Cooljango rüstet auf!

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
So Fans der Hardcoreschrauberei, hier wird der Umbau des Off - Road 404 von Cooljango dokumentiert.

Vom kläglichem M180 (Vergangenheit), zum OM617 (Gegenwart) zum vermutlich derbstem Motorumbau in Deutschland

V8

Also wer virtuell mitmachen will, Tips und Ideen bei sicher auftretenden Problemen hat, mit Material Arbeitsleistung oder sonstigem beitragen kann, ist herzlich eingeladen.

Dies ist nicht der Ort für eine original Diskussion, nicht für die Grundsatz Diskussion muß das sein der hat nen knall oder sonst was in die Richtung.

Beiträge dieser Art werfe ich in den gehöhrt hier nicht rein Thread, den ich gegebenenfalls dafür aufmache. :wink: Alles klar hat´s jeder verstanden :roll: :wink: .

Um dieses Fahrzeug geht es.

325179.jpeg

Weitere Bilder und Daten werden in kürze folgen.

Tschau Torsten

Hurra, noch ein V8 !
Ich freue mich, das es noch andere Verrückte gibt die solch ein Projekt in Angriff nehmen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich bin selbst stolzer V8 Besitzer, allerdings im Robur.
Um es vorweg zu nehmen; Ihr werdet keine Minute des Schraubens bereuen, wenn das Ding mal fährt dann ist es einfach nur genial - über 200PS in einem 3-Tonner, das macht Spass.
Damit alle anderen etwas beitragen können, sich bei der Arbeit Konstruktionen überlegen, und etwas sinnvolles beitragen können wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, etwas über die geplante Konfiguration des Antriebsstrangs zu erzählen, also z.b.:
- mit Automatik oder ohne
- Der V8 ist, wenn ich das richtig sehe, im Original quer eingebaut -- oder?
- wollt Ihr den Motor vorne oder lieber hinten auf der Ladefläche
- ect.

In meinem Fall habe einen Mercedes V8 aus einem 380 SE verbaut (Der 500er war leider zu breit für das Robur Führerhaus) inkl. Automatik deren Drehmomentwandler die kurzen Gänge der normalen LKW-Getriebe recht passabel ersetzt. Das Verteilergetriebe konnte ich beibehalten (bei euch wirds da spannend) Der Kühler wurde stark vergrößert und mit Elektrolüfter auf die Ladefläche gesetzt, da ist er gut geschützt.

Soweit erstmal, Ich wünsche Euch viel Erfolg und bleibe gespannt
Bernhard

PS: Foto

329647.jpeg

Hallo Thorsten,
danke erst einmal für deine schnelle Hilfe. Rufe Dich morgen vormittag zwecks getriebe an.

Hallo V8 fahrer.
Erst einmal schönes Fahrzeug was Du da hast.

Das Automatik-Getriebe kann ich nicht verwenden. Wie Du richtig gesehen hast ist der Motor quer eingebaut.

Der 404 hat Getriebe und Verteilergetriebe in einem. Wird also voraussichtlich beibehalten, wenn keiner eine bessere Idee hat.

Möchte für das Getriebe einen externen Kühler/Ölpumpe verbauen. So kann ich wenigstens das thermische Problem ausgrenzen.

Morgen wird der Motor ausgebaut und das Getriebe entfernt. Dann kann es an die genauere Planung gehen.

Werde mal genaue Daten, Masse und Infos eistellen.

Gruss
Jürgen

Hallo Cooljango,
War auch nur so eine Idee; nämlich die, das wenn du schon ein Getriebe (das Automatik) hast, das 2 Ausgänge hat (rechtes und linkes Vorderrad) ob man damit nicht auch gleich das Unimog Getriebe ersetzen kann - und den neuen Motor um 90° verdreht einbaut und somit Vorder- und Hinterachse des Unimog versorgt. Permanent-Allrad sozusagen. :-)
Aus der Automatik kommen am Rad- Abtriebsflansch überschlägig gerechnet ca. 2200 U/min im schnellsten Gang bei Höchstdrehzahl des Motors heraus.
Wie gesagt, es ist nur eine Idee, ich kenne die Achsübersetzungen vom Unimog überhaupt nicht, vielleicht wird das Fahrzeug auch nicht schnell genug.
Ich weiß wohl das das U-Getriebe die Achsen auch über die Achsrohre führt aber da könnten Kugelköpfe helfen....
Ich weiß auch nicht ob die Automatik überhaupt eine Diff-Sperre hat, wenn nicht, dann gehts wohl auch nicht.

