batterien zu arbeiten ist auch nicht so ungefährlich gerade in einem Landwirtschaftlichen Betrieb wo Heu und Stroh lagert.
Kurzschluss > erhöhte Brandgefahr.
Ich kenne zwar die Örtlichkeiten nicht, aber mit einem 230V /2 kW Aggregat hat man genügend Leistung zur Verfügung um Leuchtstofflampen und eine Starthilfe zu betreiben.

Gruß Martin

Ich kann aber 220 Volt nicht speichern, außerdem ist mir das bei den Kindern zu gefährlich mit 220 Volt. Bei 12 Volt brauche ich das Aggregat nur alle 2 Tage für 30 min anschmeißen, spart Sprit und ist nicht ständig so laut. Trotzdem erst mal danke für Eure Antworten.

@Hans:

vielleicht solltest Du mal in die andere Richtung überlegen:

Wie wäre es mit Lima prüfen/reinigen oder durch eine stärkere ersetzen? Ich halte es für sinnvoller, an den Ursachen der leeren Batterie zu arbeiten als an den Auswirkungen.

Hallo Peters,
unabhängig von Deiner "Ladeproblematik" am Mog, folgendes:
Der Mobbel (BW-Generator) hat einen Gleichstromgenerator mit manueller Regelung nebst Rückstromrelais. Benützt Du das Teil zum aufladen oder puffern einer Batterie, ist es völlig wurscht ob da einer oder mehrerer dieser Generatoren parallel arbeiten. Immer der Generator, andem Du die höhere Spannung eingestellt hast, trägt die Hauptlast der Arbeit, die anderen tuckern vor sich hin....! Passieren tut da nix.
Wichtig ist nur, dass am Generator immer eine Batterie (oder auch mehrere parallel) hängt.

Gruß

Fred

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe liegt das problem darin, daß aufgrund der geringen betriebsdauer des motors und der hohen entnahmeleistung die zeit nicht reicht, um die batterie wieder aufzuladen ?!

frage dazu: wie lange läuft der mog, wenn du schnee räumst ? 30 minuten ? das sollte eigentlich reichen, wenn die lima genug hergibt - sie muß eben den ladestrom plus die verbraucher abkönnen.

da ist stephan sein einwand vielleicht nicht ganz falsch - evtl. wäre es besser, zu schauen, ob die Lima ausreichend lädt und ob die batterie OK ist. evtl. auch eine stärkere lima einbauen - dürfte auf dauer einfacher sein, als wie immer mit den stromerzeugern fummeln.

davon mal abgesehen: ich bin mir nicht sicher, ob die batterie es so gerne mag, wenn du sie ständig mit einem sehr hohen strom "schnell-lädst". ich fürchte, das dürfte die lebensdauer stark verkürzen. am besten wäre es, wenn du sie den rest des tages mit einem normalen ladegerät wieder aufladen könntest (aber das geht ja nicht, mangels stromanschluß, wenn ich das richtig verstehe).

zum parallelschalten der stromerzeuger: wir reden hier von gleichspannung (DC), da kann man batterien wie auch generatoren relativ unproblematisch parallelschalten (was macht man beim starthilfe geben ?!) ! man muß lediglich darauf achten, daß alles die gleiche spannung hat, d.h. beide generatoren gleich eingestellt sind. falls nicht, dann muß immer der generator den höheren strom liefern, welcher auch die höhere spannung hat - und damit ist die aufteilung der last nicht mehr gegeben. ebenso bei batterien unterschiedlicher kapazität: kurzzeitig geht das, aber im zweifelsfalle geht das immer zulasten der kleineren batterie - beim laden wie beim entladen.

aber achtung: dies gilt NICHT für die normalen netzgeneratoren (230V/400V) - hier handelt es sich um wechselspannung (AC), und alles ist etwas komplizierter. da die generatoren seltenst phasensynchron laufen baut man sich einen schönen kurzschluß ! (so etwa, wie wenn man die phasen des 400V drehstromnetzes "parallelschalten" wollte ...).

ach ja, mir fällt noch was auf:
--> Hans: wenn du diverse batterien und stromerzeuger parallel schaltest zum "starthilfe" geben, dann summierst du nicht nur die generatoren, sondern auch die batterien, d.h. dein ladestrom liegt bei einigen 100 A ! also vorsicht mit den leitungen ...

wenn du mit der behelfslösung leben willst, dann würde ich einen generator und eine batterie hinstellen, diese mit dem generator geladen halten und dann bei bedarf zum starthilfe geben verwenden. eigentlich sollte aber der generator auch ohne batterie dazu ausreichen (schreibst du ja selber, oder ?)

mfg,
Andreas