Naja, wie gesagt nur so eine Idee als Brainstorming.
Bernhard

Hallo Bernhard,

Automatikgetriebe werde ich nicht verwenden. Das Automatik-Getriebe wird zersägt und findet sich wahrscheinlich als Teil der Adapter-Platte wieder.

Aller Anfang ist schwer.

Jetzt kann die eigendliche Planung erst beginnen.

Der Motor, Kabelbaum und Steuergerät sind ausgebaut.

326337.jpeg

326339.jpeg

Hy habe die Atachments rausgeworfen und direkt engestellt, Atachments sind ja in der Anzahl pro User begrenzt, bevor nix mehr geht machen wird das so OK! Tschau Torsten

Hallo Thorsten,
habe heute versucht Dich zu erreichen, war aber etwas spät dran. Ich werde erst laufe der nächsten zwei Tage wissen, was ich alles benötige.

Hallo Jürgen,

Offenbar ist das Motörchen ja schon draussen. Bevor du den Rest des Spenderautos entsorgst solltest Du die elektrischen Verbindungen
analysieren, die zwischen der Karrosserieverdrahtung und dem Steuergerät
bzw. der Motorverdrahtung existiert haben.
Also ggf. Batterie reinstellen und Signale messen.
Diese Signale (Dauerplus, Masse, Plus- Zündung, Diebstahlschutz etc.) müssen ja später von dem Unimog- Karosserie- Kabelbaum
nachgebildet werden.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Das hast Du richtig erkannt. Die Elektrik wird noch einiges an Zeit kosten.

Soweit es möglich war, haben wir alles beschriftet und gekennzeichnet.

Die Karosse hebe ich noch etwas auf.

Werde aber auf jeden Fall noch versuchen einen Schaltplan des Fahrzeuges zu besorgen. Werde mich mal bei google für einige Stunden umsehen müssen.

Müsste doch für Ammi Fahrzeuge auch diverse Seiten geben :?:

Planung und Realisierung.

Als erstes kann ich mitteilen, dass die Umsetzung grundsätzlich durchzuführen ist.

Der Motor passt in das räumlich sehr eingeschränkte Führerhaus. Diverse Umgeändert sind natürlich nötig.

Motormaße:

Breite: 560 mm
Länge: 610 mm

Der Motor ist 115 mm niedriger als der originale Benzin-Motor.

Verwendet wird der komplette Motor mit allen Agregaten incl. Anlasser und Zahnkranz des Automatikgetriebe`s.

Der Zahnkranz ist nur etwa 12 mm stark. Der Durchmesser ist ewas grösser als die Aussparung des Kupplungsgehäuses des 404.

Die Adapterplatte wird nun den neuen Zahnkranz integrieren und plan an das Kupplungsgehäuse angebracht. Die Platte wird eine Stärke von ca. 25 mm haben, und voraussichtlich aus Aluminium in zwei Arbeitsschritten gefertigt.

Die 25 mm mehr Abstand der Getriebewelle/Pilotlager wird mit einer Buchse im Pilotlager ausgegleicht.

Der dünne Automatik_Zahnkranz wird nun mit einer Abgedrehten Schwungscheibe/Kupplungsaufnahme verbunden und gewuchtet.

Bei der Wahl der Kupplung binn ich noch unschlüssig. Benötige eine sehr starke Kupplung mit kleinem Durchmesser.

Dachte e.v. an die Kupplung des MB 300 GD?? Die Abmessung der Kupplung muss ich noch in Erfahrung bringen.

Bilder folgen.

Gruss Jürgen

Nimm eine Automatik vom 2.8, 3.1L GM mit Heckantrieb (passt an deinen motor). Zersäge dein Mog Getriebe und benutze nur die 3 letzten Zahräder, setze dann vor diese Einheit das Untersetzungsteil von GM NP203 (vom th350). Dann setze die ganze Geschichte hinter die Automatik. Das ist das einzige dauerhaltbare. Weisst du eigendlich was du dir mit dem Motor angetan hast?

Gruss
Dan

Hallo Daniel,

den Gedanken ein Automatik-Getriebe zu verwenden, lag schon am Anfang der Planung nahe.
Nach langem für und wieder habe ich mich nun für diese Lösung entschlossen. (Geht am schnellsten)

Der 4,9 Liter Motor ist ein sehr guter Motor. Die Elektronik ist besch... fürs Gelände eigentlich nicht so toll, dass ist bekannt. Wollte aber unbedingt einen Einspritzer.

Aber e.v. hast Du eine gute Idee mit der Kupplung. Binn noch am rätseln was ich verwenden könnte??

280er MB ??
300 TD MB ??
Ammi ??

Der Durchmesser muss in das Kuplungsgehäuse des 404 passen.

Danke aber für die Idee

Gruss Jürgen
.

Werfe einen blick auf einen Chevy S102.8L oder mitte 80ziger Cherokee mit 2.8L Motor und Schaltung ( 4.3L passt nicht)! Da wirst du fündig werden. Eher gesagt alle 2.8L mit Schaltung. Die Kupplung vom 4.3L usw sind viel zu gross.
Der Motor ist so olala, aber für einen U404 hält er aber lange genug.

Muss mich korigieren! Ich glaube nicht das Du die kleine GM Kupplung in die mini 404 Glocke bekommst.
Ps. Bau dir ne neue Glocke, sonst haste mehr Ärger als sonstetwas.

Hallo Cooljango,
Wie wärs mit einer Doppelkupplung?
Ggfs selbstgebaut aus 2 Kupplungsscheiben vom M180?
Wenn Du den Schwung sowieso selbstdrehen möchtest, dann kannst Du ja auch die Aufnahmen für den Zwischenring mit einarbeiten....
Ob der Anpressdruck der orig. M180 Druckplatte reicht weiß ich nicht , aber immerhin hast Du dann ja die doppelte Reibfläche.
Gruß Bernhard

Gibt es infos, welche Kupplungen alle direkt auf die Welle vom 404 passen?? Währe natürlich die sauberste sache, hier die richtig zu suchen.

Es gab doch früher extra verstärkte Kupplungen für Fahrzeuge mit Hängebetrieb z.b.

Zwei Druckplatten zu verwenden müsste man mal planen wie das umzusetzen ist.

Was hat denn der Motor Leistung / Drehmoment?
Die Sintermetall-Kupplung aus dem 404 wird doch einigermaßen stabil auf dem OM617a verwendet, das kann doch nicht so schlecht sein...

Gruß,
Holger

itchy schrieb:
Was hat denn der Motor Leistung / Drehmoment?
Die Sintermetall-Kupplung aus dem 404 wird doch einigermaßen stabil auf dem OM617a verwendet, das kann doch nicht so schlecht sein...

Gruß,
Holger

Die 404er Sintermetall Kupplung ist zu schwach denke ich. Die brennst du bei der Motorleistung runter.

Werde voraussichtlich die Kupplung von einem 300 TD verwenden.

Suche aber noch bei den Ammi`s ob es da was brauchbares gibt.

Gruss Jürgen

Die Adapterplatte ist fertig geplant und in Arbeit.

Wird nächste Woch fertig sein.

Nun geht es zum Planen der Kupplung und der Schwungscheibe.

Der Anlasserkranz des neuen Motors hat einen Durchmesser von 305 mm.

339688.jpg

Die originale Schwungscheibe hat einen Durchmesser von 270 mm.

Die Kupplung 230 mm.

339689.jpg

Grössenverhältnis:

339692.jpg

Nun muss ich eine Kupplung suchen, die ausreicht, die Kraft umzusetzen.

Kupplung: 3 Scheiben Sintermetall Kupplung

Diese wäre von Tilton oder Quatermaster, die Dreischeiben Version wird bis 800PS in der NASCAR Serie enigesetzt.

Die Kupplung ist baugleich mit denen von Sachsracing oder AP Racing.

Hat mir jemand aus der US Car Szene empfohlen.

Binn auf den ersten Blick überzeugt.

Das gute ist, dass die Kupplungen auch unterschidlich angefertigt werden können.

Eine Schwungscheibe / Rohling könnte ich passend dazu bekommen.

Kostenpunkt ca. 300,- Euro.

340735.jpg

340738.jpg